Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    46

    Stoßdämpfer defekt?

    Hallo, ich habe das Problem bei den "Dreiradlern" dargestellt, bislang aber noch keine Lösung gefunden.

    Bei meinem EML GT Beiwagen ist ein Dämpfer verbaut, der im oberen Bereich ein Autoventil hat. Beim Betätigen des Ventilstößels ist allerdings nicht nur Luft, sondern auch dünnflüssiges Öl entwichen. Normal ist das wohl nicht oder? Der Dämpfer hat keine Kennzeichnung (jedenfalls habe ich noch keine entdeckt). Ein Foto stelle ich noch ein. Der Dämpfer funktioniert ansonsten eigentlich ganz gut.

    Was meint ihr zu der Sache?

    Danke!
    Enrico

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    Hallo Enrico,

    ist wahrscheinlich ein Einrohr Gasdruck Emulsionsdämpfer, bei dem (evtl. nachträglich) ein Ventil angebracht wurde um den Gasdruck in den Dämpfer zu bringen.

    Bei dieser Dämpferbauart ist der Öl- (Arbeits-) nicht vom Ausgleichs- (Gas-) raum z.B. durch einen Trennkolben getrennt.

    White Power und YSS Dämpfer arbeiten u. A. nach diesem Prinzip.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    46

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    Hallo, danke für Dein Statement! Kann ich den Luftdruck bei dem Dämpfer erhöhen? Nach meiner Überlegung nicht, da beim Anschluss der Luftpumpe dann wohl Öl austritt.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    Wenn das Ventil an der ziemlich höchsten Stelle angebracht und der Dämpfer nicht belastet ist sollte sich hinter dem Ventil die Luftblase als Ausgleichsraum befinden. Zur Einbringung des Drucks eignen sich Luftpumpen aus dem Fahrradbereich mit denen die Luftfedern von Mountainbikes unter Druck gesetzt werden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    46

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    OK, hast Du Erfahrungen, wie weit ich das Teil aufpumpen kann? Nicht dass es nachher einen Knall gibt......

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    Ich kenne Deinen Dämpfer nicht, aber so 7 - 8 bar sollten als Druck realistisch sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    46

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    OK, nochmal Danke. Das dürfte mit meiner Fahrradluftpumpe wohl nur schwer zu erreichen sein. VG

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    Am besten mit einer Luftpumpe für Fahrradgabeln den Dämpfer befüllen. Die haben einen speziellen Schraubmechanismus der beim Abschrauben der Pumpe keinen Druck entweichen lässt. Bis 20 bar kann man damit teilweise pumpen.Eigentlich nimmt man dafür Stickstoff, aber Luft tut es auch. Bei FOX Dämpfern mit Reservoir ist der Mindestdruck 12 bar, maximal 35 bar.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2011
    Beiträge
    46

    AW: Stoßdämpfer defekt?

    OK, super Tipp. Dann werde ich mal gehen und meinen Fahrradfritzen belästigen......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier