Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 248
  1. #51

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    19

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn, dann kalibriert.
    Geeicht wird nur für amtliche Zecke -also von Gesetzes wegen.

    Ausdrücklich ohne jemand Absichten zu unterstellen:
    Eine solche Leistungsmessung ist von derart vielen Faktoren abhängig, dass man die Ergebnisse nie vergleichen kann.

    Das fängt bei der Übertragung Rad/Rolle an, geht über den Wartungszustand des Prüfstands weiter und endet bei den zahlreichen Faktoren, die manuell einfließen (Temperatur, Luftdruck, Feuchte ...).
    Geht es denn in dieser Unterhaltung darum, die absoluten Prüfstandsergebnisse miteinander zu vergleichen um zu sehen, wer die höchste Leistung auf die Rolle drückt? Mir ging es nicht darum, aber ich finde es interessant, dass mit einigem Aufwand, dennoch sehr respektable Leistungen aus einer relativ alten Konstruktion, wie unseren Boxermotoren zu entlocken sind. Das die Leistung bei den Kurven, die hier gezeigt wurden, gesteigert wurde, würde ich jetzt einfach mal unterstellen. Sonst wären die Besitzer sicher nicht so zufrieden und hätten längst mit den Werkstätten Ihres Vertrauens ein ernstes Wort geredet, denn sie kannten ja die "gefühlte Ausgangssituation" bei Ihrem Motorrad. Wenn wir so kritisch an die Sache ran gehen, sollten wir auch mal darüber nachdenken, was die Testberichte in den Motorradzeitschriften Aussagen, die ja auch nicht alle denselben Prüfstand zur selben Zeit mit demselben Personal und Wartungszustand verwenden.
    Ist mir heute Morgen gerade mal so beim Lesen der MO durch den Sinn gegangen.

  2. #52
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Leistungsmessung

    Moin,
    es geht in diesem Fred darum, dass ich einen Motor umbaue und mal ausprobieren wollte, was sich ändert, wenn man den 32iger Bing durch einen 40iger ersetzt.

    Messungen erfolgen auf einem Ammerschläger P4 von einem der sich damit auskennt.

    Es ist aber schön, dass auch andere ihre Kurven zeigen, da kann ich z.B sehen, dass meine Drehmomentkurve zwar schön anfängt, aber dann zu stark abfällt.

    Allerdings zweifle ich gerade an der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens, weil ich den 32iger Vergaser nicht richtig abgestimmt habe, sondern nur so LALA.
    Auf dem Prüfstand abstimmen war mir zu teuer, weil ich ihn sowieso nächste Woche durch 40iger ersetze.

    Fahren tut das Motorrad aber so schon prächtig.
    Es ist ein Reisemotorrad, deshalb will ich auch keine „exotischen“ Sachen verbauen.
    Aber Auspuff und Luftfilter kann man schon mal ausprobieren.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #53

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Leistungsmessung

    Es ist ein Reisemotorrad, deshalb will ich auch keine „exotischen“ Sachen verbauen. Aber Auspuff und Luftfilter kann man schon mal ausprobieren.
    Genau so ist es bei mir auch. Deshalb habe ich mir den Nockenwellenumbau "gespart". Einen gut erhaltenen SR Auspuff habe ich hier im Forum erstanden und den probiere ich zurzeit aus. Mal sehen, ob der tatsächlich etwas bringt...

    ... dann drück ich uns beiden jetzt mal die Dauemn

  4. #54
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Leistungsmessung

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Fahren tut das Motorrad aber so schon prächtig.
    Was man nicht aus den Augen verlieren sollte: alle abgebildeten Prüfstandsdiagramme sind Vollast-Kurven.

    Über die im Alltag viel wichtigeren Parameter Ansprech- und Teillastverhalten sagen sie nichts aus.

    Gruß,
    Florian

  5. #55
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Leistungsmessung

    Ei, dann stellste die 40er auch nur so lala ein und dann kannste vergleiche.

    Ich hätte hier auch ein Diagramm rein gestellt, habe ich habe keines.

    Luse, Du rüstest ja voll auf und dann noch auf den Prüfstand. Respekt !

    Gruß
    Claus

  6. #56
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Leistungsmessung

    Hallo,

    schon seit Jahren meide ich den Rollenprüfstand. Gibt halt nur den Vollgaszustand wieder. In der Nähe ist ein Autobahnzubringer mit ca.4% Steigung, am Ende auf 0% übergehend und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ab einem Punkt, Fahrbahnübergang einer Brücke, Vollgas und nach 700m die erreichte Drehzahl sich merken. Das Verfahren hat folgenden Vorteil. Geprüft wird so nicht nur die Motorleistung sondern auch die passende Endübersetzung. Für optimal halte ich wenn ich am Ende knapp über 7000 U/min. erreiche.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #57

    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Willich
    Beiträge
    52

    AW: Leistungsmessung

    Hallo,

    In der Nähe ist ein Autobahnzubringer mit ca.4% Steigung, am Ende auf 0% übergehend und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Ab einem Punkt, Fahrbahnübergang einer Brücke, Vollgas und nach 700m die erreichte Drehzahl sich merken.
    Genauso hat es ein Tuner bei uns ( ich glaube er war in Heiligenhaus bei Mettmann) auch gemacht. Mir fällt der Name leider nicht ein. Er war mit Suzuki (meine ich) ziemlich erfolgreich in der Superbikerennerei der Achtziger. Die meisten (auch ich ) haben Ihn nur verständnislos angeschaut.
    Der Erfolg gab Ihm aber immer wieder Recht.

    Nicht die Topleistung zählt - das Gesamtpaket muß stimmen.

    Gruß Bernd

  8. #58
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Leistungsmessung

    Ich wünsch mir ne Kurve wie bei meinem Eintopf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G650 TdD End_0002_forum_WEB.jpg 
Hits:	287 
Größe:	133,7 KB 
ID:	96216

    Ob das auch beim Boxer geht ?
    Bei meiner 11er GS (1150er Zylinder) hatte ich nur "Nordseewellen"
    Allerdings waren die im Betrieb nich störend aufgefallen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG.jpg 
Hits:	253 
Größe:	68,8 KB 
ID:	96217
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von northpower (13.05.2014 um 10:49 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #59
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Leistungsmessung

    So, hab hier die bisherigen Kurven mal in ein Diagramm eingetragen.
    Aktuelle Serienmotoren erreichen im Normalfall rund 100Nm pro 1l Hubraum, siehe auch die beiden Verläufe von Northpower weiter oben.
    Um solche Werte aber mit dem alten, strömungsungünstigen 2-Ventiler Kopf zu erreichen und dann dies zusammen mit einer Alltagstauglichen Leistungscharakteristik, dazu gehört schon sehr Viel!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drehmoment.jpg   Leistung.jpg  
    Gruß Ralf

  10. #60

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Leistungsmessung

    Ich muss zu meiner Kurve korrekterweise sagen, dass es sich um einen 1070er handelt..
    Geändert von Rowi (13.05.2014 um 13:09 Uhr)

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier