Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    Zweifingerhebel für GS?

    Guten Tag zusammen

    Einmal "Neuester Stand":

    Ich bin am vergangenen Wochenende nach England und zurück gefahren - nur Autobahn, nur 1050 Kilometer - und habe so viel Spaß an der GS gehabt wie schon ewig nicht mehr!


    Anschließend habe ich das Öl gewechselt und die Kuh so gut gewaschen, gewachst und gewienert wie schon ewig nicht mehr, Kleinigkeiten behoben und Schrauben kontrolliert - und habe so viel Spaß an der GS gehabt wie schon ewig nicht mehr!

    (Ventile muss ich noch einstellen, Öl war sehr fällig!)

    Jetzt steht wieder das alte Gefühl "für Matsch viel zu Schade" im Raum, auf dem Weg zur Arbeit heute waren aber schon Feld- und Waldwege dabei - ich hatte so viel Spaß ...

    Eine Frage, die ich via "Netz" nicht klären konnte:

    Gibt es Zweifinger-Brems- und Kupplungshebel für die GS?


    DANKE! und einen schönen Tag noch!

    stefan
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Nein, jedenfalls nicht von der Stange.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zumindest mich musst du aufklären, was "Zweifinger"-Hebel sind.
    Sind die kürzer oder sollen sie leichter zu betätigen sein?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zumindest mich musst du aufklären, was "Zweifinger"-Hebel sind.
    Sind die kürzer oder sollen sie leichter zu betätigen sein?
    Hallo,

    Schreinermeister ...

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.888

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Schreinermeister ...

    Gruß
    Walter
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Nur mit Zweifingerhebeln wirds nicht getan sein. Zumindest nicht mit der serienmässigen Bremse vorne.
    Mir würde es allerdings schon ausreichen, wenn ich den Bremshebel seperat soweit nach innen schieben könnte, daß ich den Helbel nur aussen mit zwei Fingern fassen könnte. Geht aber so nicht , weil Gasgriff und Bremsarmatur eine Einheit sind.
    Da muss man entweder auf ne seperate Pumpe ausweichen oder halt nen seperaten Gasgriff verwenden. Dann am besten verbunden mit ner großen Scheibe.Bin auch an der Sache dran.
    Stört mich ehrlich gesagt schon enorm. Vor allen Dingen, wenn ich ne Runde mit meiner KTM gedreht habe, merkt man wie einfach Motorradfahren, bzw -bremsen sein kann.

    Gruß Martin

  7. #7
    Avatar von transexl
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    361

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Zitat Zitat von mqp Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen, wenn ich ne Runde mit meiner KTM gedreht habe, merkt man wie einfach Motorradfahren, bzw -bremsen sein kann.

    ...kann sein dass es bei mir auch daran liegt!

    Ich schiele auch schon immer auf die Hebel und versuche zu erörtern wie ich die biegen und/oder absägen kann... .

    @walter:
    Zweifingerhebel sorgen dafür, dass man Bremse und Kupplung mit zwei Fingern ganz durchziehen kann, also ohne den Lenker (halb) los zu lassen.
    Geändert von transexl (13.07.2016 um 17:28 Uhr)
    BRUMMBRUMMTÜTÜT

  8. #8
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Würde ich auf keinen Fall machen!! Beachte die Hebelverhältnisse.
    Die Vorderbremse der GS ist im Prinzip als 4Fingerbremse ausgelegt. Und die braucht man auch um halbwegs zum stehen zu kommen. Sägst du was ab oder biegst sie dir zurecht für den 2Fingerbetrieb greifst du ja nur recht weit innen und kannst kaum mehr Bremskraft aufbringen. Im Gelände vielleicht noch ausreichend, auf der Straße aber lebensgefährlich.
    Anders siehts bei der Kupplung aus. Dort habe ich z.B. die Armatur samt Hebel ca 3 cm. nach innen verschoben, so das ich aussen mit zwei Fingern kuppeln kann ohne daß die anderen beiden geklemmt werden. Fürs Gelände ideal.

    Gruß Martin
    Geändert von mqp (13.07.2016 um 22:24 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Moderne Bremsen kann man mit zwei Fingern zum blokiren bzw. in den ABS regelbereich bringen, die Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben.
    Mit den Dingern an unseren 2V wirst du das nicht schaffen (sei denn du bist Profi Fingerhakeler) ohne komplette Modernisierung der Bremsanlage.
    An den Bremshebeln zu basteln dürfe sie wahrscheinlich noch schlechter machen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von jürgen.13
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Westend
    Beiträge
    77

    AW: Zweifingerhebel für GS?

    Probiers einfach aus. Die Hebel kosten gebraucht ja nicht die Welt, einfach abschneiden und fahren, ganz egal was die anderen sagen oder schreiben. Wenn die Länge passt dann hinten an Knubbel hinschweissen und gut.
    Gruss Jürgen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier