Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Moin,

    wenn zu beschichtende Teile ordentlich vorbereitet - hier insbesondere phosphatiert *) - werden, dann unterrostet da selbst bei Steinschlägen o.ä. nix. Zinkhaltige Pulvergrundierungen haben hingegen so gut wie keinen zusätzlichen korossionshemmenden Effekt, da das Zink im Bindemittel des Pulverlacks eingebunden ist und so gut wie keinen direkten Metall zu Metall Kontakt mit dem Werkstück bekommt.
    Gab dazu hier im Forum schon mal ein interessantes PDF zu verlinkt.

    Grüße Jörg.

    *) Phosphatierungen haben in diesen Zusammenhang einen Doppeleffekt: zum einen passivieren sie die Oberfläche und verhindern so Unterrostungen und zum anderen stellen sie als rauhe, fest mit dem Werkstück verbundene Inversionsschicht einen idealen Haftgrund dar.

  2. #42
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    so, nun hat der treadstarter ja genügend argumente und anschaungsmaterial bekommen, ob er pulvert oder nicht.
    meine argumente sind allerdings weder religiöser noch politischer natur...
    aber einen umbau würde ich schon deswegen nicht pulvern, weil ich das nicht so ohne weiteres wieder ändern kann, wenn mir die farbe nicht mehr gefällt.
    ganz abgesehen wäre es für den nächsten besitzer von nachteil es so lassen zu müssen bzw. es aufwändig zu ändern.
    bei einem originalen wertvollen oldtimer, und einige unserer kühe sind durchaus schon soweit, verbietet sich das von selbst, weil das den wert erheblich herabsetzen kann.
    die indianrahmen sind z.b in den gussmuffen verlötet. ich habe schon einige gesehen die da gerisssen sind und hart nachgelötet werden mussten.
    auch so mancher gs-rahmen musste schon auf dem weg nach indien oder sonst wo hin, vom örtlichen hufschmied geschweisst werden. das ist eine elende sauerei wenn du da so schönes "steinschlagfestes! pulver drauf hast.
    also bisher haben mich, die argumente von den befürwortern, nicht wirklich überzeugen können.
    ich lackier meine rahmen gerne selber, nehm mir auch gern die zeit dafür, schließlich ist es u.a.ein hobby.
    netten gruss
    jan

  3. #43

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    so, nun hat der treadstarter ja genügend argumente und anschaungsmaterial bekommen, ob er pulvert oder nicht.
    meine argumente sind allerdings weder religiöser noch politischer natur...
    aber einen umbau würde ich schon deswegen nicht pulvern, weil ich das nicht so ohne weiteres wieder ändern kann, wenn mir die farbe nicht mehr gefällt.
    ganz abgesehen wäre es für den nächsten besitzer von nachteil es so lassen zu müssen bzw. es aufwändig zu ändern.
    bei einem originalen wertvollen oldtimer, und einige unserer kühe sind durchaus schon soweit, verbietet sich das von selbst, weil das den wert erheblich herabsetzen kann.
    die indianrahmen sind z.b in den gussmuffen verlötet. ich habe schon einige gesehen die da gerisssen sind und hart nachgelötet werden mussten.
    auch so mancher gs-rahmen musste schon auf dem weg nach indien oder sonst wo hin, vom örtlichen hufschmied geschweisst werden. das ist eine elende sauerei wenn du da so schönes "steinschlagfestes! pulver drauf hast.
    also bisher haben mich, die argumente von den befürwortern, nicht wirklich überzeugen können.
    ich lackier meine rahmen gerne selber, nehm mir auch gern die zeit dafür, schließlich ist es u.a.ein hobby.
    netten gruss
    jan
    Hallo

    Orginal ist Lack und so sollte es
    Ich will doch im Winter meine Steinschläge ausbessern.

    Gruß Robert

  4. #44
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von rubberduck 60 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Orginal ist Lack und so sollte es
    Hallo,

    so sicher wäre ich mit da nicht. Zumindest Bj. 82, 83 ist beschichtet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #45
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so sicher wäre ich mit da nicht. Zumindest Bj. 82, 83 ist beschichtet.

    Gruß
    Walter
    moin walter
    echt? das war mir neu.
    meine g/s ist 83, aber lackiert.
    aber wenns so sein sollte, warum hat bmw das dann nicht bis 96 so beibehalten?
    netten gruss
    jan

  6. #46

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo walter

    Meine R 100 baujahr 1983 ist auch lackiert.

    Gruß Robert

  7. #47
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn zu beschichtende Teile ordentlich vorbereitet - hier insbesondere phosphatiert *) - werden, dann unterrostet da selbst bei Steinschlägen o.ä. nix. Zinkhaltige Pulvergrundierungen haben hingegen so gut wie keinen zusätzlichen korossionshemmenden Effekt, da das Zink im Bindemittel des Pulverlacks eingebunden ist und so gut wie keinen direkten Metall zu Metall Kontakt mit dem Werkstück bekommt.
    Gab dazu hier im Forum schon mal ein interessantes PDF zu verlinkt.

    Grüße Jörg.

    *) Phosphatierungen haben in diesen Zusammenhang einen Doppeleffekt: zum einen passivieren sie die Oberfläche und verhindern so Unterrostungen und zum anderen stellen sie als rauhe, fest mit dem Werkstück verbundene Inversionsschicht einen idealen Haftgrund dar.

    Auch mein Senf noch dazu - ich bin weit vom Experten entfernt, habe aber nur beste Erfahrungen gemacht und kann zumindest meinen Pulverprofi weiterempfehlen - Humberg in Nottuln.
    Bereits 4 Rahmen und Anbauteile pulvern lassen - perfekt!
    Entscheidend ist Vorbehandlung (oben genannt , bei Aluminium kommt eine andere Grundierung ins Spiel, auch das "Ausgasen" von Alu muss beachtet werden). Gewinde werden VORHER mit Schrauben gefüllt, Lagersitze mit Kapton Klebeband versehen.
    Ich sehe nur Vorteile: Schlagfester, Kratzerunempfindlicher, Feuchtigkeit diffundiert durch die dünnere Lackschicht schneller als durch Pulverbeschichtung - woher ich das weiß? Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, wo es um Permeabilität von O2 / H2O geht ...
    Nachteil: Wenn es beschädigt ist, ja dann ist LAck ausbessern etwas einfacher. Aber auch eine beschädigte Kunststoffschicht lässt sich mit Lackstift reparieren - bei RAL Farben alles nicht schlechter als bei Lack.
    Wenn einem die Farbe nicht mehr gefällt, dann hat der Beschichter auch Möglichkeiten die Schicht schonend zu entfernen.
    Hochglanz ist nicht wie beim Lack möglich.
    Preislich ist mit dementsprechenden guten Vorarbeiten kein Unterschied.

    Gruß - Thomas

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen


    Hochglanz ist nicht wie beim Lack möglich.
    Stimmt nicht ! Selbstverständlich geht auch Hochglänzend.

  9. #49
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ! Selbstverständlich geht auch Hochglänzend.
    hmmm, mag sein, dass es mittlerweile was "hochglänzendes" gibt - vor 2 Jahren war das Hochglanzpulverrergebnis m. E. nicht ganz an dem, was ein Lackierer zaubert...

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    hmmm, mag sein, dass es mittlerweile was "hochglänzendes" gibt - vor 2 Jahren war das Hochglanzpulverrergebnis m. E. nicht ganz an dem, was ein Lackierer zaubert...
    Aha , vor 16 Jahren war ich noch in einem Betrieb wo unter anderem Zierleisten und diese ganz gewiss nicht in "Lakritzoptik" für die Autoindustrie in Schwarz-Hochglanz beschichtet wurden. Und wenn einer rumpingelt dann die. Aber auch grössere Teile etwa Gehäuse für Leuchten ect. in anderen Farben. Für Hochglanz braucht es aber höhere Temperaturen im Ofen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier