Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Speichenseuche

    Hallo,

    so ein platter Hinterradreifen hat was für sich. Man entdeckt lose Speichen. 3 Stück sind es wieder. Immer auf der Antriebsseite/Bremsseite und hintereinander. Der Bruch liegt immer am Ende vom aufgerollten Gewinde. Zu viel Leistung oder zu schlechte Wegstrecken? Was tun, es ist zum Kühe melken.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040809a.jpg   P1040811a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (18.06.2014 um 11:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Speichenseuche

    Warum zum Teufel sind die Speichen abgewinkelt? Falscher Winkel der Bohrung in der Punzung, andere Nabe? Gerader Zug, bitte!

  3. #3
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Speichenseuche

    Kann mich Dirk nur anschließen-
    so gekröpfte Speichen hab ich an ner /5 noch nie gesehen.

    Gruss Jürgen

  4. #4

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Speichenseuche

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Kann mich Dirk nur anschließen-
    so gekröpfte Speichen hab ich an ner /5 noch nie gesehen.

    Gruss Jürgen
    Hallo jürgen....ist keine /5....

    Es ist Walter's Einspritzboxer mit K Schwinge und Scheibenbremse.....
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  5. #5
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Speichenseuche

    ....ähm, jetzt hab ich die Brille auf und sehe tatsächlich ne Bremsscheibe


    LG Jürgen

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Speichenseuche

    Walter,

    wer hat das Rad eingespeicht ? Der Kollege, der hier immer so hoch gepriesen wird ? Klar, Namen werden hier jetzt nicht genannt ...

    Wenn Kreuzspeichennabe auf Flachschulterfelge gespeicht wird, ist das heikel. Klar, kann man Speichen biegen, aber eben nicht im Bereich des Gewindes bzw. Gewindeauslaufes und dann womöglich noch in Kombi Edelstahlspeiche. Da müssen in der Kreuzspeichennabe die Winkel für die Nippel nachgearbeitet werden und beim Biegen drauf geachtet werde, dass die Biegung vor dem Gewindeauslauf endet. Mein Vorderrad wird irgendwann genau so enden. Ich habe ein Auge drauf. Sei froh, dass Dir das Rad nicht kollabiert ist.

    Grüße
    Claus

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Speichenseuche

    Wie wärs mit verzinkten anstatt Edelstahl-Speichen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: Speichenseuche

    Hallo

    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren mit abgewinkelten Speichen am Hinterrad. Ist zwar ne Kreuzspeiche, aber ohne Knick geht's halt bei 4" schwer. Ich habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Deshalb habe ich mir im Frühjahr noch mal die gleiche Felge aufbauen lassen. Verbaut sind allerdings 4,5mm Speichen.

    Gruß Michael

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Speichenseuche

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Zu viel Leistung oder zu schlechte Wegstrecken? ...
    Im www gefunden, zur Redensart "Das Rad neu erfunden" !
    REDENSART ERLÄUTERUNG BEISPIELE ERGÄNZUNGEN
    das Rad neuerfinden
    Ü
    etwas bereits Bestehendes verbessern / nochmals erstellen / entwickeln "Warum das Rad neu erfinden?"; "Ich bin sehr überrascht, dass viele von euch das Rad neu erfinden wollen. Schließlich gibt es von vielen Anbietern ausreichend Vorlagen"; "Das Rad muss nicht neu erfunden, es muss endlich (richtig) zum Laufen gebracht werden!"; "Kodak erfindet das Rad neu:lichtempfindlicher Kamerachip"; "Dies führte dazu, dass Architekten und Ingenieure häufig die energie- oder materialsparenden Konstruktionsprinzipien der Natur reproduzierten, ohne sich dessen bewusst zu sein - sie erfandendas Rad neu"
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Speichenseuche

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich fahre seit 2 1/2 Jahren mit abgewinkelten Speichen am Hinterrad. Ist zwar ne Kreuzspeiche, aber ohne Knick geht's halt bei 4" schwer. Ich habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Deshalb habe ich mir im Frühjahr noch mal die gleiche Felge aufbauen lassen. Verbaut sind allerdings 4,5mm Speichen.

    Gruß Michael
    Den Speichen ist es schnurzegal, auch wenn die Felge 9" breit wäre. Die sind in der Felge nämlich ziemlich in der Mitte befestigt ! Das außermittige Speichen ist nicht das Thema.
    Hinten habe ich jetzt ein WiWo-Rad drinne und das Problem los. Zuvor war ein 18" Rad ebenfalls Flachschulter auf original GS-Kreuzspeichennabe gespeicht. Der erste Speicher war auch ein "Spezialist". Damals war ich noch oft mit Sozia und Zelt unterwegs, da flogen mir die ersten Speichen bereits nach ca. 15 tkm um die Ohren. Dann wurde neu eingespeicht und die Aufnahmen in der Nabe mit angepasstem Winkel nachgebohrt. Ganz ohne Biegen ging es zwar auch nicht, aber das Rad habe ich dann ohne Probleme nahezu weitere 100 tkm gefahren. War ein Radspanner in der Nähe von Stuttgart, den es leider nicht mehr gibt.

    Gruß
    Claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier