Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Moin,

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    es geht hier um die TCIP Zündung, nicht um die Ignitech Einspritzung.
    Die Effekte sind nur in dem Zusammenhang mit der Überschrift zu beobachten. Erschwerend kommt hinzu die Strombegrenzung die Ignitech einsetzt um die Endstufen zu schützen.

    Gruß
    Walter
    Das hatte ich schon so verstanden und darauf bezog sich auch meine Antwort.
    (Bis auf den Einschub, daß die Ignijet diesbezüglich noch viel sensibler ist.)

    Grüße Jörg.

  2. #12
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.650

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo Walter,

    weißt Du zufällig welche Induktivität diese PVL Zündspule hat?

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo Hans Jürgen,
    auch wenn ich nicht so heiße
    Zündspule 0,36 Ohm 2,3mH

    Ich würde noch etwas anderes in den Raum werfen: die 0,36 Ohm sind schon sehr nahe dem Schleifenwiderstand der Stromversorgung der Zündspule.
    Da bleibt nicht mehr viel für die Zündspule übrig.
    Eine zweite Anmerkung sei mir noch gestattet:
    Die Zündbox der K100 könnte trotz gleichem Algorithmus bei dem Vierzylinder zu ungleich besserem Leerlauf führen, da beim Vierzylinder halt doppelt so viele Zündpunkte bei 2 Umdrehungen als beim 2-Ventiler stattfinden.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #14
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.650

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Danke Bernhard.

    Ist Dir auch jetzt noch der max. Strom der Ignitech bekannt bzw. deren Strombegrenzungswert?
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo Hans Jürgen,
    leider nein, ab der Version 88 haben die auch die Endstufen geändert. Das müsste ich empirisch ermitteln. Ja, verständlicher wäre ausprobieren.
    Ich kann Dir leider nicht versprechen, wann ich dazu komme.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Hans Jürgen,
    leider nein, ab der Version 88 haben die auch die Endstufen geändert. Das müsste ich empirisch ermitteln. Ja, verständlicher wäre ausprobieren.
    Ich kann Dir leider nicht versprechen, wann ich dazu komme.
    Hallo,

    auf einem Prüfstand wurden 8A ermittelt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Die Zündbox der K100 könnte trotz gleichem Algorithmus bei dem Vierzylinder zu ungleich besserem Leerlauf führen, da beim Vierzylinder halt doppelt so viele Zündpunkte bei 2 Umdrehungen als beim 2-Ventiler stattfinden.
    Hallo,

    die Zündbox wurde am 2-Ventiler betrieben.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Moin,

    ein paar Denkanstöße und Fragen zum Thema:

    * Wogegen wurden die 8A max. Ladestrom gemessen und bei welcher Frquenz/Drehzahl?
    Hintergrund der Frage: Die Ignitech (V80) sollte theoretisch deutlich mehr können. Die Endstufen sind Power Mosfets (Hexfets) mit maximalen Dauerströmen in der Größenordnung von 70A, intermittierend deutlich mehr. Am lebenden Objekt wurden mit vergleichbaren Spulen Ströme über 10A gemessen.
    Eine Begrenzung - die zweifelsohne implementiert ist - bei 8A würde da keinen Sinn ergeben.

    * Wie alt und in welchem Zustand sind die betroffenen Spulen?
    In einem anderen Zusammenhang wurde bei annähernd gleicher Konstellation und Symptomatik letztendlich nicht ein zuwenig an Zündenergie sondern die im Vergleich zum originalen Steuergerät höhere Energie, die die Ignitech in die Spulen 'drückt' als Fehlerursache ausgemacht. Diese führte unter Bedingungen wie den hier beschriebenen in offenbar vorgeschädigten/grenzwertigen Spulen zu Überschlägen im Sekundärkreis und dadurch zu Zündaussetzern.

    Zum Nachlesen:

    Die gleiche Problematik im engl. Triumph Forum.

    Grüße Jörg.

    Nachtrag

    Hat zwar mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun, wurde aber in diesem Fred mit angesprochen:

    Zitat von Walter:
    Eine Lösung wäre die Sensorscheibe mit mehreren Noppen. Der breite Noppen ist für die Synchronisation (Drehzahlerfassung) und dann den 2. kleinen Noppen als OT für die Zündung erklären. Ein Versuch ist es Wert. Damit würden Drehzahländerungen nicht mit der Ladezeit der Zündspule zusammentreffen
    Damit stirbt dann aber die Kicktauglichkeit. Bei einer Geberscheibe mit mehr als einer Nase benötigt die Ignitech beim Start wenigstens eine volle Umdrehung zur Synchronisation. 'Umdrehungen ohne Zündung' müßte dann auf eins stehen und das dürfte bei der Übersetzung der Q Kickstarter das (endgültige) aus fürs ankicken sein. Zumindest beim leichten Schwung.
    Geändert von GdG (30.05.2013 um 16:49 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Hans Jürgen,
    auch wenn ich nicht so heiße
    Zündspule 0,36 Ohm 2,3mH
    Hallo,

    ist das die PVL 356-0100? Die hat normalerweise 0,6-0,9 Ohm, wenn weniger dann hat die vielleicht wirklich einen Schaden. Die 100 und die 104 sind eigentlich die einzigen, welche im Fachhandel auftauchen.

    Gruß Holger
    Geändert von Friedolin (30.05.2013 um 17:44 Uhr)

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887

    AW: Fehlverhalten Digitale Zündung/niederohmige Zündspulen

    Hallo,

    wenn die neuen Zündspulen in Norwegen, Ludwigshafen und Frankfurt nicht richtig funken stimmt irgend etwas nicht. Auch Ignitech V80 und V88 ist davon betroffen.
    Slash6 hat sich trotz seiner Geburtstagsfeiern Zeit genommen um das Problem technisch nachzuvollziehen. Unser Dank ist ihm gewiß. Mit 8A Ladestrom sind niederohmige Zündspulen nicht zur Sättigung bei höheren Drehzahlen zu bewegen. Im Anhang ist es auch für andere Spulen nachvollziehbar. Leider kann ich nur bis 30 KV messen. Sicherlich fallen dann noch andere Spulen mit ihren Werbeaussagen auf.
    Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen. Wo es läuft würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

    Gruß
    Walter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Euklid55 (30.05.2013 um 17:22 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier