Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist zwar schon lange her mit der R69S nur das Vergaserproblem kommt mir bekannt vor. Die Düse ist ausgeschlagen und dann läuft das Benzin an der Düse/Schwimmernadel vorbei. Meist ist die Schwimmernadel zusätzlich ausgeschlagen.
    Abhilfe ist eine neu Düse und eine neue Schwimmernadel. Hilfsweise kann man auch die Düse um 0,2mm aufreiben und hoffen das damit ein neuer Ventilsitz entsteht.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    Ja, Dein Gedanke ist naheliegend und logisch.

    Aber es funktioniert leider in der Realität bei der R69S nicht. Bei mir sind beide Vergaser (also auch die Düse und Schwimmernadel) nagelneu! ( = new old stock!). Dennoch gibt es gelegentlich (nicht immer!) die Inkontinenzprobleme.

    Und wie gesagt: Die Tester von "Das Motorrad" (genau: Klacks) habe das schon in den 60igern bei Ihren Testmaschinen reklamiert.
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Hallo,

    wenn der Schwimmer nicht am Gehäuse klemmt kann eigentlich nur noch Dreck im Benzin sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    ... Dennoch gibt es gelegentlich (nicht immer!) die Inkontinenzprobleme. ...
    Wer sich mit diesen "Problemen" abfindet, der hat vermutlich nicht dafür gesorgt, daß alle beteiligten Komponenten in einwandfreiem Zustand sind.

    Es sind zu wenig Teile, die zudem noch robust primitiv sind, die da auf simpelste Weise zusammenspielen, als daß eine Fehlfunktion mit überirdischen Kräften oder sonstigem Humbug erklärt werden könnte.

    Auch ein: "Eigentlich ist alles OK, und müßte doch richtig..." gilt nicht als Ausrede.

    In aller Regel ist schlichte Schlamperei und Oberflächlichkeit bei der Überprüfung der Komponenten die Ursache für permanent sabbernde Vergaser.

    Aber das ist menschlich....

    Zu gerne sähe ich ja mal Bilder vom Inneren der Schwimmerkammern der beklagten Vergaser.

    Da sind nicht zufällig so weißlich-graue, krustenartige Ausblühungen an den Wänden?

    Oder hat da schon mal jemand sorgfältigst mit feinstem Schmirgelleinen überpoliert?

    Wie schaut's in der Hinsicht aus?

    Mal Butter bei die Fische...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #24
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn der Schwimmer nicht am Gehäuse klemmt kann eigentlich nur noch Dreck im Benzin sein.

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter,

    ich habe die Mahle Benzinfilter schon immer montiert.

    Ich weiß, das Ganze kommt einem komisch vor, ging mir auch so.
    Hatte beide nagelneuen R69S-Vergaser auch dem "Freundlichen" kurz nach Kauf unter Protest auf den Tisch gelegt (denn meine Vergaser tropften - wie gesagt gelegentlich - sofort nach Montage der "new old stock" Vergaser. Beide Vergaser bekamen in meinem Dabeisein eine komplette Inspektion, Funktionsprüfung und auch noch neue Dichtungen. Dennoch: Problem wurde leider nie ganz beseitigt.

    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  5. #25
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Wer sich mit diesen "Problemen" abfindet, der hat vermutlich nicht dafür gesorgt, daß alle beteiligten Komponenten in einwandfreiem Zustand sind.

    Es sind zu wenig Teile, die zudem noch robust primitiv sind, die da auf simpelste Weise zusammenspielen, als daß eine Fehlfunktion mit überirdischen Kräften oder sonstigem Humbug erklärt werden könnte.

    Auch ein: "Eigentlich ist alles OK, und müßte doch richtig..." gilt nicht als Ausrede.

    In aller Regel ist schlichte Schlamperei und Oberflächlichkeit bei der Überprüfung der Komponenten die Ursache für permanent sabbernde Vergaser.

    Aber das ist menschlich....

    Zu gerne sähe ich ja mal Bilder vom Inneren der Schwimmerkammern der beklagten Vergaser.

    Da sind nicht zufällig so weißlich-graue, krustenartige Ausblühungen an den Wänden?

    Oder hat da schon mal jemand sorgfältigst mit feinstem Schmirgelleinen überpoliert?

    Wie schaut's in der Hinsicht aus?

    Mal Butter bei die Fische...
    Dem kann ich nur zustimmen.

    daß diese antiquierte Schwimmerkonstruktion suboptimal ist, zeigen die Weiterentwicklungen im Laufe
    der nachfolgenden BMW-Modelle.

    Trotzdem ist so ein Gaser dicht zu bekommen, gelegentliche Inkontinenz beim heftigen Tupfen 'mal ausgenommen.

    So long,

    Andreas

  6. #26
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    BMW Vergaser der Schwingen-Modelle tropfen alle und sie sollen es sogar.

    Allerdings auch nur nach Abstellen des warmen Motors.

    Durch stau wärme steigt bei abgestellten Motor der Schwimmerstand und der Sprit würde über das Düsensystem in dem Motor gelangen.

    Die Bing Vergaser dieser Modelle haben dafür dann eigens einen Überlauf und zwar durch die Leerlaufluft-Schraube.

    Also gelegentliches Tropfen ist völlig normal und lässt sich abstellen in dem man die letzten paar 100 Meter mit geschlossenem Benzinhahn heim fährt.

  7. #27
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    BMW Vergaser der Schwingen-Modelle tropfen alle und sie sollen es sogar.

    Allerdings auch nur nach Abstellen des warmen Motors.

    Durch stau wärme steigt bei abgestellten Motor der Schwimmerstand und der Sprit würde über das Düsensystem in dem Motor gelangen.

    Die Bing Vergaser dieser Modelle haben dafür dann eigens einen Überlauf und zwar durch die Leerlaufluft-Schraube.

    Also gelegentliches Tropfen ist völlig normal und lässt sich abstellen in dem man die letzten paar 100 Meter mit geschlossenem Benzinhahn heim fährt.


    Hallo Elefantentreiber,

    Richtig.

    Genau so ist es bei meiner R69S. Tropft nur nach Abstellen mit warmen Motor. Toll, durch Deinen Hinweis verstehe ich nun die Ursache! Super - DANKE!!!!


    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #28

    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    50

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Und wie ist es , wenn ich das Gerät nach der Fahrt auf dem Seitenständer abstelle ?
    Dann tropft es rechts in die Nähe von dem heißem Krümmer .
    Ist eigendlich wegen dem Geträufel schon mal eine Entflammt ?

    Alexander

  9. #29
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Die wenigen, die das erlebt haben, sind dadurch entleibt worden ...

  10. #30
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Vergaser R69s Tropfen

    Moinsen Jungs...

    muss mich da mal ranhängen... ich bin zwar nicht der Vergaserpabst wie der Andreas, aber auch ich muss dem Tommy da mal recht geben. Bin auch gerade dabei, die meiner R 50 wieder SAUBER zu machen. Tatsächlich mache ich sie nur sauber und sie bekommen auch noch neue Dichtungen. Selbst vor der Minimalrestauration hat da nix gekleckert... außer im den vom Elefantentreiber beschriebenen Fall... und da sahen sie wirklich ziemlich mitgenommen aus nach gefühlten 30 Jahren Pflegestau...
    Gruß
    Jörg



    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Dem kann ich nur zustimmen.

    daß diese antiquierte Schwimmerkonstruktion suboptimal ist, zeigen die Weiterentwicklungen im Laufe
    der nachfolgenden BMW-Modelle.

    Trotzdem ist so ein Gaser dicht zu bekommen, gelegentliche Inkontinenz beim heftigen Tupfen 'mal ausgenommen.

    So long,

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R50 Vergaserreinigung1.jpg   R50 Vergaserreinigung2.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier