Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ventil krumm

  1. #11
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Ventil-Drehbewegung

    Hallo Cowboys !
    Hubert hat natürlich Recht und die Sache gut formuliert. Gruß Harry.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0002.jpg  

  2. #12
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Drehen von Ventilen

    Hallo,
    sehe ich auch so!
    Das Ganze nennt man: Dynamische Sitzbelastung durch Relativbewegungen des Ventils zum Sitzring. Hierbei handelt es sich um eine Rotationsbewgung des Ventils in Abhängigkeit von der Drehzahl, die bei “normalen Motoren ca. 10 Umdrehungen pro Minute und mit den so genannten Rotocaps ca. 45 Umdrehungen pro Minute, betragen.
    Diese Bewegungen sind erwünscht. Da gleichmäßige Ventiltemperatur und reinigend am Ventilsitz.
    Gruß
    Josef

  3. #13
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    RE: Drehen von Ventilen

    Jaja-das kenn ich auch. Hatte sogar mein B-Kadett, 1,2 S damals schon wenn ich mich recht entsinne. Ist ja aber zeitlich auch nicht soo weit auseinander-bloß hätt ichs nicht so gut erklären können.
    Grüße Steve
    60/7, R100S Michel

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Original von hubi
    Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Klemmkegel, die am Ventilschaft angebracht sind, so auszulegen, daß die Trennflächen aneinander anliegen und sich so abstützen. Dadurch wird der Ventilschaft nicht geklemmt und bei einer geringen aussermittigen Angriffsfläche des Kipphebels wird eine Drehbewegung am Ventil erzeugt. Die Methode wird bei unseren Qen angewandt.
    Also drehen die sich doch

    Wie nun?

    Doppelte Ringnut verhindert das Drehen nicht !

    Dann wäre ich aber wieder bei meiner Ausgangsfrage
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Es dreht sich. Es ist keine Frage der Anzahl der Einstiche, sondern nur, ob die Ventilkeile den Schaft klemmen oder nicht. Ich hab mal ein Bild gemacht von einem Kopf, der gerade auf meiner Werkbank liegt. Da sieht man sehr schön, wie der Kipphebel für die charakteristischen Drehspuren am Ventil gesorgt hat und daß die Ventilkeile an der Trennfläche aneinander anliegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 175.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Original von hubi
    Es dreht sich. Es ist keine Frage der Anzahl der Einstiche, sondern nur, ob die Ventilkeile den Schaft klemmen oder nicht. Ich hab mal ein Bild gemacht von einem Kopf, der gerade auf meiner Werkbank liegt. Da sieht man sehr schön, wie der Kipphebel für die charakteristischen Drehspuren am Ventil gesorgt hat und daß die Ventilkeile an der Trennfläche aneinander anliegen.
    Original von Euklid55
    Muß allerdings nicht viel gewesen sein, denn mit Schleifen von Ventil ließ sich der Schaden beheben.
    @hubi
    Alles klar, so leuchtet es mir ein. So habe ich es mal gelernt (anno 1976)


    Wie kann man ein krummes Ventil durch Einschleifen so abdichten das es dicht hält, wenn es sich doch dreht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    das Ventil wird in eine Drehbank gespannt und mit einer Schleifscheibe überschliffen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    † 04.10.2020
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    52351 Düren
    Beiträge
    139

    Kleiner Nachtrag Ventil krumm

    Hallo,
    im Anhang ein Foto von einem Auslassventil. Die Betriebszeit war nur 200 Stunden. Deutlich sichtbare Drehspuren.
    Foto 2 zeigt das Auslassventil, nach dem sich das Einlassventil durch einem Tellerbruch verabschiedet hat.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dokument1.pdf  

  9. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    Der Sprit im Osten...

    Original von Euklid55
    ...ein Ventil war krumm...Wie kann so etwas passieren? ... war es das schlechte Benzin in den neuen EU Ländern?...
    Nee Walter, was krieg´ ich denn hier zu hören?!?! Der schlechte Sprit in den neuen EU-Ländern??? Aua .
    Guck mal, wo ich wohne . Das sind 6 km nach Polen und 7 in die Tschechei. Ich fahre seit 1991 ausschließlich dort zum Tanken, habe mal mit 67 Pfennig für den Liter 98er verbleit angefangen und bin aktuell bei 85 Cent für den Liter 95er bleifrei. Und ich habe noch nie, nie, nie irgendwelche Probleme gehabt .
    Wenn ich da so auf der Karte gucke, wie alleine ich in meiner Ecke bin, kommt nun von den vielen blauen Fähnchen westwärts wohl nie einer mal bei mir vorbei - aus Angst, weil er hier im Forum was über den schlechten Sprit im Forum gelesen hat .
    Wir sind sehr viel in der Tschechei unterwegs. Einfach weil Land und Leute dort toll und noch ursprünglicher als in Deutschland sind. Klar, die armen Leute dort können kaum Motorrad fahren, wegen des schlechten Sprits .
    Sorry, aber das mußte jetzt sein, einfach für meine Kumpels auf ihren Böhmerlands ;-JJJ.
    Und wenn du wieder mal durch Zittau kommst, Walter, fahren wir zusammen in die Tschechei tanken - versprochen .

    Gruß, André

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    da würde es mit Walter´s Vorschlag aber nicht mehr weitergehen
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier