Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. #21
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Gibts aber auch so fertig zu kaufen. Liegen um die 30,- € wenn man ein wenig stöbert. Da lohnt sich nicht die Warterei auf freie Zeit meines Drehers.
    Die 40er werden dann ja auch wohl erst richtig mit dem originalen Ansaugtrakt arbeiten.
    Blöd, dass ich meinen erst kürzlich verkauft habe.
    Also jetzt mal meine ganz persönliche Einschätzung: Die Einlasskanalgestaltung ist mMn bei den 800ern und 60 PS-1000ern besser als die der 70PS-1000er. Grosses Loch heisst eben nicht grosse Leistung. Ganz im Gegenteil: Die Ansaugkanäle der 800er sind im relevanten Drehzahlbereich weit besser, weil sie eine passable Strömung unterstützen. Und genau diese Strömung ist eine massgebliche Grösse für die Zylinderfüllung, aus der wiederum Drehmoment generiert wird. Nimm also die Ansaugstutzen für die 1000er, schraub die rein und erstmal gut, wenn kein Dreher zur Hand. Falls doch, dann kannst Du diese Stutzen innen ausdrehen auf (wenn ich mich noch richtig erinnere) 38,1 mm und den Übergang flacher gestalten. So kannst Du dann auch den Übergang von Stahlstutzen in den Alukanal egalisieren und hast schon mal einen wichtigen Schritt in Richtung optimaler Kanal gemacht (optimal ist immer noch anders und beim Boxer bauartbedingt nicht möglich, also sagen wir besser "bestmöglicher Kanal"). Das wird Dir zwar als Einzelmassnahme keinen riesigen Leistungssprung bescheren, aber auf alle Fälle keinen Verlust. Die Summe der Kleinigkeiten ist hinterher entscheidend.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #22
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal meine ganz persönliche Einschätzung: Die Einlasskanalgestaltung ist mMn bei den 800ern und 60 PS-1000ern besser als die der 70PS-1000er. Grosses Loch heisst eben nicht grosse Leistung. Ganz im Gegenteil: Die Ansaugkanäle der 800er sind im relevanten Drehzahlbereich weit besser, weil sie eine passable Strömung unterstützen. Und genau diese Strömung ist eine massgebliche Grösse für die Zylinderfüllung, aus der wiederum Drehmoment generiert wird. Nimm also die Ansaugstutzen für die 1000er, schraub die rein und erstmal gut, wenn kein Dreher zur Hand. Falls doch, dann kannst Du diese Stutzen innen ausdrehen auf (wenn ich mich noch richtig erinnere) 38,1 mm und den Übergang flacher gestalten. So kannst Du dann auch den Übergang von Stahlstutzen in den Alukanal egalisieren und hast schon mal einen wichtigen Schritt in Richtung optimaler Kanal gemacht (optimal ist immer noch anders und beim Boxer bauartbedingt nicht möglich, also sagen wir besser "bestmöglicher Kanal"). Das wird Dir zwar als Einzelmassnahme keinen riesigen Leistungssprung bescheren, aber auf alle Fälle keinen Verlust. Die Summe der Kleinigkeiten ist hinterher entscheidend.

    Hallo Hubi,

    mal wider ein super Tipp. Da werde ich sicher nochmal ansetzen. Wenn dann richtig...
    Bin jetzt echt mal gespannt, ob es an der fehlenden Füllung mit dem auffälligen Zusammenbrechen bei ca. 6000 U. liegt.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #23
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Habe heute mal versucht, die alten Schraubstutzen aus den Köpfen los zu bekommen. Ich hatte mit nem Heisluftfön alles schön auf Temperatur gebracht und dann mal eine große Wasserpumpenzange angesetzt. Da bewegte sich gar nichts. Dann nochmal ne ganz große Pumpenzange geholt. Mit der könnte ich sicher die Köpfe direkt abreissen. Habe mich dann nicht getraut, noch fester dran zu gehen. Ich habe Sorge, dass wenn ich mit ner Lötlampe alles auf richtig Temperatur bringe, mir die Kopfdichtung flöten geht. Noch fester hebeln würde evtl. die Köpfe in Mitleidenschaft ziehen. Hat da jemand ne Idee, wie ich die Dinger sorgenfrei abbekomme? Nuten da reinzufeilen, wie bei den größeren Köpfen bringen sicher kein besseres Handling als mit der großen Zange.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Hallo,

    untaugliches Gerät. Zumindest ein Gasbrenner, besser noch ein Autogenbrenner für Blech 5mm. Dann läßt sich nach kurzer Wärmebehandlung der Stutzen fast mit der Hand (autsch) herausdrehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    untaugliches Gerät. Zumindest ein Gasbrenner, besser noch ein Autogenbrenner für Blech 5mm. Dann läßt sich nach kurzer Wärmebehandlung der Stutzen fast mit der Hand (autsch) herausdrehen.

    Gruß
    Walter

    Und der Kopfdichtung macht das nichts?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Hallo,

    normalerweise ist der Kopf ausgebaut. Das viele Alu verhindert doch eine Erhitzung. Der Kopf wird schneller kalt als warm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    normalerweise ist der Kopf ausgebaut. Das viele Alu verhindert doch eine Erhitzung. Der Kopf wird schneller kalt als warm.

    Gruß
    Walter
    Wenn nicht unbedingt nötig, bleibt der Kopf eingebaut. Werde dann Morgen mal ne Lötlampe nehmen und schauen, ob sich was bewegt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Moin,

    @Walter
    Ich wiederhole mich gerne: wer mit der Lötlampe oder gar dem Autogenbrenner an 30Jahre alten Aluguß hantiert, dem gehört die Lizenz zum schrauben entzogen - oder so.
    Im Ernst: DU magst damit die richtige Wärmemenge einbringen können, ohne viel Erfahrung ist der Tip kontraproduktiv bis gefährlich.
    Was sich bei 450 - 500°C (erreichbare Temperatur mit einer vernünftigen [t>=600°C] Heiußluftpistole nicht löst, löst sich auch mit Lötlampe und Brenner nicht ohne Kollateralschäden.

    @becko:
    Nochmal ausführlich mit der Heißluftpistole erhitzen - eingebaut können da gut und gerne 30min oder mehr notwendig sein. Wenn du die Möglichkeit hast: Temperaturmessung (IR Thermometer). Dann den Stutzen von Innen mit Eisspray, Bremsenreiniger o.ä. 'schockkühlen' und mit der grossen Zange dein Glück versuchen. Durchaus mit Kraft - aber nicht mit roher Gewalt.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Wenn du am eingebauten Kopf arbeitest, achte darauf das beide Ventile geschlossen sind (Verdichtungs OT) - Stichwort: Ventilsitze.
    Geändert von GdG (24.04.2016 um 13:04 Uhr)

  9. #29
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    @Walter
    Ich wiederhole mich gerne: wer mit der Lötlampe oder gar dem Autogenbrenner an 30Jahre alten Aluguß hantiert, dem gehört die Lizenz zum schrauben entzogen - oder so.
    Im Ernst: DU magst damit die richtige Wärmemenge einbringen können, ohne viel Erfahrung ist der Tip kontraproduktiv bis gefährlich.
    Was sich bei 450 - 500°C (erreichbare Temperatur mit einer vernünftigen [t>=600°C] Heiußluftpistole nicht löst, löst sich auch mit Lötlampe und Brenner nicht ohne Kollateralschäden.

    @becko:
    Nochmal ausführlich mit der Heißluftpistole erhitzen - eingebaut können da gut und gerne 30min oder mehr notwendig sein. Wenn du die Möglichkeit hast: Temperaturmessung (IR Thermometer). Dann den Stutzen von Innen mit Eisspray, Bremsenreiniger o.ä. 'schockkühlen' und mit der grossen Zange dein Glück versuchen. Durchaus mit Kraft - aber nicht mit roher Gewalt.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Wenn du am eingebauten Kopf arbeitest, achte darauf das beide Ventile geschlossen sind (Verdichtungs OT) - Stichwort: Ventilsitze.

    Habs nochmal mit dem Heißluftfön aber ohne Bremsenreiniger (letzte Dose schon wieder leer) versucht. Da bewegt sich nichts. Ich habe Sorge, das bei mehr Schmackes da was in die Wicken geht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #30
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: 40er Bings auf 800er Köpfe

    So, dritter Versuch war erfolgreich. Habe den Föhn nochmal locker 20 Minuten drangehalten, dann etwas gewartet, das die Teile unterschiedlich abkühlen können und dann ging es auf einmal wie Butter. Den zweiten nehme ich mir Morgen vor. Guter Tipp mit dem langen Anföhnen. Den neuen Einschraubstutzen habe ich jetzt mit mittelfester Schraubensicherung angezogen. Müsste so sicher reichen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier