Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2015
    Ort
    67126 Hochdorf
    Beiträge
    33

    R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Hab gelesen das BMW aus Marketinggründen die 1000er Monolever auf 60PS gedrosselt hat. Nun meine Frage wie die Leistung reduziert wurde und ob es ein großer Aufwand ist die Mühle auf 70PS, wie Ihre Vorgänger, zu bringen?

    Also grundlegend die Frage ob es sich überhaupt Lohnt. Habe leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

  2. #2
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    In der Regel fährt ne 60 PS Mono besser als ne ( auf dem Papier )70 PS /7

    mach Dir keinen Kopp

  3. #3
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Moin Devil,

    darauf gibts eine ganze Reihe von Antworten.

    Ob die 70PS echt waren ist sehr zweifelhaft, die streuen eher nach unten, die 60PS dagegen eher nach oben. Allein der Unterschied zw. der 70 und der 67PS Machine ist bereits technisch überhaupt nicht nachzuvollziehen.
    Aber egal: der Leistungsdifferenz zw. 70 und 60 ist also nicht so dramatisch wie er scheint. Fahr sie mal im Vergleich, von unten kommen die späteren Motoren etwas besser.

    Ansonsten ist die Leistungsreduzierung den verschärften Geräusch- und Abgasgesetzen zuzuschreiben. Der luftgekühlte Boxer war da wohl ziemlich ausgereizt und wurde ja auch nur wegen der nicht abreissenden Nachfrage noch lange neben der K-Reihe weitergebaut. Ab 1980/81 technisch aber nur noch marginal weiterentwickelt.

    SLS, kleinerer Einlass, reduzierte Verdichtung, Auspuff sind dann ab 1984 die wichtigsten Veränderungen Richtung 60PS
    Wenn du mehr Drehmoment/Leistung willst, dann schau doch mal über die Suchfunktion nach BBK, 1070, 1043 etc ziemlich viele hier haben mehr rausgekitzelt.
    Die Möglichkeiten sind schier unendlich ....
    Geändert von OXY (20.01.2015 um 00:21 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #4
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Die "70PS" Zylinderköpfe für die R100S/RS sind konstruktiver Schrott, mistige Kanäle. Dazu der mit 40mm für die Nocke zu weite Krümmer...real schauen da vielleicht 60-65 Pferdestärkchen heraus.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    Eicon12 AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    .....
    SLS, kleinerer Einlass, reduzierte Verdichtung, Auspuff sind dann ab 1984 die wichtigsten Veränderungen Richtung 60PS ....
    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die "70PS" Zylinderköpfe für die R100S/RS sind konstruktiver Schrott, mistige Kanäle. Dazu der mit 40mm für die Nocke zu weite Krümmer...real schauen da vielleicht 60-65 Pferdestärkchen heraus.
    Und dazu noch 40er Vergaser. Zudem SuperPlus Pflicht und trotzdem klingeln.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Zudem SuperPlus Pflicht und trotzdem klingeln.
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei den 70 PS Motoren, die ich hatte/habe, und denen, die ich kenne, gibts das nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und dazu noch 40er Vergaser. Zudem SuperPlus Pflicht und trotzdem klingeln.
    SuperPlus - Pflicht ist mir neu! Zwar tanke ich neuerdings in der Regel SuperPlus, aber nicht aus einer Vorschrift heraus. Selbst bei Super hatte ich bislang einmal (gepanschter, aber billiger Sprit?) Motorklingeln. Wohlgemerkt: in 32 Jahren!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die "70PS" Zylinderköpfe für die R100S/RS sind konstruktiver Schrott, mistige Kanäle. Dazu der mit 40mm für die Nocke zu weite Krümmer...real schauen da vielleicht 60-65 Pferdestärkchen heraus.
    Hallo,

    würde ich nicht sagen. Meine RS hat in der Serienausstattung exakt 70PS auf dem Prüfstand abgedrückt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und dazu noch 40er Vergaser. Zudem SuperPlus Pflicht und trotzdem klingeln.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Bei den 70 PS Motoren, die ich hatte/habe, und denen, die ich kenne, gibts das nicht.
    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    SuperPlus - Pflicht ist mir neu! Zwar tanke ich neuerdings in der Regel SuperPlus, aber nicht aus einer Vorschrift heraus. Selbst bei Super hatte ich bislang einmal (gepanschter, aber billiger Sprit?) Motorklingeln. Wohlgemerkt: in 32 Jahren!
    Na gut, dann relativiere ich das: Für die 70PS Motoren ist Benzin mit 98 Oktan vorgegeben. Das wird heute nur noch von Super Plus erfüllt. Man kann natürlich die Zündung so weit spät verstellen, dass die Motoren auch mit Super 95 laufen. Dann sind die 70 PS aber erst recht Illusion.

  10. #10
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RT Monolever "Entdrosseln"

    Hab bei meiner noch nie Super Plus getankt und auch noch kein Klingeln bemerkt. Dazu muß ich sagen, dass meine (81'er RS) gefühlt wesentlich besser geht als die 10 Jahre jüngere 60 PS Paris Dakar. Liegt vielleicht auch an der spitzeren Leistungscharakteristik der RS. Die kommt oben rum immer besser während die GS gefühlt hängt.
    Die PD kommt wahrscheinlich besser von unten. Lässt sich aber mit dem Popometer schlecht messen. Aber da es mir nur auf das Gefühl ankommt, macht das nichts.
    Gruß
    Christoph

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier