Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 155
  1. #81

    Registriert seit
    01.01.2017
    Ort
    24321 Helmstorf
    Beiträge
    7

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bislang nicht weiter an dem Projekt gearbeitet habe. Der Prototyp funktioniert leidlich gut und hat mir beim Einstellen der Aussenborder gute Dienste geleistet, es gibt dabei aber noch viel Luft nach oben.
    Zur Zeit ist das Wetter einfach zu gut, als dass ich mich an diese Dinge setzen mag und zwischenzeitlich gab es auch noch mehrere andere Arduino Projekte die mich viel Zeit gekostet haben - sorry!

  2. #82
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo zusammen,

    habe auch was zusammengebrutzelt mit einem Atmel 328 und 2 x MPX4115AP Drucksensoren. Praxistest steht noch aus, mache ich, wenn ich Ventilspiel und Vergaser einstelle und kontrolliere mit Boehm Uhren gegen.
    Vom Form-Faktor ist das ganze noch zu groß, ich habe in Gedanken schon eine "Mini" Version, die visuell nur mit LED oder einem 0,96" OLED Schirm und Dreh-Druck-Encoder arbeitet. Allerdings habe ich auch noch einige Baustellen und würde gerne so langsam von Lochraster auf geätzte Platine umstellen.

    Die derzeitige Lösung hat einen Touch LCD, ist mir aber zu viel Huddel. Man muss die Bildschirmmaske in einem Windows Editor entwerfen und dann über eine Library im Arduino Code ansprechen. Da ich auf Mac arbeite, ist mir das zu umständlich, dann lieber ein normales Display oder, wie gesagt, LED.

    Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4352.jpg  
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

  3. #83
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hi Michael,

    ich habe aber auch mal ein wenig herum probiert und nutze ein Arduino, Nextion Display und zwei Drucksensoren MPX4115.

    Kannst du mir mal deinen Code für die Messung zusenden? Ich bin mir nicht sicher mit welcher Abtastrate/Taktung ich messen soll. Zudem frage ich mich, ob ich einen Mittelwert über die Messungen bilden muss, oder ob ich den Höchstwert verwenden muss.

    VG Holger

  4. #84
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.122

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Moin,
    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher mit welcher Abtastrate/Taktung ich messen soll. Zudem frage ich mich, ob ich einen Mittelwert über die Messungen bilden muss, oder ob ich den Höchstwert verwenden muss.
    Genau das sind "die" zwei entscheidenden Punkte. Das Problem bei so einem Projekt ist nicht die Hardware, sondern eine gut programmierte Software

    Wenn man analog den Analoguhren arbeiten will, braucht man wahrscheinlich einen gleitenden Mittelwert. Das bedingt wiederum, dass man 10-30 Messungen über einen vollen 4-Takt-Zyklus mittelt und dabei dauernd zwischen den beiden Kanälen hin- und herschaltet ... und da kommt beim Arduino der (nennenswerte) Crosstalk zwischen den Kanälen ins Spiel.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #85
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.889

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Hallo,

    durch die Erfahrung die Lambdamessung kann ich dazu folgendes sagen. Bei einer Meßfrequenz von 50 Hz reicht eine Anzeige von 4 Hz. Zu schnell in der Anzeige sorgt nur für Verwirrung. Ein Umschalten zwischen den Kanälen spielt dann keine Rolle mehr. Mathematisch würde ich einen gleitenden Mittelwert bilden, der ist weniger sprunghaft, als ein Mittelwert über 10 Werte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #86

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.032

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Und das Shannon'sche Abtasttheorem sollte man auch nicht vergessen.
    Also ein Tiefpassfilter vorschalten, bevor die Messwerte in den MC eingelesen werden.

  7. #87
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.122

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    durch die Erfahrung die Lambdamessung kann ich dazu folgendes sagen. Bei einer Meßfrequenz von 50 Hz reicht eine Anzeige von 4 Hz. Zu schnell in der Anzeige sorgt nur für Verwirrung.
    Kommt drauf an, was Du willst.

    Eine rein numerische Anzeige ist beim Vergasereinstellen ohnehin sinnfrei, weil wir ja "nur" Gleichlauf suchen (im Gegensatz zum Lambdawert, wo der absolute Wert interessant ist) => beim Bargraph sind mir persönlich 4 Hz zu langsam, ich möchte da gerne das "Zittern der Nadel" sehen.
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Ein Umschalten zwischen den Kanälen spielt dann keine Rolle mehr.
    "spielt dann keine Rolle" ... bei einer Meßfrequenz von 50 Hz?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #88
    Avatar von yz88
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    110

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Erst einmal möchte ich die Funktionsweise eines Boxers genauer beleuchten und verstehen, und dann überlegen welches die passende Messmethode ist. Wenn der Motor mit 1.000 Umdrehungen pro Minute (1/min) läuft, dann sind das 16,667 Umdrehungen pro Sekunde (1/sec). Somit dauert eine Umdrehung 0,059998 Sekunden, also ca. 60 Millisekunden.


    1 Umdrehung pro 75 ms @ 800 U/min (13,33 Hertz)
    1 Umdrehung pro 67 ms @ 900 U/min
    1 Umdrehung pro 60 ms @ 1.000 U/min (16,67 Hertz)
    1 Umdrehung pro 55 ms @ 1.100 U/min
    1 Umdrehung pro 50 ms @ 1.200 U/min (20 Hertz)


    Nur bei jeder zweiten Umdrehung - bezogen auf einen Zylinder - wird das Gemisch eingesaugt, und somit entsteht der Unterdruck am entsprechenden Vergaser.


    Soweit richtig?


    Nun stellt sich die Frage, über welchen Zeitraum gemessen werden muss, um zumindest einmal den höchsten Unterdruck pro Zylinder zu erwischen? Hier kommt bestimmt das Shannon-Abtasttheorem ins Spiel, richtig?

  9. #89
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Ich hatte früher BÖHM Uhren für meine Boxer verwendet. Seit einigen Jahren habe ich den Syncromate TS 100 in Verwendung. Lässt sich leicht nullen, und kann gut für Einstellfahrten verwendet werden.
    Misst Differenzdruck und auch Einzeldruck falls notwendig..
    It´s the Man, not the Machine

  10. #90
    Avatar von MacBaer
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Waldems-Esch
    Beiträge
    129

    AW: Eigenbau Synchrontester

    Zitat Zitat von yz88 Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    ich habe aber auch mal ein wenig herum probiert und nutze ein Arduino, Nextion Display und zwei Drucksensoren MPX4115.

    Kannst du mir mal deinen Code für die Messung zusenden? Ich bin mir nicht sicher mit welcher Abtastrate/Taktung ich messen soll. Zudem frage ich mich, ob ich einen Mittelwert über die Messungen bilden muss, oder ob ich den Höchstwert verwenden muss.

    VG Holger
    Grüß Dich Holger!
    Ich möchte Dingens vorher testen, ob der Code taugt oder nicht. Ich nehme einen Mittelwert. :-) Die Schaltung ist eher schlicht, weiß aus dem Kopf heraus gar nicht, ob ich das Signal mit einem Pulldown auf masse gezogen habe. Aber floaten tut da nix.
    Also stay tuned! :-D

    Viele Grüße
    Michael
    Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier