Seite 37 von 49 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #361
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Danke. Werde ich gleich nachher mal probieren.
    Grüße, Thomas

  2. #362
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: R90S Projekt

    Hi Thomas,
    verschiedene Düsen hab' ich da.
    Wo hast du die Nadel sitzen?
    Gruss Dietmar




  3. #363
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Die Nadel ist in Pos.3, also so hoch gehangen wie es geht.

    Leerlauf, Übergang zu Teillast und Teillast sind perfekt abgestimmt, das funktioniert einwandfrei. Wie schon geschrieben, nur wenn der Schieber (fast) ganz oben ist reagiert der Motor mit Müdigkeit - für mich ein klarer Fall von Abmagerung.

    Ich hatte gestern wenig Zeit, und nur mal schnell gecheckt. 150 und (alte) 155 habe ich da. Ich werde die alten mal messen, einbauen, probieren, und dann Schrittweise aufreiben, messen und einbauen. Mal sehen wie weit ich damit komme.
    Grüße, Thomas

  4. #364
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271

    AW: R90S Projekt

    Sevo,

    ich hätte ein excel file mit Graphiken für die Dello'Ortos..da kann man die Querschnittsöffnung an der Düse pro mm Hub am Schieber sehen, für jede erdenkliche Kombo von Nadeln & Düsen die es von Dello gibt(zB AB 2,62 mit K9 vs AB 2,62 mit K13).

    Die verschiedenen Kombinationen haben natürlich unterschiedliche Querschnittfreigaben in den verschiedenen Schieberstellungen, damit kannst du genau die Kombo raussuchen die brauchst..zB unten etwas magerer aber dafür oben rum etwas fetter usw. Ideal wäre das natürlich wenn du Lambdawerte hättest, da kannst du dann ganz genau sehen wo du was ändern musst.

    Bei Bedarf pn..

    Grüsse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  5. #365
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Danke, Daniel, das ist sicher hilfreich, wenn man experimentieren möchte, um für sich und sein Motorrad zu 'forschen'.

    Mein Ziel ist es eher, am Ende ein gut und stabil fahrbares Motorrad zu haben, und da bin ich mit meiner Abstimmung schon ein gutes Stück des Weges gegangen. Nun noch die passende HD für 'Schieber hoch' und ich bin durch.

    Dabei geht es mir in erster Linie nicht um das Leistungsmaximum rauszuholen, sondern um den Fahrspaß im Sinne eines ruhigen Motorlaufes zu optimieren, und die Langlebigkeit des ganzen Gebildes - dauerhaft an der Magergrenze (= heißer als nötig) zu fahren könnte unangenehme Konsequenzen haben.
    Grüße, Thomas

  6. #366
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Sevo,

    ich hätte ein excel file mit Graphiken für die Dello'Ortos..da kann man die Querschnittsöffnung an der Düse pro mm Hub am Schieber sehen, für jede erdenkliche Kombo von Nadeln & Düsen die es von Dello gibt(zB AB 2,62 mit K9 vs AB 2,62 mit K13).

    Die verschiedenen Kombinationen haben natürlich unterschiedliche Querschnittfreigaben in den verschiedenen Schieberstellungen, damit kannst du genau die Kombo raussuchen die brauchst..zB unten etwas magerer aber dafür oben rum etwas fetter usw. Ideal wäre das natürlich wenn du Lambdawerte hättest, da kannst du dann ganz genau sehen wo du was ändern musst.
    Hallo,

    selber wenn man die Lambda Werte hat, ist alles noch nicht so einfach. Das Problem bleibt welchen Lambda Wert anstreben, bei welcher Drehzahl und dazu noch die passenden Düsen, Mischrohre, Nadeln... Leerlauf und Vollgas abstimmen ist noch simpel, nur was dazwischen liegt macht Arbeit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #367
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Ich hatte ja schon geschrieben, daß der Übergang von Leerlauf zu Teilllast, wenn man 'so gerade' am Kabel lupft, mit üblem Loch versehen war. Da habe ich, wie im Heusler (Band 3) beschrieben, die Nadel im oberen, zylindrischen teil um 2-3/100 abgeschliffen, danach poliert und nun ist es eine Freude, den sauberen Übergang immer und immer wieder zu durchfahren, da kriege ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht

    Helmut hat ja auch ein Excel dazu gemacht. Habe ich nie wirklich genutzt, sondern ich habe mich empirisch rangetastet, deswegen kann ich auch mit dem Lambda Gedöns nix anfangen (bin ich zu alt??). Bei nem 4 oder 6-Zylinder ist das sicher alles ganz anders, bei unseren archaischen Dingern passt das schon.
    Geändert von motoclub (23.04.2015 um 13:15 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #368
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Mittlerweile stehen 1001km auf der Uhr, ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mal eine erste größere Tour mit der 90S zu fahren.

    Die spontane Gasannahme der Vergaser ist eine große Freude, die Kiste geht subjektiv deutlich besser als die 100S, und das liegt sicher nicht an den 2 nominalen Extra-PS. Insgesamt ist auch das Fahrwerk gar nicht übel, der HBZ unterm Tank (15.5mm) ist ein guter Kompromiss zwischen hydraulischem Hebelverhältnis und Druckpunkt am Griff. Falls mich einer fragen sollte: der Umstieg auf den 17.5mm HBZ an der 100S war ein klarer Rückschritt. Druckpunkt ist da super, aber selbst wenn man richtig am Kabel zieht ist die Bremswirkung sub-optimal.

    Meine 100S ist mittlerweile unterm Hintern eines guten Freundes, ich denke daß ich bis auf weiteres in daytone-orange unterwegs bin.

    Spritverbrauch hat sich bei 6.5l / 100km eingestellt, bei flotter Landstraßenfahrt, damit bin ich recht zufrieden. Auuf Bummeltour sind sicherlich unter 6l drin, aber ich fahr ja nicht raus um Benzin sparen, sondern zu verbrennen...

    Ein paar kleinere Baustellen sind immer noch offen an der MÜhle:

    - Blinker links geht manchmal nicht, meistens nach einer gewissen Zeit (ca 50km). Nach einer kurzen Kaffeepause geht es wieder. Mechanisch rappeln am Schalter bringt keine weiteren Erkenntnisse. Blinker rechts geht immer. Falls da jemand eine Idee hat, wonach ich suchen soll, immer her damit. (es ist die /6 Armatur ab Modell 1975 verbaut, also keine /5 Knubbelschalter).

    - Der Gasübergang von Leerlauf nach Teillast ist, nachdem ich die Düsennadeln etwas im zylindrischen Teil abgeschliffen habe (2-3/100 mm), perfekt. Im oberen Teillast-Bereich und bei Vollast beim schnellen aufziehen allerdings noch nicht ganz optimal, da ruckelt es ganz leicht, und es ist die letzte Leistung noch nicht da. Hauptdüse hatte ich schon aufgerieben, das hat etwas Verbesserung gebracht, aber weiteres aufreiben hat es dann nicht gebracht. Tips? Nadeldüse 1 Nummer größer?

    - Gabel vorn klackt beim Ausfedern recht laut. Gibt es da einen Anschlag oder irgendeine Begrenzung? Das hat funktional keine Einschränkungen, nervt aber dann und wann bei Schlaglöchern oder beim Aufbocken.

    Wie auch immer - 90S rockt.
    Grüße, Thomas

  9. #369

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: R90S Projekt

    Hi Thomas,

    da ist ja alles prima. Blinken: Hast du mal die Kontakte am
    Relais geprüft? Mein Hup-Relais hatte EINEN grünen Pin, alle
    anderen ok. Dadurch ging die Hupe noch ein paar mal schlecht,
    dann gar nicht mehr. Grün weggebürstet, Kontaktfett dran und alles
    wieder prima ...

    Gruß
    Dirk

  10. #370
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Ich schau da mal nach. Aber ich meine, dass das Blinkrelais gar nicht rechts und links unterscheiden kann.
    Ich würde erstmal zwischen Schalter und Lampen suchen.
    Grüße, Thomas

Seite 37 von 49 ErsteErste ... 27353637383947 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier