Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: gabelumbau 75/5

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Da kann ich Walter nur recht geben, wie ich meine /5er gekauft hatte war ich alles andere als begeistert vor der Bremsleistung, da war ja meine 250er BSA mit Simplex Bremse 100 mal besser! Also hab ich mir das Rep. Buch geschnappt, Bremse zerlegt und gereinigt und nach Anleitung eingestellt. Das Ergebnis war das ich mich bei der Probefahrt fast auf den Bart gelegt habe. Die Bremse hatt sofort blockiert weil ich mit der selben Kraft gezogen habe wie vorher.
    Ich kann mich dem Beitrag von Christian u.a. nur anschliessen. Ich fahre nebenbei auch noch eine Mystic, die bekanntermassen eine echt überzeugende Bremsleistung vorne hat.
    Ich möchte allerdings fast behaupten (echt!), dass ich meine /5 mit der gleichen Verzögerung zum Stehen bringen kann. Etwas härterer Grip, meinetwegen. Die Einstellung war zugegebenermassen eine Fummelei, wobei mein anfängliches Unwissen der Grund dafür war. Einmal sauber eingestellt, stellt man das Rad fast auf den Kopf, wenn's drauf ankommt.
    Also warum diese herrliche Duplex austauschen, die dazu auch noch so traumhaft schön aussieht?
    Gruß
    Bernhard

  2. #12
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: gabelumbau 75/5

    Zitat Zitat von BaB Beitrag anzeigen
    Also warum diese herrliche Duplex austauschen, die dazu auch noch so traumhaft schön aussieht?
    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ein anderes Motorrad fahren?
    gruß joachim

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: gabelumbau 75/5

    Hallo,

    bei den älteren Vorkriegsmodellen kommt auch keiner auf die Idee die Dosendeckelbremsen durch moderner Bremsanlagen zu ersetzen. Da wäre es angebracht, denn teilweise muß der Absatz nachhelfen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    AW: gabelumbau 75/5

    eure argumente in ehren.wird halt mein spassmobil.ist auch keine echte 75/5nicht nummerngleich,5gang getriebe,/6gabel,zu kurzer endantrieb etc.
    letztendlich bräuchte ich aber etwas hilfestellung beim organisieren der teile,sprich welche bremsarmatur passt an den lenker bzw kann ich den alten gasgriff beibehalten oder muss alles kompl neu.
    bis dahin mal
    gr ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken handy 007.jpg  
    Geändert von ralf b (15.01.2015 um 20:04 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: gabelumbau 75/5

    Hallo Ralf,

    zunächst, Dir muss es gefallen, Du musst Dich sicher fühlen und natürlich muss es technisch in Ordnung sein.
    Deshalb, wenn Du entschieden hast eine /5 umzubauen, dann mache es und vergiss das "Originale".

    Vor über 25 Jahren habe ich bei meiner /5 den Umbau auf Doppelscheibe mit den ATE Bremssätteln gemacht.
    Weder BMW, noch TÜV hatten ein Problem wegen des Rahmens, ich habe diese Bedenken auch zuvor nie gehört.
    Bei dem Umbau habe ich Gebrauchtteile der 90s und der /6 verwendet.
    Die 90s hatte zumindest in der ersten Version Griffeinheiten für die hydraulische Bremse inkl. den /5 Knubbelschaltern. Damit kannst Du die niedliche Dinger erhalten. Der Flüssigkeitsbehälter mit zwei Ausgängen ist bei mir damit natürlich unter dem Tank. (Wahrscheinlich startet nun ein Fred über völlig veraltete Technik, egal.)
    Der Flüssigkeitsbehälter passt nicht unter den /5 Tank (auch nicht unter den großen). Deshalb habe ich meinen /5 gegen einen /6 ausgetauscht. Äußerlich nur zu erkennen, weil die BMW-Embleme geklebt und nicht geschraubt sind.
    Der Füssigkeitsbehälter hat einen Flüssigkeitsstandmesser in Form eines einfachen Kontaktes. Wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, muss eine Lampe aufleuchten. Im Lampentopf hast Du eh schon die grüne Leerlaufkontrolle, also habe ich auf der anderen Seite ein Loch gebohrt und eine weitere Kontrollleuchte gesetzt, diese in gelb. Sieht schön original aus.
    Unten an den Bremssätteln habe ich kurze, starre Leitungen gesetzt, dann kombiniert mit flexiblen Stahlflex zum Behälter.

    Ich fahre seit 1989 mit sicherem Gefühl und das Sommer wie Winter, denn die /5 ist mein einziges Alltagsmopped und kein Museum.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch das Bremsverhalten späterer Technik nie wirklich kennenlernte, d.h. ich komme mit meiner Mühle sehr gut klar, weil ich nie umgestiegen bin von neuer zu alter Technik.

    Viele Grüße Carsten

  6. #16
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: gabelumbau 75/5

    Zitat Zitat von strich5einhalb Beitrag anzeigen
    Weder BMW, noch TÜV hatten ein Problem wegen des Rahmens, ich habe diese Bedenken auch zuvor nie gehört.
    Dem kann ich zustimmen, aus Rahmensicht gibt es da keine Bedenken.
    Das eingeschobene Rohr im Rahmenoberohr ist mehr oder weniger kosmetischer Kultur, der Einfluss auf die Steifigkeit des Rahmens ist nahezu vernachlässigbar.
    Damals gab es noch keine ausreichenden Prüfstandsaufbauten.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #17
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    AW: gabelumbau 75/5

    also bei mir sind die embleme auch geklebt-könnte ddann auch ein /6 tank sein.woran erekenne ich denn nun genau den unterschied.

    gr ralf

  8. #18
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: gabelumbau 75/5

    Moin Ralf,Nach deinem Bild zu urteilen, hast du einen frühen /5 Tank.Zu erkennen am Scharnier vorn. War glaub ich nur die ersten 2 Jahre so, später war das Scharnier hinten, wie auch später bei den /6 Tanks.

    Tanks für das Hydraulikbremsgedöns, haben eine größere Aussparung im Tunnel. In der Datenbank, gibt es auch noch was zum Thema. zb.Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...5&d=1364812700


    Bin jetzt 33 Jahre und ca 400000km mit Trommel unterwegs.

    Bei der letzten HU im September, war sogar der Prüfer von der Bremsleistung angetan.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  9. #19
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: gabelumbau 75/5

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin Ralf,Nach deinem Bild zu urteilen, hast du einen frühen /5 Tank.Zu erkennen am Scharnier vorn. War glaub ich nur die ersten 2 Jahre so, später war das Scharnier hinten, wie auch später bei den /6 Tanks.

    Tanks für das Hydraulikbremsgedöns, haben eine größere Aussparung im Tunnel. In der Datenbank, gibt es auch noch was zum Thema. zb.Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...5&d=1364812700


    Bin jetzt 33 Jahre und ca 400000km mit Trommel unterwegs.

    Bei der letzten HU im September, war sogar der Prüfer von der Bremsleistung angetan.
    Chapeau, Heiko, und vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich auch endlich, welchen Tank ich habe
    Gruß
    Bernhard

  10. #20

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: gabelumbau 75/5

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    also bei mir sind die embleme auch geklebt-könnte ddann auch ein /6 tank sein.woran erekenne ich denn nun genau den unterschied.

    gr ralf

    Mit dem Bild kann man es nicht feststellen was es für ein Tank ist. Mach den Tankdeckel auf und leuchte mit einer Taschenlampe rein. In Höhe der Embleme sollten sichtbar Buchsen für die Schrauben sein. Sind sie da ist es ein /5 Tank, siehst du keine dann ist er von der /6.
    Gruß aus München
    Günter

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier