Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    traebbe
    Gast

    Montage der Lippendichtung im HBZ

    Hallo zusammen,

    ich hab kürzlich einen HBZ (der unter dem Tank) überholt, er soll in die Dicke reinkommen.
    Ausgangsbasis war ein HBZ, aussen ziemlich heruntergekommen, aber die Zylinderlaufbahn in perfektem Zustand.
    Reparatursatz hatte ich am Lager, also ran an die Arbeit.
    HBZ wurde aussen von der Farbe befreit, dann zuerst mit der Drahtbürste und dann mit der Messingbürste (echte, richtige Messingbürste) auf dem Schleifbock zum Hochglanz gebracht.
    Danach mit Dupli-Color Alkyton schwarz glänzend mit dem Pinsel angemalt.
    Den Kolben hab ich rausgezogen und den Reparatursatz eingebaut.
    Das geht ja so ziemlich einfach, wenn da nicht die Lippendichtung wäre, die über den grössten Durchmesser gezogen werden muss.
    Der Kolben hat einen Durchmesser von 17,38 m, der Einstich, in dem die Dichtung liegt 10,5 m, der Innendurchmesser der Dichtung liegt bei 10,46 m. Die Zehntel mm spielen hierbei mal keine Rolle.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	55.jpg 
Hits:	49 
Größe:	139,6 KB 
ID:	146557
    Auf jeden Fall bekommt man die Lippendichtung ohne Werkzeug nur mit allergrösster Mühe ohne Beschädigung montiert. Man muss sie schliesslich um mehr als die Hälfte dehnen, damit sie drüberflutscht.
    Damit das leichter geht, habe ich mir eine Montagehilfe gedreht.
    Material: feinstes Teflon, es taugt aber sicher auch anderes Material wie z.B. PE grün.
    Das Material sollte auf jeden Fall einen geringen Reibungswert haben, Teflon lag bei mir grad so rum .
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	47 
Größe:	104,5 KB 
ID:	146558
    Zusammengesteckt sieht das dann ungefähr so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	52 
Größe:	113,8 KB 
ID:	146559
    Das Ganze mit reichlich Bremsflüssigkeit eingeschmiert.
    Es erfordert dann doch noch einen gewissen Kraftaufwand, um die Dichtung an den Bestimmungsort zu bugsieren, aber allemal besser, als sie über die scharfkantigen Ecken zu würgen.
    Übrigens: Der in den Bildern gezeigte Kolben und die Dichtung sind nur Anschauungsmaterial und werden natürlich nicht mehr verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  

  2. #2
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: Montage der Lippendichtung im HBZ

    Gut gemacht !

    Ich benutze aber für die Montage keine Bremsflüssigkeit,
    sondern die blaue Bremszylinderpaste von ATE.
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  3. #3
    Enduristi Avatar von gap
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    86

    AW: Montage der Lippendichtung im HBZ

    und ich eine Spezialzange die Elektriker zum Aufspreizen von Tüllen verwenden - hat super funktioniert
    Hauptsache Boxer

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Montage der Lippendichtung im HBZ

    Hallo,

    die Lösung den Ring auf einmal über die Kante zu schieben halte ich für schlecht. Da wird der Dichtring übermäßig gedreht. Einfacher und mit weniger Drehung ist es ihn über die Kante Stück für Stück zu drücken. Vorher mit Wasser das ganze warm machen, ATE Paste drauf und drüber damit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Montage der Lippendichtung im HBZ

    Ich habe für solche Sachen, mangels Drehbank, einfach Spritzdüsen für Silikonkartuschen zweckentfremdet. Ob die für den großen Dichtring des HBZ reichen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Bei Vergaserdichtringen funktioniert das gut.



    Was für das Anmalen der Bremszylinder auch gut funktioniert, ist Bremssattellack. Dieser braucht zwar ewig zum Trocknen, löst sich aber bei Kontakt mit Bremsflüßigkeit nicht auf.
    Geändert von Luggi (04.04.2016 um 08:05 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier