Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    Kipphebel nicht gehärtet??

    Servus zusammen,

    habe mir den Kipphebelnachrüstsatz mit Kunststoffanlaufbuchsen bei BMW bestellt. Ist ja im Onlineshop lieferbar. Teilenummer: 11 33 9 057 699.

    Habe allerdings bei der ersten Begutachtung beider Kipphebel feststellen müssen dass diese unterschiedlich aussehen. Der eine wie er sein sollte mit Verfärbungen vom Vergüten und auch sonst etwas dunkler, der andere eben nicht. Eher metallisch glänzend. Und auch nicht hart nach kleinen Test mit der Schlüsselfeile.
    Der Kipphebel 11 33 1 337 713 wird Einlass links und Auslass rechts montiert. Also mit Ein- und Auslass(höhere Temperaturen?) hat es auch nichts zu tun. Was meint ihr dazu? Das kann doch nicht in Ordnung sein oder?

    Habe parallel BMW angeschrieben und werde euch mitteilen was rauskommt.

    MFG

    Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161018_195119.jpg   20161018_195111.jpg  

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Die Kipphebel selber sind Gesenkschmiedeteile und nicht (!) gehärtet.
    Die Laufflächen sind induktiv gehärtet.

    Man braucht die Kernzähigkeit, sonst bricht der Kipphebel nach kürzester Zeit.


    Edit:
    Deine Kipphebel sind in Ordnung.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Die Kipphebel selber sind Gesenkschmiedeteile und nicht (!) gehärtet.
    Die Laufflächen sind induktiv gehärtet.
    Genau so ist es. Auf dem linken Bild, wenn man genau hinguckt, ist keine -Anlaufferfärbung- der Kipphebelspitze zu erkennen. Hab ich so noch nie gesehen. Ich würde das Endverbraucher Recht in Anspruch nehmen und das Teil umtauschen. Wir sind alle Menschen, und mache mal Fehler. Hier kann es sehr gut sein das dieser Kipphebel in der QS Abteilung irgendwie -durchgerutscht- ist.

    gruss peter

  4. #4
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Hallo Wolfo,

    danke für deine Antwort.
    Das die Kipphebel selbst nicht gehärtet sind, sondern nur an den Verschleißflächen wo die Stößelstangen anklopfen wie du auch erörtert hast, ist mir als Maschinenbauer auch klar.

    Der Test mit der Feile war auch an der Verschleißfläche und der eine ist wirklich hart(keine Feilriefen) und der andere weich(Riefen sichtbar).
    Abgesehen davon sieht man wie gesagt die Anlauffarben beim einen ja, beim anderen eben nicht. Da stimmt meiner Meinung was nicht.

    MFG

    Timo

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Dass präzisiert die Sache besser

    Man kann auch beim linken Kipphebel eine Verfärbung erkennen, aber evt. ist da etwas beim Induktionshärten schiefgegangen.
    Die Anlaufzone ist nicht immer gleichartig erkennbar, aber wenn die Härteprüffeile an der Lauffläche Späne nimmt, dann ist etwas im Argen.
    Sollten ca. 56-58 HRC sein.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Ich gebe zu das man auf dem ersten Foto einen schwarzen Bereich erkennt.

    Live sieht es etwas deutlicher aus. Der linke schimmert silbern durch die Oberflächenstruktur, der rechte eher schwärzlich.
    Klar können Fehler vorkommen aber bei Motorteilen finde ich das schon fahrlässig. Jetzt verstehe ich auch den Hinweis auf dem Beipackzettel für den Fall dass die Teile durch die QS rutschen. Dem Zweiradmechaniker wärs bestimmt aufgefallen.

    Danke euch beiden.

    MFG

    Timo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20161018_210010.jpg   20161018_210215.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Hallo Timo,
    den gleichen Fall habe ich im Jahre 2013 auch schon erlebt.
    Dasselbe Fehlerbild auf jeweils 2 von 4 benötigten Kipphebeln.
    Der Umbaukit war damals lange Zeit nicht lieferbar. Mein Händler hat dann bei Verfügbarkeit gleich ein Dutzend Umbausätze auf Lager gelegt.
    Als ich dann meinen Satz reklamiert habe, hat der Lagerist und der Werkstattleiter mit mir 5-6 Sätze geöffnet und immer das gleiche Schadensbild entdeckt.
    Auch eine Nachfrage bei der NL in München, dort war nur 1 Satz lagernd brachte das gleiche Ergebnis.
    War damals scheinbar die komplette Charge die das gleiche Problem hatte.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  8. #8
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Hi Sierra10,

    hast du einen Satz der komplett i. O. ist noch bekommen oder hast du es aufgegeben?

    Schon erstaunlich was bei BMW passiert. Dachte die haben alle Probleme mit der Software?

    Ich warte jetzt mal die Antwort von BMW ab und schicke den Satz dann zurück. Wollte in ca. einem Monat mit dem Motor anfangen. Hoffe das klappt noch aber wenn womöglich andere Sätze auch so sind? Mal abwarten....

    MFG

    Timo

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Hallo Timo
    damals gabs keine anderen Kipphebel ohne das Schadensbild.
    Ich hab es dann gelassen.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kipphebel nicht gehärtet??

    Hallo,

    Probleme mit den Kipphebeln sind nicht so selten. Bei der /5 waren lange Jahre die Einlaßhebel links ausverkauft.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020945a.jpg 
Hits:	253 
Größe:	121,3 KB 
ID:	162617

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier