Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Hallo zusammen,

    ich bin nach wie vor bei dem Umbau meiner R80 RT Bj. 85.
    Darunter fällt dann auch die Bremse...

    Deswegen wollte ich mir dieser mal genauer annehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Verbaute Bremsenkombi: (siehe auch Fotos)
    - Stahlflex Leitung (vom HBZ jeweils eine zu jedem Bremssattel)
    - Doppelscheibe 285mm (BMW Nr. 1453 114, steht auf der Rückseite des Tellers)
    - 2x 48er Bremskolben (Brembo, D5 Ø48 Rückseite Sattel)
    - Magura 15er Handbremszylinder
    - unbekannte Bremsbeläge mit den Maßen Höhe ca 58mm, Breite ca. 60mm (nur mit Zollstock gemessen )

    Was auf jeden Fall auffällt ist, dass ich schon einen vernünftigen Bremspunkt habe, allerdings wenn ich stehe (ich probiere es nicht bei der Fahrt) kann ich den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen!

    Ich habe über die Suchfunktion herausgefunden, dass in der Regel bei der Doppelscheibe die 38er Kolben verwendet werden.

    Ist meine Kombi so "legal"?
    Würdet ihr mir was anderes empfehlen?
    Was muss ich bestellen wenn ich neue Scheiben und Beläge haben will?

    Vielen Dank schon einmal!

    Beste Grüße
    Julian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse_li.JPG   Bremse_re.JPG   Bremssattel_1.jpg   Bremsscheibe.jpg   HBZ_15.JPG  


  2. #2
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi R80RT, 1985

    Hallo Julian,

    Was mir auffällt ist die Lage deiner Bremssattel, Steckachse und Entlüftungsnippel.
    Deine Sattel sitzen hinter der Gabelholme. Steckachse geht von R -> L in die Nabe Die Entlüftungsnippel ist nicht am höchsten Punkt der Sattel.

    An meiner R80, 1989 ist das alles genau umgekehrt.
    ich glaube deine Gabelholme sind L und R vertauscht.
    Wenn die Holme wieder getauscht werden sitzen die Bremssattel vorne und die Entluftungsnippel ganz oben am Sattel, geht entlüften auch besser.

    Nummer auf dem Scheibeteller ist kein OEM-ETK-nummer aber Rohling/Gussnummer.

    Meine R80 mit 285 mm Doppelscheibe, hat zwei Sattel mit je 38 mm Kolben und 13 mm HBZ am Lenker.
    Ich glaube das passt besser als 2x48 mm Sattel und HBZ 15mm

    Hast du schon am HBZ richtig entlüftet? über Nacht mit Tie-wrap am Bremsgriff?
    Vernünftig Bremspunkt haben und Bremshebel bis am Griff ziehen können passt m.m.n. nicht gut zusammen.
    Geändert von Paul Kommer (18.02.2016 um 13:46 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Grundsätzlich liegen die Bremsbeläge nach dem Bremsvorgang beinahe Spielfrei an den Scheiben an. Das Volumen dass der Kolben im Handbremszylinder verdrängen muss ist also extrem gering. Wenn du den Hebel so weit ziehen kannst und die Beläge bereits anliegen, dann kann es wohl nur an Luft im System liegen.

    Ob die Kombination zulässig ist kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.059

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi R80RT, 1985

    Zitat Zitat von Paul Kommer Beitrag anzeigen



    Meine R80 mit 285 mm Doppelscheibe, hat zwei Sattel mit je 38 mm Kolben und 13 mm HBZ am Lenker.

    Genau so ist es auch serienmäßig verbaut worden, teilweise auch mit 14er HBZ.
    Beim TE wurden offensichtlich mit den Teilen von zwei Maschinen mit
    Einscheiben-Bremsanlage auf Doppelscheibe umgefrickelt. Darum auch die 48er
    Bremssättel und die ungelochten Scheiben.
    Ich denke mal, dass es so nicht zulässig ist.
    Viele Grüße - Hans

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.070

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Unabhängig davon ob zulassungsfähig oder nicht, sind die 48er Sättel groß und schwer.
    Ich hatte mal 2 an einer GS verbaut (Doppelscheibe) und die haben sehr gut gebremst. Wenn Du während der Fahrt den Bremshebel, wie im Stand, bis an den Griffgummi ziehst, steigst Du ab: entweder über den Lenker oder durch ein blockierendes Vorderrad.

  6. #6
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Servus,

    der Paul hat Recht. Die Gabelholme sind vertauscht. Die Ablassschrauben für das Gabelöl müssen nach hinten zeigen.
    So eingebaut ist es fast unmöglich die Bremsen richtig zu entlüften.

    Gruß
    Joachim

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.887

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon ob zulassungsfähig oder nicht, sind die 48er Sättel groß und schwer.
    Ich hatte mal 2 an einer GS verbaut (Doppelscheibe) und die haben sehr gut gebremst. Wenn Du während der Fahrt den Bremshebel, wie im Stand, bis an den Griffgummi ziehst, steigst Du ab: entweder über den Lenker oder durch ein blockierendes Vorderrad.
    Hallo,

    die Kombination ist mit großer Vorsicht zu genießen. Bei mir ging immer das Vorderrad weg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Danke für die ganze Rückmeldung!
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Ersatz machen...

    Habt ihr einen guten Tipp für mich, wo und was ich als Alternative einbauen bzw. kaufen kann? Wollte den re Kombischalter + Bremshebel + Gasgriff evtl. sowieso tauschen!


    Die verdrehten Gabelholme sind mir bekannt...

    DANKE

  9. #9
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.059

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Eine komplette originale Zweischeibenanlage habe ich noch, bei Bedarf bitte per PN anfragen.
    Viele Grüße - Hans

  10. #10
    Avatar von r-eighty
    Registriert seit
    05.12.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    46

    AW: Verwirrung bei verbauter Bremsenkombi

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Eine komplette originale Zweischeibenanlage habe ich noch, bei Bedarf bitte per PN anfragen.

    PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier