Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64
  1. #31
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst mal für die Angaben der Ampere Leistungen, ich bin da von viel zu viel ausgegangen. Dann sollte sich das auch mit einen Mosfet schalten lassen zumal die geschraubt und zusätzlich gekühlt werden und im Fall von Blinker und Hupe nur kurzeitige Belastungen auftreten. Ich probier das mal aus. Wird das Starterrelais und das Lichtrelais bei M-Unit und Co weggelassen?

    P.S: Taster sind angekommen, muss mir nur noch ein Gehäuse fräsen lassen bzw. bau ich sie direkt in den Lenker ein.
    Moin Moin,

    was haben die Taster den für einen Durchmesser? Also den maximalen Durchmesser? Ich hab meinen Fernlichttaster auch direkt in den Lenker eingelassen, mit TÜV-Segen. U.U. macht mancher Prüfer wegen der Löcher aber Probleme. Bei mir hab ich noch eine selbstgefertigte einseitig konkave Unterlegscheibe drunter gemacht damit der Taster nicht absteht.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #32
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Nach mehrmaliger Nachfrage hier mal ein kleines Update. Neben der Dr. Arbeit ist momentan echt wenig Zeit was zu machen. Immerhin hab ich die Schaltung fertig und angefangen die erste Platine zu löten. Im Vergleich zu so einer Elektronikbox natürlich riesig. Aber sie ist Analog, ich mag Analog bei Hifi und auch bei Motorrädern. Hier mal ein Bild dazu.

    Dann hab ich mir überlegt wie man die Schalter am besten unterbringt. Meine haben einen Einbaudurchmesser von 12 mm. Meiner Meinung nach zu groß für Löcher in den Lenker und auch ergonomisch nicht wirklich günstig. Also muss eine Alternative her. Dazu hab ich ein wenig gezeichnet und mit meiner Standbohrmaschine einen Rohling gebohrt. Vorteil schön kompakt und aus einem Stück. Allerdings man optisch noch ein wenig machen, Radius an Ecken und Kanten und voila. Dazu wäre es natürlich am besten die Fertigung mit einer CNC zu machen. Kommt aber noch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung.png   2013-11-14 21.57.20.jpg  
    Geändert von SebastianS (18.11.2013 um 12:59 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  3. #33
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo Sebastian,

    das sieht sehr vielversprechend aus...

    Kannst du mal eine Bauteileliste online stellen. Ich brauch so ein Teil zwar im Moment noch nicht, aber man weíß ja nie...

    Bin gespannt wie's weiter geht...

    Gruß
    Walter
    Geändert von BodenseeBoxer (18.11.2013 um 12:47 Uhr)
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  4. #34
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Happy New Year. Es geht bald wieder weiter. Dann gibts auch die Bauanleitung.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #35
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von Chobber-Bauer Beitrag anzeigen
    Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...) aber hier gibt es einen, der das schon macht....

    Dirk C.B.
    Herzlichen Dank für den Link.
    Diese Infos sind einfach Gold wert.

    Was täten wir nur ohne dieses Forum
    und solche aktiven Mitglieder wie Dirk

    Gruß aus dem Süden Mittelfrankens - Ray
    Geändert von Ray (21.01.2014 um 07:17 Uhr)

  6. #36
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Ja es gibt es fertig. Darum geht es eigentlich auch nicht wirklich.

    Erster Prototyp ist fertig; 3-Kanäle, 4 wäre möglich mit den 2 ICs und erst einmal ohne Mosfets. Aber damit kann man schon mal Blinker rechts und links sowie Auf/Abblendlicht schalten. Die nächste Version hat dann auch einen Blinkgeber integriert und man muss nur noch ein Kabel pro Taster verwenden weil dann gegen Masse geschaltet wird. Zusätzlich werden dann auch sämtliche anderen Funktionen ala Motogadget darüber schalten. Wenn das Layout noch optimiert wird ist die Kiste zum Schluss so groß wie ne Kippenschachtel. und man hat für sein analoges Moped eine analoge Elektronik.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-01-22 18.07.25.jpg 
Hits:	215 
Größe:	126,4 KB 
ID:	88296
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  7. #37
    Avatar von BodenseeBoxer
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    185

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von SebastianS Beitrag anzeigen
    ...und man hat für sein analoges Moped eine analoge Elektronik.
    ... die auch immer funktioniert...

    Gruß
    Walter
    Wenn die klügeren immer nachgeben, passiert immer nur das was die dummen wollen!!!

    Video's von meiner Bike's: http://www.youtube.com/user/riedheim1/videos

  8. #38
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Das wird der Langzeittest zeigen.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  9. #39
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    So zweiter Prototyp mit 4 Kanälen und Gehäuse soweit fertig. Ich muss nur noch die Mosfets festschrauben und eine Kabeldurchführung beschaffen.

    Gleich noch einen Lastunabhängigen Blinkgeber gebaut bei dem man die Blinkfrequenz einstellen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0007.jpg   _DSC0009.jpg  
    Geändert von SebastianS (21.02.2014 um 17:03 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo,

    das sieht schon vielversprechend aus. Wie ist es mit der Kurzschlußfestigkeit gestellt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier