Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: Federbein BMW R100R

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Wilbers und gut ist. Und aus meiner Erfahrung mogelst du beim Gewicht besser deutlich nach unten, Benny macht die Dinger gerne etwas arg hart.
    Meine Erfahrung dazu mit Wilbers:
    • Federbein der R100R: Feder ist mir mir zu hart.
    • Federbein der R100GS: Feder ist mir zu hart (individuell bestellt mit "geschöntem" Gewicht).
    • Federbein für R100GS II: Feder ist zu hart (indiduell bestellt mit noch mehr geschöntem Gewicht).


    Bemerkenswert:
    Bei den beiden GS-Federbeidenen wurden mit der gleichen Feder (Federhärte) geliefert. Die Vorgaben für die Dämpfereinstellung waren fast identisch. Beim zweiten Federbein hatte ich ein weicheres erwartet, nachdem ich hier mit stark geschönten Angaben gemacht hatte (Fahrergewicht, nur Solobetrieb, kein Offorad-Betrieb). Das ist aber mein subjektives Empfinden. Ich fahre gerne auf kleiner Straßen oft mit schlechterem Fahrbahnbelag und bevorzuge eine "schluckfreudige" Federung.

    Inzwischen hab ich ein paar Öhlins-Federbeine für die BMW´s hier liegen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Bei einer Ausfahrt letztes Jahr hat mir bei einem Fahrzeugtausch gegen eine andere GS (dem Eckhard seine) mit Öhlins-Federbein die Federung deutlich besser gefallen als bei meiner GS mit Wilbers. Die Öhlins "Street-Performance" Federbeine sind inzwischen auch nicht mehr so extrem teuer wie die "Road&Track". Ob die wohl auch genauso gut sind?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (21.08.2016 um 22:02 Uhr)

  2. #12
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Federbein BMW R100R

    Hallo,

    in meiner R100R fahre ich ein Wilbers, es ist deutlich besser als das originale.
    Grundsätzlich sind die originalen Federbeine von BMW völlig überteuert.
    (Ich hoffe, ich darf das so schreiben)
    Die Krönung ist Öhlins, die Investition lohnt sich aber nur für Vielfahrer.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #13

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.070

    AW: Federbein BMW R100R

    Die Krönung ist Öhlins, die Investition lohnt sich aber nur für Vielfahrer.
    ...und für anspruchsvolle Fahrer, die wirklich guten Komfort haben wollen
    und / oder für Geniesser

    Bei Öhlins Federbeinen ist es nicht unbedingt die weiche Feder (so weich ist die gar nicht), die es so gut macht, sondern meiner Meinung nach das sehr gute Ansprechverhalten. Es reagiert schon auf kleine Unebenheiten, die manch anderes Federbein gar nicht verarbeitet.

  4. #14
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Federbein BMW R100R

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    ...und für anspruchsvolle Fahrer, die wirklich guten Komfort haben wollen
    und / oder für Geniesser

    Bei Öhlins Federbeinen ist es nicht unbedingt die weiche Feder (so weich ist die gar nicht), die es so gut macht, sondern meiner Meinung nach das sehr gute Ansprechverhalten. Es reagiert schon auf kleine Unebenheiten, die manch anderes Federbein gar nicht verarbeitet.
    Hallo Eckhard,

    ich finde das Serienfederbein bei der R100R etwas hart und hoppelig. Ich bin kein Rennfahrer und hab es gerne komfortabel.
    Für die R100R ist nur die Öhlins Street Performance Line BM 052 zugelassen. Gibt es die auch mit schwarzer statt gelber Feder? Es gibt sie mit und ohne einstellbarer Zugstufendämpfung. Ist die einstellbare Zugstufendämpfung empfehlenswert?
    Geändert von udokarl (22.08.2016 um 12:33 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #15

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.070

    AW: Federbein BMW R100R

    Hallo Udo Karl,

    so hart ist das R100R Federbein doch gar nicht, im Gegenteil, nach meiner Erfahrung ist das eher weich. Aber vielleicht ist das von meiner R auch schon "ausgeleiert".

    Bevor Du ein neues Federbein kaufst, würde ich mal die Einstellung des originalen Federbeins kontrollieren, ggf. einstellen.
    Dazu als erstes den Negativfederweg prüfen. Wenn Du in voller Montur auf dem Motorrad sitzt, normale Haltung, Füße auf den Rasten, soll das Rahmenheck 30% vom Gesamtfederweg (140 mm) eingefedert sein.
    Wenn das der Fall ist, stell die Zugstufendämpfung mal auf ganz weich, auf S - wie soft. Und dann fahr nochmal und beurteile, ob es immer noch "hoppelig" ist.
    Wenn es dir dann zu weich ist, kannst Du die Zugstufendämpfung nach Bedarf wieder in Richtung H - wie hart verändern.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.900

    AW: Federbein BMW R100R

    Hallo,

    eine kleine Gruppe von uns fährt mit Fournales Luftfederbeine. Schnell und gut einzustellen über den Luftdruck, super komfortabel und beim TÜV mittlerweile durchzubekommen. Preis ca. 550€ frag mal nach bei "H2olli"

    (Korrigiere:" h2ovolli" <Peter>)

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Federbein BMW R100R

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... und beim TÜV mittlerweile durchzubekommen....

    (Korrigiere:" h2ovolli" <Peter>)

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    gibt es da Neuigkeiten, die ich verpasst habe? Gutachten, ABE oder ähnliches? Oder immer nur noch das ur-alte Gutachten von annodunnemals?
    Gruß & Dank,
    Hauke
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.900

    AW: Federbein BMW R100R

    Hallo,

    meine RS Bj. 83 hat der TÜV mit der originalen Bescheinigung von Fournales abgenommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von maserer
    Registriert seit
    11.07.2016
    Beiträge
    12

    AW: Federbein BMW R100R

    Hallo

    und danke für eure zahlreichen Beiträge.

    Ich werde wohl Wilbers Eco-Line einbauen. Preis im Netz um die 350€.
    Lohnt es sich da, auf das Wilbers-Oktoberfest zu warten?

    Danke,
    Grüße
    Stefan

  10. #20
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Federbein BMW R100R

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    eine kleine Gruppe von uns fährt mit Fournales Luftfederbeine. Schnell und gut einzustellen über den Luftdruck, super komfortabel und beim TÜV mittlerweile durchzubekommen. Preis ca. 550€ frag mal nach bei "H2olli"

    (Korrigiere:" h2ovolli" <Peter>)

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    gibt es die auch in schwarz? Silber paßt nicht an die R100R.
    Geändert von udokarl (24.08.2016 um 18:07 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier