Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von R50H58
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    71

    R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Servus zusammen!
    Ich möchte mal folgende Frage in die Runde werfen:
    Was muss ich ändern, wenn ich die Zylinderköpfe meiner R65GS gegen Köpfe der R80 austausche?
    Da die R65 alle gleiche Bohrung und Hub haben und nur die Nockenwelle, Vergaser und die Köpfe unterschiedlich sind, bin ich der Meinung dass die sehr guten Köpfe mit 44/40er Ventilen die ich noch bei mir eingelagert habe, passen müssten. Nur was muss ich dann noch ändern? 308er Nockenwelle ist klar, aber welche Vergaser? Verträgt der 650er Motor diese Ventilgröße, da ja normalerweise die 50PS Version 40/36er hatte?
    Vielleicht kann mir jemand von Euch das beantworten, bevor ich loslege und mir evtl viel Arbeit umsonst mache.

    Danke schon mal und viele Grüße.

    Karl

  2. #2
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Selbst gemacht hab ich sowas nicht. So theoretisch überlegt, die 50 PS 650er haben ja 32 Vergaser. Diese Passen wenn man sich den freien Ventilquerschnitt ausrechnet, die 308° Nockenwelle vorausgesetzt, gut zu den 40er Ventilen. Mit deinen 44er Ventilen dürfte im Vergleich also nichts gewonnen sein.

    Welche Nockenwelle hast du denn jetz verbaut? Ich könnte mir vorstellen dass kürzere Öffnungszeiten in Verbindung mit den großen Ventilen einen Motor mit einer kräftigen Mitte ergeben. Wäre auch zum Ausprobieren kein großer Aufwand vorausgesetzt die Köpfe passen auf den Motor. Ventiltaschen müssen denke ich auf jeden Fall angepasst werden.

    Ich hoffe es korrigiert mich jemand wenn ich Mist geschrieben habe.
    Gruß Bernhard

  3. #3
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Hallo zusammen,

    interessantes Thema,
    nur 308er NW soll wohl auch gehen, bei Kopfwechsel den Kleinkram wie Krümmerdurchmesser und Ansaugrohre nicht vergessen...

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Hallo,

    die Durchführungen für die Stoßstangen werden das Hauptproblem sein. Platz für größere Vergaser ist auch nicht vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.04.2014 um 13:26 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von R50H58
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    71

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Vielen Danke für die Antworten.

    Also: Jetzt 256er NW und Köpfe mit 34/32 er Ventilen.
    Muss auf jeden Fall raus.
    Die kleinen Vergaser müssen auch getauscht werden oder kann man die anders bedüsen? Wenn ja, wie?

    Ist alles eine Geldsache und ich möchte gerne mit den Teilen auskommen die ich schon zu Hause liegen habe (308er NW, 75/6 Vergaser, 800er Köpfe) und Frage vorsichtshalber nach, bevor eine Menge Arbeit (Zeit) umsonst ist.

    Gruß
    Karl

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Zitat Zitat von R50H58 Beitrag anzeigen
    Vielen Danke für die Antworten.

    Also: Jetzt 256er NW und Köpfe mit 34/32 er Ventilen.
    Muss auf jeden Fall raus.
    Die kleinen Vergaser müssen auch getauscht werden oder kann man die anders bedüsen? Wenn ja, wie?

    Ist alles eine Geldsache und ich möchte gerne mit den Teilen auskommen die ich schon zu Hause liegen habe (308er NW, 75/6 Vergaser, 800er Köpfe) und Frage vorsichtshalber nach, bevor eine Menge Arbeit (Zeit) umsonst ist.

    Gruß
    Karl
    Hallo,

    die Motor von der Baureihe 248 weicht in vielen Punkten von der R80 ab. Außer den Vergasern passt nichts.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Hallo!

    Frage eines Unwissenden:
    Die R65 hat eine Bohrung von 82mm, die R80 hat eine Bohrung von 84,8mm. Ergibt ein R80-Kopf auf einem R65-Zylinder da nicht einen Überstand? Oder ist der Brennraumdurchmesser des R80-Kopfes kleiner als 84,8mm?

    Gruß

    Werner

  8. #8
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Moien,

    Mit 32 Vergasern und einer anderen Nockenwelle (292 gibts da >>http://www.boxerschmiede.de/) kommt man so an die 44 PS und etwa 50 NM. Wenn der R65 Motor bleiben soll und mann mehr will, dann Köpfe und Nockenwelle von einer 50PS R65 und abgeschnittene 1000 Zylinder/Kolben (GMR/Michelsatz) dann kann man 58 PS erreichen;-)
    Das beste ist den ganzen Motor zu ersetzen, da gibt es eine Freigabe für 1000CC (hab ich letztendlich gemacht), alles andere gibt nur ärger mit dem TÜV;-)

    LG

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Hallo,

    die Köpfe, KW, Pleuel, Kolben, Motorblock und NW sind beim Type 248 anders. Die Zylinder sind kürzer, wie gesagt paßt dort nichts zusammen. NW gibt es bei Hersteller Schleicher in München.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R65 GS Köpfe gegen R80 Köpfe austauschen

    Und wieso haben seine R80 Köpfe 44/40 Ventile ?
    Gab´s das so ?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier