Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    es ist schon erstaunlich, dass du so viel mehr Ahnung hast als alle andern mit guter Erfahrung mit Kunstoffbeschichten

    Berthold
    Ich habe lediglich andere Erfahrungen, Ahnung habe ich keine vom Puvern, ich kann nicht pulvern, aber das Ergebnis kann ich sehr wohl beurteilen.

    Und da macht jeder seine eigene Erfahrungen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #32
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen

    Was sagt Onkel TÜV eigentlich zum verzinken von Rahmen?
    OK er wird es unter dem Pulver nicht erkennen.
    Watt soll er denn da meckern? zusätzlicher Korrosionsschutz, ist doch nicht schlimm. Zu mal galv. verzinken keine hohe Temparatur in das Material bringt.

    LG Michi

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.867

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich habe lediglich andere Erfahrungen, Ahnung habe ich keine vom Puvern, ich kann nicht pulvern, aber das Ergebnis kann ich sehr wohl beurteilen.
    Hallo Herbert,

    ordentlich gemacht mit vorher verzinken hält das ewig minus einem Tag. Die Beschichtung ist nicht zu vergleichen mit Gartenmöbel aus China.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Das wirklich Doofe am Pulvern ist doch, wie bei einem Tartu, das es fast endgültig ist!
    1 Wie bekommt man es wieder runter, wenn man es nicht mehr will.
    2 Rost wird erst sehr Spät bemerkt und dann hat man das Problem siehe oben.

    Was sagt Onkel TÜV eigentlich zum verzinken von Rahmen?
    Guten Morgen Reinhard,

    gut pulvern ist genauso aufwändig wie gut lackieren. Sicher kann man den Decklack ohne Grundierung direkt aufs Metall auftragen, so wie pulvern ohne Rostschutz.
    Vernünftig pulvern heißt: Sandstrahlen und direkt anschliessend die Rostschutzgrundierung drauf. Danach dann die Deckschicht.

    Wie bekommt man es wieder runter: Entsprechendes Strahlmaterial oder chemisch.
    Der Rostschutz ist kein Verzinken vom Rahmen, sonden so was ähnliches wie Zinkstaubfarbe, eben nur als Pulver.

    Der Vergleich mit Gartenmöbeln hinkt: Diese werden zusammengeschweisst, sind oft wochenlang gelagert, bevor die gepulvert werden. Nichts rostet schneller, als blanker Stahl. Nachdem schon ein wenig Rost vorhanden ist, werden die Möbel dann gepulvert.
    Übrigens möchte ich schon eine dauerhafte Beschichtung meines Motorradrahmens und nicht je nach Laune eine andere Farbe.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #35
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Es stimmt schon, dass eine gute Pulverbeschichtung alle Eigenschaften haben kann die hier beschrieben sind.
    Allerdings ist mir schon Furz und Feuerstein versprochen worden und das Ergebnis war mehr als mau. (Zyl. Köpfe, Lack-da habe ich auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht....etc.pp.)
    Zudem sind es nur meine eigenen Präferenzen, ich schildere lediglich meine Argumente, die mich vom Pulvern abhalten.
    Diese Argumente sollten genauso Geltung haben wie die Pro Argumente.
    Allerdings stört mich gewaltig, dass manch Einer hier seine eigenes Geschreibsel als Status Quo betrachtet und pampig wird wenn man das nicht so sieht ...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #36

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo Herbert,
    wir wollen nicht missionieren, sondern berichten. Was nun der einzelne macht, ob pulvern oder lackieren, das soll bitte jeder für sich entscheiden.
    Wir sind schon groß und jeder muss seine Entscheidung auch noch selbst bezahlen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #37
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,
    wir wollen nicht missionieren, sondern berichten. Was nun der einzelne macht, ob pulvern oder lackieren, das soll bitte jeder für sich entscheiden.
    Wir sind schon groß und jeder muss seine Entscheidung auch noch selbst bezahlen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #38
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Ihr habt Sorgen, die hätte ich auch gern!

    Warum werden eigentlich schlechte Erfahrungen und miese Meinungen mehr propagiert als die schönen Dinge des Lebens! Moped fahren macht Spass!
    Ob der Rahmen gut gepulvert ist oder gut lackiert ist meines Erachtens sowas von scheissegal, beides ist gut.
    Und wenn es schlecht gemacht ist funzt eben auch beides nicht, wenn ich den Handwerker wissen lasse, das ich den Krebs in der Tasche habe und das auch noch mit beiden Scheren oben, dann darf ich mich nicht wundern.
    Manchmal gibt es auch Handwerker, die verpulvern nur indoor Industrieteile und das auch völlig in Ordnung, nur dann kommt da einer her um seinen Mopedrahmen machen zu lassen, der Pulverer kennt aber gar nicht unsere Ansprüche und der Pulverlack funktioniert nicht, das kann ich doch nicht mit jemandem vergleichen, der Motorradteile jeden Tag macht.

    Schlechte Erfahrung habe ich letztens nämlich genau auf die Art machen dürfen: Die Rahmenteile am Motorrad meines Gespanns habe ich bei meinem Pulverer Dajo (Jörg Meier) in Garbsen bei Hannover pulvern lassen, allererste Sahne, Qualität wie immer, hat irgendwas um 300,-€ gekostet. Leider konnte der mir mein Seitenwagenfahrgestell nicht machen, weil sein Ofen dafür zu klein ist, er kann halt nur Teile bis ca. 180cm machen.
    Also hat nen Freund von mir das Ding erst mit der Hand lackiert, das war aber sch...!
    Also habe ich mich letzten Winter drangemacht das Fahrgestell bei einem anderen Pulverer beschichten zu lassen, da ich ja zu Dajo nicht gehen musste, wusste wiederum ein anderer Bekannter von einem Pulverer ganz in der Nähe, der zur Not auch ganze LKW Fahrgestelle pulvern kann. Gesagt, getan, den Quatsch dahingebracht, nach einer Woche konnte ich alles wieder abholen und dann der Schock, ein Preis unter Freunden 60,-€ inkl. Strahlen, das geht gar nicht, habe ich mir gedacht, eingeladen, sah auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten Mist! Beim Einbau platzen an zwei, drei Stellen schon der Lack ab, die habe ich dann mit Lackstift ausgebessert, nach der ersten Regenfahrt war sichtbarer Rost im vorderen seitlich offenen Querrohr, das habe ich dann so gut es ging entrostet und mit Lach aus der Sprühdose innen schwarz gemacht, (ich sage extra nicht lackiert).
    Ich hätte für vernünftige Arbeit gern 100,- oder 150,-€ mehr bezahlt, leider habe ich die Qualität der Arbeit nicht hinterfragt. Meine Dummheit! Muss ich beizeiten nochmal ran. Dann wird es deutlich teurer, als hätte ich es gleich vernünftig machen lassen.

    Ergo: Nicht die Art, ob lackieren oder pulvern ist entscheidend, sondern die Art und Weise wie es der Handwerker macht!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #39
    GrazyChris
    Gast

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    ein mir persönlich bekannter Lieferant für gepulverte Teile (Bremsleitungen für namhafte deutsche Hersteller z.b.) riet mir dringend vom Pulvern ab, eben wegen der Gefahr der Unterrostung.

    Chris

  10. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Langsam wird dieser Thread so lächerlich das es kaum noch zu überbieten ist ... Speziel "Experten" die meinen solche Teile unterscheiden zu können. Ich behaupte mal das hier kaum einer eine Ahnung hat wie viele und vor allem welche Teile etwa an seinem Auto schon seid Jahrzehnten Kunststoffbeschichet werden. Eben wegen Korrosion , mechanischer Beanspruchung ect.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier