Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Hallo in die Runde,

    hab eben diverse Threads durchstöbert - überlaufende Schwimmerkammern haben ja schon einige hier zur Verzweiflung getrieben

    Ich hab vor ein paar Tagen neue Benzinschläuche verbaut, bei der Gelegenheit die Hähne abmontiert und die Siebe gereinigt. Die alten Schläuche hatten extra Siebe, die hab ich auf Rat des Forums weggelassen weil die Tanksiebe in sehr gutem Zustand sind.

    Heute nachmittag war dann alles fertig, Benzinhähne auf >> aus dem rechten Vergaser lief sofort unten Benzin raus (fließend), kurz danach tropfte es aus dem linken. Hab die Schwimmerkammern geöffnet, an den Schwimmern, Dichtungen und Nadeln konnte ich nichts Auffälliges entdecken. Alles leichtgängig, sauber, nichts klemmt.

    Da vorher alles bestens war, kann es doch aber nur durch eine plötzlich aufgetretene Verschmutzung verursacht sein, durch das Ablassen/Auffüllen des Sprites Dreck aufgewirbelt, vielleicht auch Staub in den neuen Schläuchen.

    Mein Plan ist jetzt, alles nochmal "durchzuspülen", ohne die Vergaser auszubauen. Dann die Lüftungskanäle reinigen, die Schwimmernadel und das Ventil. Oder doch besser die Vergaser ausbauen und komplett reinigen ?

    viele Grüße
    Lutz

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Zitat Zitat von GiveMe2V Beitrag anzeigen

    Da vorher alles bestens war, kann es doch aber nur durch eine plötzlich aufgetretene Verschmutzung verursacht sein, durch das Ablassen/Auffüllen des Sprites Dreck aufgewirbelt, vielleicht auch Staub in den neuen Schläuchen.
    Das würde ich auch erstmal vermuten.

    Zitat Zitat von GiveMe2V Beitrag anzeigen
    Mein Plan ist jetzt, alles nochmal "durchzuspülen", ohne die Vergaser auszubauen. Dann die Lüftungskanäle reinigen, die Schwimmernadel und das Ventil. Oder doch besser die Vergaser ausbauen und komplett reinigen ?

    viele Grüße
    Lutz
    Ohne das Schwimmernadelventil zu entfernen wirds u.U. schwierig den Dreck vollständig zu beseitigen. Den Schwimmer wirst du also schon entfernen müssen.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch erstmal vermuten.
    Ohne das Schwimmernadelventil zu entfernen wirds u.U. schwierig den Dreck vollständig zu beseitigen. Den Schwimmer wirst du also schon entfernen müssen.
    Hallo,

    bei der R75/5 neigen die Nadelventile zum ausschlagen. Die Nadeln sind dann meist eingelaufen und damit undicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Hallo Lutz,

    schau dir auch mal die Stelle an, an der die Schwimmernadeln auf die Schwimmer drücken. Wenn hier schon eine kleine „Kuhle“ ist: Schwimmer und Schwimmernadelventile wechseln.

    Gruss
    Berthold

  5. #5
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    ... o.k. ich bau nachher die Schwimmer ab, wiege die gleich mal bei der Gelegenheit, schau mir die Nadelventile an und wenn´s dann nicht dicht ist tauch ich tiefer in die Materie ein.

    Durch das vollständige Benzinablassen und dann wieder einfüllen (stand 2 Wochen leer) hat´s wohl ganz schön Dreck aufgewirbelt. Die Zusatzfilter bau ich auch wieder ein,

    danke erstmal,
    Lutz

  6. #6
    Avatar von F78
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Wendelstein
    Beiträge
    111

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    hab mich auch schon mal dämlich gesucht, und habe dann in den Verteilern diese schönen Ablagerung gefunden wo sich immer was löste und das Nadelventil verstopfte.
    Gruß Mane



  7. #7
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Hallo Lutz,

    lass bloss die Zusatzfilter weg! Die Dinger machen nur Ärger bei einer BMW. Original Tank Siebe und gut ist! So fahre ich seit über 15 Jahre und min. 150.000km meine /5.

    Gruss
    Berthold

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Zitat Zitat von F78 Beitrag anzeigen
    hab mich auch schon mal dämlich gesucht, und habe dann in den Verteilern diese schönen Ablagerung gefunden wo sich immer was löste und das Nadelventil verstopfte.
    Hallo,

    beim Homo sapiens würde man von einer Arterienverkalkung sprechen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    Hi Lutz,

    unabhängig von Schwimmer etc:

    Wenn du dir nach dem Abnehmen der Schwimmerkammern wirklich sicher bist, dass da ständig Dreck nachfließt, dann bau doch einfach kurz den Tank ab, Hähne raus, Stopfen verschließen.
    Dann mit kleinen Kieseln oder Muttern und Benzin ein halbes Dutzend Gänge schütteln.
    So hab ich das gemacht, gut für Schultermuskulatur & Bizeps :-)

    Ein Freund, der gerade baute, hat den Tank dafür in den Betonmischer gespannt, ist natürlich eleganter.

    Gehen deine Reservestellungen?

    Grüße
    Stephan
    Geändert von OXY (18.06.2013 um 08:41 Uhr)

  10. #10
    Avatar von GiveMe2V
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    98

    AW: 75/5 Vergaser tropfen nach Schlauchwechsel

    ... vor dem Wechsel der Benzinleitungen hat alles tadellos funktioniert, mit den zusätzlichen Benzinfiltern, auch die Reserveschaltung war o.k.

    Danke für den Tip mit dem Kies (hab hier noch alten Aquarienkies rumliegen), ist vielleicht wirklich ein guter Zeitpunkt das nach 40 Jahren mal zu machen. Oder besteht die Gefahr, dass die (originale) Innenbeschichtung sich dadurch löst und dann der Spaß erst richtig losgeht ?

    viele Grüße
    Lutz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier