Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von chrs75
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    48

    Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Guten Abend zusammen,

    Winterzeit ist ja bekanntlich auch Pflegezeit ...
    Nun wollte ich meiner Kuh (75/5) mal wieder eine ordentliche Wäsche gönnen und das vor allem schonend.

    Bisher habe ich klassisch mit Gartenschlauch / sanft mit dem kleinen Kärcher abgespült, mit Schwamm und Seife gereinigt, wieder gespült, mit dem Kompressor trocken gepustet und v.a. mit Radglanz später schön konserviert.

    Diesmal wollte ich etwas neues ausprobieren:
    Dazu habe mir von Kärcher einen Schaumdüsen-Aufsatz gekauft,
    direkt mit dabei war eine Art Autoshampoo von Kärcher.

    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Schaumdüsen-Anwendung (inkl. Reinigern) beim Mopedputzen?

    Ist wohl dieser Schaum (z. B. Autoshampoo) in irgendeiner Form nachteilig für zum Beispiel die Aluguss-Teile wie Motorgehäuse etc.?

    Den Vorteil sehe ich einfach darin, daß der Schaum einfach wirkungsvoller in gewisse Ecken kommt, wo es mit dem Schwamm manchmal schon nervig wird ...

    Ich kannte dieses Einschäumen eher von der Auto-Handwäsche bei der es hauptsächlich um Lackteile geht, aber viele unserer Kühe (abgesehen von RT und RS) bestehen ja eigentlich eher zum geringeren Teil aus Lackteilen … ; )

    Mit bestem Dank im Voraus
    und Grüßen in die Runde
    Christian


    PS
    Bevor wir bei S100 Totalreiniger & Co. landen – ich bin persönlich nicht so Fan von diesen z. T. etwas aggressiveren und zugegebener Maßen auch sehr effektiven Mitteln.
    Ich weiß, über dieses Thema ist schon viel geschrieben worden und womöglich mehr eine „Glaubensfrage“, aber dies soll möglichst nicht Teil der Diskussion werden. THX!

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    du solltest vieleicht mal ein hochaufloesendes foto deines mopeds einstellen.
    dann koennen wir entscheiden ob es ohne s1OO und 8O° hochdruckreiniger machbar ist
    da drunter geht bei meinen in der regel nix , wenn ich denen mit schaumfestiger komme prusten die in die luftfilter
    aber zurück zu deiner frage:
    du wirst damit nix kaputt machen koennen, ob das auch sauber wird wirst du ja schnell merken
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #3
    Avatar von chrs75
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    48

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Mensch Jan, da bin ich aber froh! Danke für Deine Einschätzung!

    Und keine Sorge – hier wird mehr gefahren als geputzt (Dreck konserviert ja bekanntlich!). Nur wenn dann putzen, dann richtig!

    Ich habe nur einmal eine echt schlechte Erfahrung mit dem S100-Kram gemacht und meine /5 hat´s halt gut bei mir und da möchte ich mich nur etwas schlau machen (und andere vielleicht auch ; ) bevor ich rumexperimentiere ...

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Zitat Zitat von chrs75 Beitrag anzeigen
    ..... Ich kannte dieses Einschäumen eher von der Auto-Handwäsche bei der es hauptsächlich um Lackteile....
    Egal was zu Reinigen ist - Schaum macht nass, aber nicht sauber! Wo immer intensive Reinigung gefragt ist, werden möglichst schaumfreie Reiniger eingesetzt. Siehe Waschmaschine, Spülmaschine. Schaum ist Kasperletheater für die Hausfrau und wird immer dann eingesetzt, wenn eine Schnittstelle zum Menschen da ist.

    Ich prüfe beruflich Industriereiniger auf ihre Brauchbarkeit. Der erste Test ist immer eine Prüfung auf Schaumverhalten. Was kräftig schäumt, fliegt sofort raus.

    Meine Empfehlung für's Motorrad heißt Bref Fettreiniger und eine Bürste und ein Eimer heißem Wasser. Danach kalt abspülen.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Hallo,

    meine Erfahrung ist ohne Schwamm und Druck geht kein Dreck oder Öl ab. Da hilft auch kein Kärcher mit Heißwasser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von chrs75
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    48

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    @Frank & @Walter:
    Ihr habt ja recht – und Schwamm, Seife, Wasser und ordentlich Mühe funktionieren ja eh am Besten.

    Aber "das Schaumschlagen" hat bei der Karre (Dose) von meinem Kollegen super funktioniert. Vielleicht hilft ja eine Kombi aus beidem – ich werde berichten. Soll ja auch eher als Einweichen genutzt werden und das Rad erfinde ich auch nicht neu – hatte nur gehofft, daß der eine oder andere es auf diese Weise ohnehin schon erledigt, mal sehen ...

    Vielen Dank Euch, für Eure Einschätzung!

    Beste Grüße, Christian

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Die speziellen Motorradreiniger sind schon ganz gut Walter und Reinigen nach entsprechender Einweichzeit schon ganz ordentlich.
    Ich wasche den Reiniger hiermit http://www.amazon.de/HVG-Druckluftzu...nigungspistole ab, der Strahl ist nicht so hart wie ein Kärcher aber ausreichend den Dreck zu entfernen.
    Ich habe sogar festgestellt das die rauen Motor und Getriebe Teile bei regelmäßiger Wäsche immer sauberer werden.
    Schäden durch Motorradreiniger habe ich noch nie entdeckt, das Zeug ist ja auch rückfettend.
    Geändert von Reinhard (11.12.2015 um 08:31 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Procycle Gelreiniger ist deutlich günstiger als S 100 und genauso gut. Immer kleine Flächen einsprühen. Das darf nicht trocknen.

    Dann wird mit der Abwaschbürste von Ikea gearbeitet und mit einem weichem Gartenschlauch abgespült. Ein Kärcher kommt mir nicht ans Moped.

    Zum Schluss mit Radglanz einpinseln. Zum Winter mehr und zum Sommer weniger.

    Das Ganze dann so ca. alle 2.000 km. Dann sammelt sich nicht soviel an.

    Ich denke das unsere Qe damit immer so einigermaßen gut aussehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Hallo Luggi
    die Druckluftdüse kann man ruhig nehmen, man kann die Hand davor hatten ohne sich zu verletzen oder Schmerzen zu verspüren das wird eine 2V auch ertragen. Wenn man das Motorrad regelmäßig reinigt muss damit auch nix abbürsten.

    Radglanz sprühe ich mit einer "altmodischen" Flittspritze ein die zerstäubt extrem dünn (Bremsscheiben abdecken) niemals eine SprühFlasche nehmen die sauen nur rum.

    Geld ist Zeit oder so, davon kann man bekanntlich nie genug haben denn Zeit benötigt man zum fahren.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Schaumdüse (Kärcher) für Kuhwäsche – Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Zum Schluss mit Radglanz einpinseln. Zum Winter mehr und zum Sommer weniger.

    Das Ganze dann so ca. alle 2.000 km. Dann sammelt sich nicht soviel an.

    Ich denke das unsere Qe damit immer so einigermaßen gut aussehen.
    Hallo Matthias,

    ich hätte noch Fragen zum Radglanz.
    Pinselst du die Aluteile (Motorblock) etc. auch damit ein? Gibt das auf Dauer keine Verfärbungen? Schadet Radglanz dem Lack oder verhält es sich neutral?
    Geändert von udokarl (20.12.2015 um 15:58 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier