Ergebnis 1 bis 10 von 56

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Die LKL und ihre Funktionsweise

    Eine Zuordnung der Spannung zur Drehzahl interessiert mich auch, nur habe ich leider keine Möglichkeit eine demontierte Lima kontrolliert anzutreiben und dann zu messen.

    Bei meiner Recherche durch diverse Formelberge bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die magnetische Feldstärke eines Leiters linear proportional zum durch ihn fließenden Strom steht.

    So weit, so gut.

    Tricky wird's am anderen Ende.

    In einem zweiten Leiter wird von diesem Magnetfeld ja keine Spannung induziert, sondern ein Strom, sofern er denn fließen kann.

    Die damit einhergehende Spannung kann berechnet werden mit der Kenntnis des Wertes des angeschlossenen Lastwiderstands oder entsprechend gemessen.

    Daraus folgt, daß die Werte der Spannung sehr variabel sein können, also wenig aussagekräftig sind.
    Geändert von Tommy:-) (07.01.2015 um 11:43 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier