Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Leistung erst ab 4.500 U/min

    Moin Tuners,

    Ich habe den alten Fallert Motor aus dem Stier in meine GS eingebaut, verändert gegenüber dem alten Setup habe ich:
    Die Kurbelwelle ist um ca. 500 Gramm leichter geworden und gewuchtet. (vorher Serie, vom Fachmann gemacht, forenbekannt, will aber wg. Arbeits überlastung nicht unbedingt genannt werden).
    Die Nockenwelle ist jetzt eine asymetrische von SR. (vorher die 336° Sportnockenwelle von BMW, jetzt defekt)
    Die Auspuffkrümmer sind jetzt auf 40mm aufgeweitete 38er Edelstahlkrümmer von Boxup "ohne Interferenzrohr" auf 40mm aufgeweitet deshalb, weil die Köpfe vom Fallertmotor eben 40mm haben, ohne Interferenzrohr weil der Motor ja 16mm schmaler ist als Serie und das Interferenzrohr dann mit einem Winkel nicht ohne weiteres gepasst hätte.
    Das ehemals m.M. nach ungünstige Zach Y-Rohr wurde gegen ein Y-Rohr von Boxup getauscht.
    Im Stier hatte der Motor auch auf 40mm aufgeweitete Krümmer und SD-Hoske Nachbau Schalldämpfer, an beiden Motorrädern arbeiten 40mm Dellortos.
    Nun mein Problem:
    Der Motor hat gegenüber dem originalen GS Motor deutlich mehr Dampf, in allen Lebenslagen, geht wie von der Feder gezogen. Aber, erst ab ca. 4.500 U/min hat er richtig Feuer, selbst mit der alten, eher ungünstigen 336° NW hatte der Motor mehr Dampf untenrum.
    Meine Vermutung liegt am fehlenden Interferenzrohr, aber bringt ein Interferenzrohr soviel an Drehmoment?
    Was sich durch die Veränderungen deutlich verbessert hat ist der Leerlauf, mit der 336° NW war da nix vernünftig zu machen.
    Im Gespann fahre ich eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit Serienkurbelwelle und Standart 40mm Auspuffanlage, da bin ich mit der Leistung untenrum zufrieden.
    Meine Idee ist, ein Interferenzrohr in 30/32 mm einzuschweissen, ob es das bringt??? Was sagt die Fachwelt?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.915

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Hallo,

    in meiner Auspuff Bastelzeit habe ich einmal Edelstahl Auspuffeinsätze für Hoske Auspuffanlagen gebaut. Sehen so aus, sitzen vorn im Topf/Rohr.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30389a.jpg 
Hits:	533 
Größe:	120,2 KB 
ID:	150501

    Bringen ein mehr an Leistung und Drehmoment. Die Summe der 3mm Löcher entspricht dem doppelten Querschnitt am Vergaser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Hallo Volker,

    die frage, was ein Interferenzrohr tut und ob es weggelassen werden kann, taucht ja immer wieder auf, und es werden regelrechte Glaubenskriege darum geführt - die SR-Anlage hat keins, andere Anlagenbauer (Schüle, Edelweiss) haben stets eins eingebaut.

    Hier (BMW/Tipps/mehr Leistung) gibt es prüfstandgestützte Aussagen pro Interferenzrohr.

    Herzliche Grüße

    Alfons

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.071

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    ...bringt ein Interferenzrohr soviel an Drehmoment?
    Ja, bitte hier klicken: Leistung

    deckt sich auch mit meinen, allerding deutlich geringeren, Erfahrungen.


  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Als Endschalldämpfer habe ich den Zach für die R100GS mit DB-Eater, ist halt die Frage, ob der ESD auch als suboptimal zu sehen ist!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Als Endschalldämpfer habe ich den Zach für die R100GS mit DB-Eater, ist halt die Frage, ob der ESD auch als suboptimal zu sehen ist!

    Und noch `ne "Glaubensfrage" .
    Ich mag und fahre den Zach, gerne auch mit dem DB - Eater "Sport". Ähnliche Konfiguration wie du mit 40er Krümmern.
    Ohne I - Rohr kam da nix, mit I - Rohr "jucheeee" ab 3000U/min bis in den roten Bereich.

    Gleiches Spiel seinerzeit beim Gespann mit BSM ohne I-Rohr : großes Loch.
    Hab dann einen / Krümmer mit I-Rohr umgefrickelt und das Mopped lief wie verwandelt.

    Grüße,
    Michael

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Zitat Zitat von urmel Beitrag anzeigen
    Und noch `ne "Glaubensfrage" .
    Ich mag und fahre den Zach, gerne auch mit dem DB - Eater "Sport". Ähnliche Konfiguration wie du mit 40er Krümmern.
    Ohne I - Rohr kam da nix, mit I - Rohr "jucheeee" ab 3000U/min bis in den roten Bereich.

    Gleiches Spiel seinerzeit beim Gespann mit BSM ohne I-Rohr : großes Loch.
    Hab dann einen / Krümmer mit I-Rohr umgefrickelt und das Mopped lief wie verwandelt.

    Grüße,
    Michael
    Hi Michael,
    Das ist mein nächstes Ziel, morgen Nachmittag werde ich meinen Edelstahlschlosser bitten, mir ein Querrohr zwischen die Krümmer zu WIGgen! Hoffentlich findet er zwischen seiner regulären Arbeit und seiner Bootsführerschein-Prüfungs-Vorbereitung noch ne Stunde Zeit!
    Wie sieht denn der DB-Eater-Sport aus?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen

    Hier

    Herzliche Grüße

    Alfons
    wie geil ist der denn?
    der typ hat im wahrsten und besten sinne,(er wird`s mir durchgehen lassen) ja so richtig einen an der waffel. sehr netter link! ich liebe solche typen!
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.111

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Stimmen denn deine Steuerzeiten? Bist du eventuell einen Zahn zu früh? Dann benimmt sich ein Motor genau so wie beschrieben
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Leistung erst ab 4.500 U/min

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Stimmen denn deine Steuerzeiten? Bist du eventuell einen Zahn zu früh? Dann benimmt sich ein Motor genau so wie beschrieben
    Also ich glaube, die stimmen! (Glauben heißt ja nicht wissen)
    Aber normal sollte ich alles richtig zusammengebaut haben. Beide Punkte der Kettenräder fluchten, so habe ich das grundsätzlich gewollt, ob mir letztendlich doch ein Fehler unterlaufen sein sollte, kann ich wohl nur klären, wenn ich den Kettenkasten runter habe.
    Habe ich jetzt erst mal natürlich keine Lust zu, so nur mal so, um dann festzustellen, das ich es doch richtig gemacht habe!
    Aber verunsichert hast Du mich jetzt schon!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier