Seite 1 von 56 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 560
  1. #1
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    Projekt 2-Ventiler #3 R100R

    Hallo Forum,
    eigentlich wollte ich ja... ich weiß, eigentlich beginnt man keinen Satz mit "eigentlich"...
    Also: Ich war ja auf der Suche nach einer R80ST um daraus was freundliches, leichtes handliches zu bauen.
    Die Anzahl der Angebote hielt sich in Grenzen, bis auf eine Maschine in exzellentem Zustand, die für Umbauten zu schade ist!
    Tja, und dann kommt es anders als geplant: Mir wurde eine R100R zu einem Preis angeboten, bei dem ich nicht lange zögern durfte.

    Das ist sie:







    Ausgestattet mit allem, was gut und teuer ist, habe ich schon bei der Verladung auf den Anhänger gemerkt, dass das ein schweineschwerer Ofen ist. Das will ich nun ändern.

    Zunächst mal kommen die Koffer (samt Innentaschen) weg, die Z-Träger, der Topcasehalter und das Instrumentenpanel (chrom!) ist mir auch zu groß. Den Drehzahlmesser brauche ich nicht. Tacho reicht.
    Die Uhr wandert in mein S-Cockpit der R100(CS), ein Voltmeter und Ölthermometer muss noch ab, die Fußschützer und die Heinrich-Beinschilder brauche ich ebenso nicht.
    Die Wüdo Verkleidung mit Streamlinescheibe wird ebenso weichen müssen wie auch die Wüdo-Komfortsitzbank.
    Das vordere Schutzblech macht mich ebenso nicht glücklich, ebenso die Blinker und das Rücklicht. Batterie (30Ah) kann kleiner, Seitendeckel sind dann auch überflüssig. Der Originalscheinwerfer soll einem kleineren, leichteren weichen, die Halterung dafür kommt auch ab.
    Der Auspuff soll einer Keihan 2-Rohr-Anlage weichen.

    Dran bleibt auf jeden Fall der Mystiklenker, der passt.
    Das Wilbers-Federbein sowieso!

    Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht.

    1: Was mache ich mit dem Heck?
    Gepäckträger abflexen und Sitzbank von R100GS/PD samt Gepäckträger anbauen?
    Die Sitzhöhe will ich schon haben.

    2: Was kann man vorne als Schutzblech dranbauen? Halterung?

    3: Behalte ich den Tacho und lasse mir eine minimale Halterung dazu lasern (huhu, Hofe!!!)? Oder irgendwas nettes von Motogadget (Preis )

    4: Was mache ich mit der Batterie, ne Hawker 8Ah unter die Schwinge?

    Und nun: Feuer frei für Eure Ideen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Projekt 2-Ventiler #3 R100R

    Hallo Detlev,

    herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen BMW. Das Heck würde ich auf ein R80 Heck umbauen, damit wird das Motorrrad kürzer. Den Tank Reinigen und beschichten. Sitzbank gibt es auch andere. Beim Schutzblech vorn wird es schwierig. Auspuff nur Vattier 2 in 2 für die GS100. Den richtigen Hauptständer hast du ja schon.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    RE: Projekt 2-Ventiler #3 R100R

    Soso.... ist der Silberfuchs unter die Paralever-Fahrer gegangen

    beim vorderen Schutz"blech" kann man den hinteren Teil kürzen, sieht dann aus wie bei der Mystic. Oder halt ein kleines Alu- od. Edelstahblech verwenden und an einem selbstgefertigtem Gabelstabi befestigen.

    Original von detlev
    Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht.
    Wenn ich mal viel Zeit habe, bau ich mir eine R100R in dem Stil der "Wüdo-Speedster" auf (Foto siehe >diesen Thread<. Ist halt was ganz anderes. Einzelsitzbank der PD, Heck radikal gekurzt und das Ganze evtl mit dem Cockpit/Lampen-"Ei" der G/S und kleiner Fliegenscheibe oder mit dem Wüdo Cockpit versehen.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    RE: Projekt 2-Ventiler #3 R100R

    Hallo Detlev!

    1. suche dir ein Mystik Heck

    2, wir hatten hir den Fred mit den Gabelstabis,, da gibt es einige Ansichten mit anderen Kotflügeln.

    3 Die bestehende Tachoeinheit mit einer anderen Abdeckung belsaaen.

    4 Quer neingebauter Batteriekasten von QTech mit Fiamm und Hofes Alukasten

    Viel Spass noch beim Grübeln und Planen!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Sturzbügel würd ich auch noch weg machen,zumindest bei dem was du vor hast.
    Und die vier Koffer,zwei vorne zwei hinten in form von Blinkern müssen auch durch kleinere ersetzt werden.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    @ Walter: Der Tank ist innen schier, warum da Benzifilter dran sind, weiß ich auch nicht.
    @ Qboy: Die Sturzbügel hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, den linken baue ich zum Ständerhalter um, der rechte kommt ganz ab.
    Und die Blinker kommen natürlich auch kleiner...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Ich bin noch am denken was ich Dir empfehlen sollte, wenn überhaupt. Wir hatten ja teleniert.

    Eine Bitte: der linke Ventildeckel
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069
    Hallo Detlev, gratuliere zum Paralever!

    ...ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht
    Ein Roadster?!

    Zu 1: Was mache ich mit dem Heck?
    Gepäckträger abflexen und Sitzbank von R100GS/PD samt Gepäckträger anbauen?
    Die Sitzbank ist bei R und GS bis auf Kleinigkeiten gleich. Wenn Du den dicken Gussbügel hinter der Sitzbank abschraubst, sieht das ganze schon filigraner aus. Du kannst dann den Haltegriff der GS anschrauben, wenn Du willst. Nur Blinkerhalter musst Du dir selber bauen. Wüdo hatte früher mal kleine Aluplatten, die rechts und links angescharubt wurden.

    Zu 2: Was kann man vorne als Schutzblech dranbauen? Halterung?
    Bei Diopa gibt es ein schönes leichtes Gfk Teil, das für eine 750/900 Köwe gedacht ist aber 2 cm breiter ist; Teile-Nr.: C0021. Sitzt ein bisschen "stramm" zwischen den Tauchrohren, aber das schmalere ist für den 110er Reifen zu schmal. Zur Befestigung reichen die Möglichkeiten am Tauchrohr. Oben drüber einfach eine schön gefräste Aluplatte. Ich habe mir für meine mal eine Zeichnung gemacht, die ich dem Fräser gegeben habe. Wenn Du willst schaue ich mal nach, ob ich sie noch finde.

    Zu 3.
    Die wirklich schönen Lösungen kosten alle Geld...
    Mir gefällt die Moto Spezial Idee am Besten.

    Zu 4.
    Ich würde aus Leistungsgründen den original Auspuff dran lassen und damit wird es für die Batterie da unten wahrscheinlich sehr schwierig. Ein 8 Ah ist zwar schon klein, aber ob die reicht ...?

    Viel Spaß beim Ideen entwickeln und natürlich auch bei der Umsetzung!
    Eckhard

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069
    Ist ein leichter Scheinwerfer auch gefragt?

    http://www.desmorados.com/shop/catal...oducts_id=1405

    Der BMW Einsatz ist der gleiche wie bei der Monster und passt!

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Luggi


    Eine Bitte: der linke Ventildeckel
    Okeh, den sollst Du gerne bekommen!
    Hatte ich auch vergessen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 56 1231151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier