Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    Fournales Classic Federbeine

    Vor 6 Wochen habe ich mir einen Satz Fournales Classic Federbeine gegönnt und nach zirka 2.000 Kilometern kann ich sagen ich bin total begeistert .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080046.jpg 
Hits:	543 
Größe:	137,6 KB 
ID:	153150

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080049.jpg 
Hits:	542 
Größe:	147,2 KB 
ID:	153151

    Die Fournales habe ich über Volker bezogen und das hat alles sehr gut geklappt. Kontakt, Beratung und Unterhaltung mit Volker waren einfach Klasse, .

    Die Fournales stecken sehr viel weg und bringen Ruhe ins Fahrwerk die vorher fehlte. Waschbrettstrecke? Überhaupt kein Problem. Da war ich gewohnt dass die Dämpfung total überfordert war wegen den relativ großen ungefederten Massen. Ja ja, so'n HAG wiegt schon was . Die Fournales sind davon aber total nicht beeindruckt und arbeiten unauffällig. Wellige Kurven hier auf dem platten Land runde ich jetzt um 10-15 Km/h schneller .

    Zum Luftdruck: die Fournales wurden mit 12 Bar geliefert und laut Anleitung stellen die Federbeine sich während der ersten 10 Kilometer ein. Sie verlieren dabei etwas an Druck. Beim ersten Probesitzen war die Hinterhand knochenhart, nach den besagten 10 Kilometern war dann alles bestens in Ordnung. Ich habe den Luftdruck gar nicht mehr überprüft, mein Popometer sagt mir aber die Fournales verlieren keine Luft.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Schön dass du zufrieden bist. Ich war es nicht und hab mir dann Wilbers gegönnt.
    Fournales sind für sportliche Fahrweise offenbar nicht geeignet - so jedenfalls meine Erfahrungen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Fournales sind für sportliche Fahrweise offenbar nicht geeignet - so jedenfalls meine Erfahrungen.
    Natürlich nicht, das ist das Problem mit thermodynamisch empfindlichen Systemen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Ich stelle hier mal die Fournales Einbauanleitung auf englisch ein.

    Zum Luftdruck im Auslieferungszustand und dem automatischen einstellen des Luftdrucks waehrend der ersten 10 Km, siehe den ersten Paragraph.

    Gruesse, Ton

    Fournales Einbauanleitung.pdf
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, das ist das Problem mit thermodynamisch empfindlichen Systemen...
    Hallo,

    wenn Öl warm wird, geht die Viskosität in 10 Potenzen in den Keller. Luft zum Vergleich nur ~1/273 je Grad Celsius.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Walter, wie ist ed möglich dass Du bei den Fournales mit 6,5 und Ton mit 12 bar durch die Gegend fährst.
    Ton, hast Du mal einen Kabelbinder um das Rohr gelegt und gegugt um wieviel die Fournales mit Dir einsacken? 1/3 wäre richtig.
    Und noch eins verstehe ich nicht: Egal ob solo oder vollbepackt immer 12 bar?
    Manfred

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn Öl warm wird, geht die Viskosität in 10 Potenzen in den Keller. Luft zum Vergleich nur ~1/273 je Grad Celsius.

    Gruß
    Walter

    Dafür erwärmt sich Luft schneller, vor allem aufgrund der geringeren Masse.
    Ob die Viskosität von Luft im Fournales-Federbein tatsächlich eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Walter, wie ist ed möglich dass Du bei den Fournales mit 6,5 und Ton mit 12 bar durch die Gegend fährst.
    Ton, hast Du mal einen Kabelbinder um das Rohr gelegt und gegugt um wieviel die Fournales mit Dir einsacken? 1/3 wäre richtig.
    Und noch eins verstehe ich nicht: Egal ob solo oder vollbepackt immer 12 bar?
    Manfred
    Hallo Manfred,

    die Doppelfederbeine für der /7 habe bei mir ~7 bar, das Einzelfederbein in der exGS 13,5 bar. Ein Kabelbinder habe ich immer um das Federbein gelegt um den max. Federweg nicht auszunutzen. Den Druck prüfe ich wenn die Hinterradbelastung sich ändert. Das Einzelfederbein werkelt seit 2010 ohne Mängel.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (28.06.2016 um 09:29 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Dafür erwärmt sich Luft schneller, vor allem aufgrund der geringeren Masse.
    Wenn die Luft wärmer wird dehnt sie sich aus. Das Federbein sollte also härter werden.
    Nur: Wenn ich losfahre sind die die Dinger (nach meinem POPMETER) härter und werden später weicher.
    Walter Du hast 7 bar, ich 8 bar und Ton 12 bar.
    Ich nix verstehen diese Abweichungen.
    Und was macht Ton wenn er Gepäck zuladet?

    Manfred

  10. #10
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Fournales Classic Federbeine

    Die Luftviskosität ist für das Dämpfungsverhalten nur von geringer Bedeutung, die Druckänderung bei z.B. 50K Betriebstemperatur wirkt dann schon wesentlich kritischer.

    Kritisch ist auch das Verhalten im Fall von akutem Dichtungsversagen (im normalen Belastungskollektiv selten), das haut einen im Regelfalle vom Krad. In der BOT sind bei Fournales-Versuchen die Dichtelemente regelrecht "verbrannt".

    Eine weitere Gefahr ist Wasser im System, das ist bei Druckluft ohne Rücktrockner nie auszuschließen...

    Federbeine mit hydraulischem Dämpfungssystem sind diesbezüglich einfach wesentlich günstiger, außerdem kann das Viskositätsverhalten der Dämpfungsflüssigkeit inzwischen weit beeinflusst werden.

    Es hat schon seinen Grund, dass Fournales - Federbeine auf Rennstrecken nie Fuß fassen konnten, das System ist grundsätzlich für die dortigen hohen Belastungen nicht geeignet.

    Als Tourenfederbein aber eine tolle Sache.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier