Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Hallo zusammen.

    Ich habe nun schon gelesen und gelesen, aber werd nicht ganz schlau.

    Habe eine 76er RS und möchte auf die R100R Gabel umbauen, die ich schon hier liegen habe. Außerdem finde ich die modernen Kreuzspeichen sehr ansprechend.

    Fürs Vorderrad (wenn ich denn mal eins bekomme) ist ja soweit alles easy.

    Hinten würde ich auch gern die Kreuzspeichen fahren, allerdings sieht mir der Nabenumbau recht sportlich aus. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder ist das völlig ausgeschlossen?

    Was kann man an der vorderen Bremse noch mehr rausholen? 320er Scheiben?

    Achso: Drehbank, Fräse und Bedienungsknow-how stehen bereit...

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Die Kreuzspeichenräder wirst Du nur so lange schön finden, bis Du das erste mal eins ausgiebig putzen musst. Ich würde lieber auch vorne ein klassisch gespeichtes Rad einbauen.
    Zur R100R Bremse: Da gibt es kein Verbesserungspotential, sie kann durchaus mit anderen modernen Bremsen mithalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Seh ich wie Detlev!
    Am Hinterrad der RS legst Du Dir mit dem Kreuzspeichen die Karten, glaube ich zumindest!
    Ausserdem sind die Kreuzspeichen eher das ungeliebte Kind der Einspeicher, einer aus Norddeutschland, hat solange dagegen geredet, das er das nicht mehr machen musste, einer aus Süddeutschland hat mir lange erklärt warum mein Vorhaben nicht geht!
    Das was Du vorhast, scheint mir nach meinen Erfahrungen fast unmöglich!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Danke für die Antworten. Deswegen überlege ich ja gleich an der Nabe anzugreifen, damit die Speicher entspannt bleiben können...

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Hallo,

    mit einer K1 Gabel kann man auf 305mm Bremsscheiben gehen. Hinten geht es nur mit einer Paraleverschwinge. Kreuzspeichen hinten mit Scheibenbremse ergibt 25mm Radversatz. Wenn eine Drehbank vorhanden ist sollte es keine Probleme geben.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020020a.jpg   P1020047a.jpg   P1020102a.jpg   P1020138a.jpg   SNV30991a.jpg  

    Geändert von Euklid55 (16.10.2013 um 02:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2011
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    33

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Danke!

    Ja K1 habe ich auch erst überlegt aber jetzt liegt die R100R hier schon rum. Die sollte erstmal reichen.

    Scheibe hinten brauche ich nicht unbedingt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich die Nabe der Para Kreuzspeichen mit dem verschraubten Antrieb statt meinem Längsverzahnten irgendwie verheiraten kann.

    Eine Kreuzspeichennabe zum anprobieren wäre hilfreich aber sind irgendwie nirgends zu finden...

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100RS /7 auf R100R Gabel und Kreuzspeichen umbauen

    Hallo,

    hinten paßt nichts was von der Serie kommt. Einen Umbau habe ich allerdings schon gesehen. Die Bremstrommel neu gegossen und passend für Kreuzspeiche gebohrt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.10.2013 um 15:11 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier