Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Reiner Vermutung: Wenn das Teil wirklich so lange gestanden hat, werden die Zahnräder noch nicht komplett frei auf den Wellen laufen. ich würde mal fahren und dann in kürzerer Zeit mal das Öl wechseln. Sollte es nach, sagen wir mal 100 KM, nicht weg sein, würde ich auf Ursachensuche gehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Zitat Zitat von MoerserR60/7 Beitrag anzeigen
    Woran wirds wohl liegen, saß das Moped sich im Leerlauf leicht nach vorne bewegt?
    - dann ist das Getriebe kaputt. Irgend ein Losrad ist auf der Welle ausnehmend schwergängig - sach ich mal.
    Doch zur Sicherheit nachgefragt: "Leerlauf" bedeutet nicht etwa eingelegter Gang und gezogene Kupplung?

    Gruß Gerd

  3. #23
    Avatar von MoerserR60/7
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Moers
    Beiträge
    99

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Reiner Vermutung: Wenn das Teil wirklich so lange gestanden hat, werden die Zahnräder noch nicht komplett frei auf den Wellen laufen. ich würde mal fahren und dann in kürzerer Zeit mal das Öl wechseln. Sollte es nach, sagen wir mal 100 KM, nicht weg sein, würde ich auf Ursachensuche gehen.

    Hans
    Kann man das Getriebe spülen
    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. (Albert Einstein)

  4. #24
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Hi,

    nur noch mal kurz zur Erläuterung (dessen, was Gerd oben schon geschrieben hat):

    Laut TE 'krabbelt' das Motorrad bei laufendem Motor, eingelegtem Leerlauf und nicht-gezogener Kupplung.

    In dieser Konstellation besteht- ordnungsgemäß - Kraftschluß zwischen der Kurbelwelle und der Eingangswelle des Getriebes via Kupplung. Auf der Eingangswelle ist das kleine schrägverzahnte Zahnrad im Eingriff mit seinem Gegenüber auf der Zwischenwelle (Festrad). Damit das Motorrad krabbelt, muß ein - begrenzter - Kraftschluss zwischen Zwischenwelle und Abtriebswelle des Getriebes vorhanden sein. Dieser dürfte dadurch zustandekommen, daß eines der Losräder der fünf Gangpaare schwergängig ist - also nicht wirklich 'los' ist bzw. leer dreht.

    Losräder müssen auf ihren Wellen geschmiert werden, sonst würden sie fressen. Das erfolgt nicht nur - oder kaum - durch Schleuderöl, sondern durch eine Bohrung in der hohlgeborten Welle. Möglicherweise ist durch diese Bohrung Schmodder zwischen Welle und 'Innenring' des Zahnrades gelangt, was zum erwähnten, begrenzten Kraftschluss Welle - ZR führt. Möglicherweise ist's auch umgekehrt - Die Bohrung ist verschlossen, das Losrad demnach nicht geschmiert worden, und hat auf der Welle gefressen.

    Heißfahren, Öl ablassen und erneuern ist - wie schon geschrieben worden ist - sicher das erste, was man in dieser Situation machen sollte.

    PS - die Probleme mit dem Einlegen des Leerlaufs können auch Folge einer verbogenen / verschliffenen Schaltgabel sein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #25

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    in diesem Fall neige ich eher nicht zum schmerzfreien Verfahren, weil:
    - Die Reibung einer derartigen Schwergängigkeit erzeugt ruckzuck starke lokale Hitze mit üblen Folgen für die beteiligten Komponenten.
    Mit einer Horex habe ich mal eine festgehende Getriebewelle erlebt, da war das Hinterrad dann wie festgenagelt - gut, die hatte auch eine etwas andere Getriebekonstruktion.

    Gruß Gerd

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    Losräder müssen auf ihren Wellen geschmiert werden, sonst würden sie fressen. Das erfolgt nicht nur - oder kaum - durch Schleuderöl, sondern durch eine Bohrung in der hohlgeborten Welle. Möglicherweise ist durch diese Bohrung Schmodder zwischen Welle und 'Innenring' des Zahnrades gelangt, was zum erwähnten, begrenzten Kraftschluss Welle - ZR führt. Möglicherweise ist's auch umgekehrt - Die Bohrung ist verschlossen, das Losrad demnach nicht geschmiert worden, und hat auf der Welle gefressen.
    Hallo,

    die Loseräder laufen alle in Bronzebuchsen. Da sollte nichts festgehen können. Das Plastikrädchen der Verriegelung kann ausgeschlagen sein oder sein Geist aufgegeben haben. Ein Öffnen des Getriebes bringt Klarheit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Hi,

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... die Loseräder laufen alle in Bronzebuchsen..
    Bronzebuchsen kenne ich nur vom 1. Gang auf der Abtriebswelle und von 2. Gang auf der Zwischenwelle (und letzteres nicht bei allen Getrieben).

    Es schadet nix, wenn der TE erstmal den Ölwechsel versucht. Außerdem weiß man nach dem Ablassen, ob da drin schon wer spanabhebend tätig war. Dann fällt der Entschluss zum Öffnen etwas leichter.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #28

    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    18

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Es schadet nix, wenn der TE erstmal den Ölwechsel versucht. Außerdem weiß man nach dem Ablassen, ob da drin schon wer spanabhebend tätig war. Dann fällt der Entschluss zum Öffnen etwas leichter.
    Hallo,
    wie macht man einen Ölwechsel an dem Getriebe? Gibt es eine Anleitung, idealerweise
    mit Fotos?
    Dann könnt ich nachsehen, ob Späne in Öl zu finden sind und dann einen eventl. Ölwechsel durchführen.

    Danke schon mal.

    Gruß

  9. #29
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Huhu!

    Also ich würde am besten die Ölablaßschraube herausdrehen, vorher aber etwas geeignetes zum Ölauffangen drunterstellen!
    Die besagte Schraube findest du unterm Getriebe!

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  10. #30

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Gangschaltung kein Leerlauf mehr, bzw. kein Neutral

    Zitat Zitat von lexa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie macht man einen Ölwechsel an dem Getriebe? Gibt es eine Anleitung, idealerweise
    mit Fotos?
    Dann könnt ich nachsehen, ob Späne in Öl zu finden sind und dann einen eventl. Ölwechsel durchführen.

    Danke schon mal.

    Gruß


    Hallo lexa,

    hm, Anleitung sollte hier in der Datenbank vorhanden sein (vermutlich wird ein Forumskollege gleich einen Link nachsenden), wohl unter dem Thema "Kundendienst / Wartung".



    Vorab ein paar Empfehlungen dazu:
    • Getriebeöl ablassen: Volumen messen!
      Herauskommen sollte ~ 0,8 Liter (offizielle Füllmenge) oder ~ 1 Liter (typischerweise im Forum empfohlene Füllmenge).

      Wenn's mehr ist (und etwas "komisch" aussieht ("Cappuccino")), dürfte Wasser eingedrungen sein. Übeltäter ist dann regelmäßig der Tachowellenanschluss.

      Bei zu niedrigem Stand ist Öl "abgehauen" - typischerweise Richtung Schwinge -> dann dort den Ölstand prüfen:
      Bei Para-Schwingenzeugs sollt' es da trocken sein, bei anderen Modellen heisst es kontrolliert Kardanöl ablassen in' Messbecher: Vermutlich wird man den Fehlbestand des Getriebes hier als zusätzliche Füllung finden (Referenzwerte s. Handbuch).
      Ursache ist dann eine defekte Dichtung getriebeausgangsseitig.



    • Späne:
      Sollten sich am Magnet der Ölablass-Schraube des Gebtriebes angesammelt haben: Im Zweifelsfall ein Foto machen und hier einstellen zur allgemeinen Begutachtung.



    • Öl auffüllen:
      WAS: Relativ einig dürfte man sich bei "75-W140" sein (...nach meiner Erfahrung lässt sich das Getriebe damit deutlich besser schalten als mit der Empfehlung des BMW-Handbuchs), als Marke wird häufiger Castrol genannt.

      WIEVIEL: Wie eingangs gesagt, liegt die Forumsempfehlung bei 1 Liter.
      edit ergänzt: Für die 1L-Füllmenge sollte das Moped zur rechten Seite geneigt sein: Bereits mit den 0,8L steht das Öl nämlich an der Unterkante der Öleinfüllöffnung.

    VG
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (16.03.2017 um 12:30 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier