Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Hallo zusammen,

    nun muss ich doch noch mal die Weisheit des Forums in Anspruch nehmen.
    Ich habe zurzeit das Problem, dass bei meiner R100R im letzten Gang bei 6000 1/min Schluss ist. Sie dreht nicht weiter, scheint sogar nach erreichen des Punktes einzubrechen. Nach ziehen der Kupplung geht sie aus und startet schwieriger.
    Verbaut ist eine DZ von Silent Hektik, jedoch dreht sie im vorletzten Gang problemlos über 6000 1/min weshalb ich erstmal die Zündung ausschließen würde.
    Was wurde schon gemacht: Vergaser gereinigt, Membrane getauscht und neue Dichtungen verbaut.
    In einem Vergaser gab es stärkere Ablagerungen und die Membran hatte an Form verloren, war aber nicht undicht und eine Dichtung vom Choke war undicht. Nach der "Überholung" läuft sie zwar deutlich besser aber das Phänomen bei 6000 1/min ist geblieben.
    Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu prüfen? Kann es sein, dass die Schwimmerkammern leerlaufen? Hatte zwar schon mal kurz geschaut wegen Zufuhr aber ev. nicht gut genug. Oder noch andere Möglichkeiten?

    Danke für jeden Tip der meine Kuh wieder fliegen läßt ^^

    MfG
    Manu

    Edit: Ein paar Fehler ausgemerzt
    Geändert von Würger vom Lichtenmoor (21.07.2015 um 22:38 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Zum besseren Verständnis:

    Du startest, gehst auf die Autobahn, gibst der Q die Sporen und dann macht sie schlapp ?

    Oder kannst Du stundenlang fahren, bloß nicht über 6000 im langen Gang ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. So lange ich sie nicht auf der Autobahn im letzten ausdrehen will läuft sie unauffällig und auch durchgängig ohne Probleme.

    MfG
    Manu

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    1. Schwimmerstand auf beiden Seiten prüfen.
    2. Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein 1-Liter-Gefäß halten und Benzinhahn öffnen.
    Der Strahl muss ungemindert sein, bis min. die halbe Flasche voll ist.
    3. Autobahntest mit offenem Tankdeckel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Ok, danke. Werde ich prüfen.

    MfG
    Manu

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    vlbg österreich
    Beiträge
    62

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    ...verstopfte Entlüftung vom Tank/Tankdeckel und dadurch Unterdruck ?
    Hatte ich bei meiner R80 mal.

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.918

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Hallo,

    stimmt die Zündung mit max. 26° vor OT?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Zitat Zitat von Würger vom Lichtenmoor Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nun muss ich doch noch mal die Weisheit des Forums in Anspruch nehmen.
    Ich habe zurzeit das Problem, dass bei meiner R100R im letzten Gang bei 6000 1/min Schluss ist. Sie dreht nicht weiter, scheint sogar nach erreichen des Punktes einzubrechen. Nach ziehen der Kupplung geht sie aus und startet schwieriger.
    Verbaut ist eine DZ von Silent Hektik, jedoch dreht sie im vorletzten Gang problemlos über 6000 1/min weshalb ich erstmal die Zündung ausschließen würde.
    Was wurde schon gemacht: Vergaser gereinigt, Membrane getauscht und neue Dichtungen verbaut.
    In einem Vergaser gab es stärkere Ablagerungen und die Membran hatte an Form verloren, war aber nicht undicht und eine Dichtung vom Choke war undicht. Nach der "Überholung" läuft sie zwar deutlich besser aber das Phänomen bei 6000 1/min ist geblieben.
    Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu prüfen? Kann es sein, dass die Schwimmerkammern leerlaufen? Hatte zwar schon mal kurz geschaut wegen Zufuhr aber ev. nicht gut genug. Oder noch andere Möglichkeiten?

    Danke für jeden Tip der meine Kuh wieder fliegen läßt ^^

    MfG
    Manu

    Edit: Ein paar Fehler ausgemerzt


    Hallo Manu,

    habe auch eine SH-Zündung und konnte das von Dir beschriebene Phänomen in ähnlicher Weise ebenfalls feststellen - hatte nix mit der Zündung zu tun:


    Bei mir waren's nur ca. 5.000 U/min., ab denen dann letztlich Schicht im Schacht waren. Auf der Landstraße gab's keine Begrenzung.

    Die Ursache lag in den Schwimmern (bzw. deren Position) begründet (Lösung: Zunge nachbiegen bzw. allgemeiner: Spritzufluss und Schwimmerstand "koordinieren", gibt's hier - glaub' ich - auch eine gute Anleitung dazu):

    Bei hoher Last kam einfach nicht genug Sprit nach - auf der Landstraße fiel das nicht auf, da man hier ja - normalerweise jedenfalls - nicht permanent im Volllastbereich unterwegs ist, sondern nur ab und an 'mal hochdreht - dafür reicht der Schwimmerkammerinhalt auch bei mangelndem Sprit-Zufluss noch aus.
    Auf der Autobahn mit permanent hohen Drehzahlen reicht's dann eben nicht allzulange - die dann maximal erreichbare Dauerdrehzahl wird bestimmt von der offenbar begrenzten Spritzuflussmenge.


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (22.07.2015 um 08:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Werde mir das Ganze Thema Spritzufuhr und Schwimmer mal genauer anschauen. Danke schon mal für alle Tips.

    MfG
    Manu

  10. #10
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Bei 6000 1/min im letzten ist Schluss

    Hm, Spritzufuhr sieht ganz gut aus, Schwimmer hab ich nachgestellt auf parallel zum Vergasergehäuse. Läuft so gut wie nie nur das "Abregeln" ist geblieben.
    Jetzt schaue ich mir die Zündung doch noch mal an...

    MfG
    Manu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier