Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: R69S Leistung

  1. #1
    Awonowi
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Bad Rodach / Oberfranken
    Beiträge
    14

    R69S Leistung

    Hallo Boxerfreunde,

    habe dieses Jahr schon 8tkm auf der Gummikuh ( R69S ) verbracht!

    Zündung / Farbe Zündkerzen / Ölverbrauch & Spritverbrauch, alles super, aber über die 140km/h komme ich nicht. Dies wollte ich auf den letzten km natürlich nochmal wissen. Tuning ist kaum möglich bei der hohen Verdichtung. Gibt es Ansätze / Ideen, woran es liegen könnte.

    Natürlich nur ernstgemeinte Tips und nicht... kauf dir mal ne ordentliche Maschine

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R69S Leistung

    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber

    mir erzählen immer alle Leute, wie schnell sie mit ihrem alten Motorrad unterwegs sind. Und wenn ich draufsitze, sieht die Welt ganz anders aus. Ich bin allerdings auch 2m groß, das kostet sicher ein bißchen top speed.

    Anyway: 140 für die 69S sind im Betrieb absolut genug. Wenn Dein Motorrad also gut läuft, würde ich bis 120 km/h fahren und mir keine Sorgen machen. Die 175 aus dem Prospekt sind a. geschönt und werden b. nicht lange anliegen, dann zerreißt es Dein Gefährt.

    Ja, ich kenne schon alle, die nun berichten: ich bin damals in 3 Stunden über den Brenner nach Italien..., aber dazu fällt mir ein daß a. Detlev's Signatur nicht falsch ist und b. das Material damals neu und nicht 50 Jahre und 200tkm alt und c. wir eine solche Maschine nicht als Alltags-Renner nutzen, sondern zum gemütlich fahren.

    Wenn Du 175 fahren willst, kauf Dir eine K75, die macht das über sehr lange Strecken völlig klaglos.

    Du könntest mal die Übersetzung checken, ob der Radsatz nicht zu kurz (dann dreht es zu hoch) oder zu lang (dann kommt er nicht zur Höchstdrehzahl) ist. Dann würde ich noch den Tacho checken (mit GPS).
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von DV69S
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    HH + MA
    Beiträge
    211

    AW: R69S Leistung

    Moin moin Awonowi (hier musste aber zweimal nachschauen und es dir merken),

    wertschätze Deine alte Dame und sei glücklich mit den 140 km/h. Wie Thomas schon anmerkte, die Dame hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

    Meine alte Lady schafft auch nicht mehr und muss dies auch gar nicht mehr. Wichtig ist doch nur, dass die alte Dame sauber, ruhig und rund läuft.

    Es grüßt ein weiterer
    R69S Rider
    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
    "Schwarz ist Bunt genug"

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: R69S Leistung

    Zitat Zitat von DV69S Beitrag anzeigen
    Moin moin Awonowi (hier musste aber zweimal nachschauen und es dir merken),

    wertschätze Deine alte Dame und sei glücklich mit den 140 km/h. Wie Thomas schon anmerkte, die Dame hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

    Meine alte Lady schafft auch nicht mehr und muss dies auch gar nicht mehr. Wichtig ist doch nur, dass die alte Dame sauber, ruhig und rund läuft.
    Hallo,

    eine der Letzten hatte ich 1967, BJ. 1965, gekauft. Sollte nach Prospekt 200 km/h laufen. War allerdings kaum schneller als eine R60/2 oder Guzzi V7. 160 km/h ist noch realistisch, der Rest geschenkt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R69S Leistung

    Ich breche den Versuch immer bei 130 ab. Mir fällt dann immer ein, was da unten das alles gekostet hat.
    Bei der R25 höre ich wegen Angst bei 100 auf.

    Der Rollenboxer ist nicht zum heizen.

    Vg Michael

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R69S Leistung

    Man kann Respekt vor 50 Jahre alter Technik haben - vor allem wenn sie nicht top in Schuss ist. Aber ich finde man muss nicht.
    Es gibt genügend 90S die auch noch ausgefahren werden, die sind kaum jünger - und meine alten Schätze werden auch nicht geschont. Aber egal.
    Du nimmst es zu Recht als Indiz dass etwas nicht in Ordnung ist.

    140, das sind vielleicht 30PS - zuwenig, auch wenn es reichen mag. Vorausgesetzt die Übersetzung stimmt.

    Wonach also schauen?
    Es gibt Probleme mit billigen Nachbau-Unterbrecherkontakten, die nicht stabil genug sind.
    Und es könnte sich lohnen mal nach der Fliehkraftverstellung zu schauen.
    Außerdem krankt die Lady an links und rechts abweichenden Zündzeitpunkten, was zumindest mal für unrunden Motorlauf sorgt und unterm Strich viele dazu bringt eine elektronische Zündung zu verbauen.

    Du kommst wohl um ein wenig suchen und messen nicht drumrum.
    Viel Erfolg!
    Geändert von OXY (10.09.2015 um 19:47 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R69S Leistung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine der Letzten hatte ich 1967, BJ. 1965, gekauft. Sollte nach Prospekt 200 km/h laufen. War allerdings kaum schneller als eine R60/2 oder Guzzi V7. 160 km/h ist noch realistisch, der Rest geschenkt.

    Gruß
    Walter
    Wow,

    heute gäbe das ein Riesentheater wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften.

    War die 69er nicht damals erheblich teurer als die "Kleineren" ?

    Mein Monza 30E hatte auch gelogene Leistungsangaben. Die 180 PS waren damals total unrealistisch, gelogen haben damals aber alle Hersteller.

    Heute ists nicht viel anders, die Aufpreise für den jerweils stärkeren Motor bei gleicher oder sehr ähnlicher Hardware sind den Aufpreis meistens nie wert.

    Aktuell mfallen mir die VW Angaben für die 2l TDI mit 115/140/170 PS ein.

  8. #8
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R69S Leistung

    Hi,

    vielleicht schreibste mal ne PN an den User Ulle_H. Der hat solche Teile weiland richtig gedroschen (und beschraubt. Das eine hängt mit dem anderen offenbar zusammen).

    Mit 140 hat Ulle sich sicher nicht zufrieden gegeben. Eher die Größenordnung, die Walter genannt hat.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R69S Leistung

    der Ansatz mit GPS zu messen ist schon mal gut, wie schnell soll sie den fahren?

    Ich habe eine R60/2 leicht modifiziert, jeder sichert mir zu dass sie super läuft. Nockenwelle, Zündung, Kolben (Verdichtung) große Vergaser von der 69S sind drauf. viel mehr als 130 gehen da nicht, aber im Durchzug ist sie ganz flott drauf. Also was soll ich suchen, vergangene Zeiten?

    Ich genieße das Fahren, zügig (in die Kurven rein) aus den Kurven raus zu beschleunigen, später als andere zu bremsen. Kurz - es muss Spass machen, ein Messwert der nicht dem Papier und den Tatsachen entspricht kann mir die Freude nicht nehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20150725_085939.jpg  
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R69S Leistung

    Na ja, knappe 160km/h sollte die 69S schon bringen.
    Verglichen mit der 60/5 mit 40 PS.-
    Um da jetzt dahinter zu steigen brauchst Du einen langen Winter.
    Sind die richtigen Ventile /Köpfe dran? Vergaser, Bedüsung? Luftfilter,
    Übersetzung wurde schon genannt. Ist etwas schwergängig? Getriebe, Achsantrieb? Zündverstellung?
    Wenn das alles passt und es geht immer noch nicht würde ich auf einen Prüfstand gehen. Mit Lamdasonde und allem drum und dran. Hört sich zwar übertrieben an, aber so findet man ev. den Fehler

    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier