Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Hallo,

    ich suche sie Spaltmaße für ein Bronzelager auf der Zwischenwelle im Getriebe. Das 3. Gang Zahnrad auf der Zwischenwelle ist mit einem Bronzelager gelagert und taumelt beim drehen. Diese Lager gibt es nicht und muß aus Vollmaterial gefertigt werden. Wir groß muß das Lagerspiel innen und außen sein? Kann man die Ölrillen innen mit der Hand herstellen oder wie sonst?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Also wenn es das Lager ist wo ich glaube, dann hat das mal Vorholz+Klein angeferigt
    Manfred

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ich suche sie Spaltmaße für ein Bronzelager auf der Zwischenwelle im Getriebe. Das 3. Gang Zahnrad auf der Zwischenwelle ist mit einem Bronzelager gelagert und taumelt beim drehen. Diese Lager gibt es nicht und muß aus Vollmaterial gefertigt werden. Wir groß muß das Lagerspiel innen und außen sein? Kann man die Ölrillen innen mit der Hand herstellen oder wie sonst?

    Gruß
    Walter
    Mahlzeit,

    Du könntest mal hier anklopfen:

    http://r-o-t-h.com/Getriebe_07.htm

    Oder hier:

    http://www.erb-motorentechnik.de/3.htm

    Wenn ich selber fertigen würde, würde ich das Lagerspiel (Büchse auf Welle wie auch Zahnrad auf Büchse) auf 0,02mm einstellen. Vgl. WHB, da gibts einen max. Wert für die Buchse unter dem 1.Gg. auf der Abtriebswelle von 0,035mm.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Bei Herrn Roth gibts das Zahnrad mit Lager fertig über den Ladentisch.

    Ansonsten halt mal bei einem Gleitlagerbuchsenhersteller schauen und sich an dessen Einbauhinweisen orientieren. Da stehen immer Empfehlungen für die Einbauspiele. Spaltmaße wirst Du dort nicht finden.

    Gruß

    mr.foss

  5. #5
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche sie Spaltmaße für ein Bronzelager auf der Zwischenwelle im Getriebe. Das 3. Gang Zahnrad auf der Zwischenwelle ist mit einem Bronzelager gelagert und taumelt beim drehen. Diese Lager gibt es nicht und muß aus Vollmaterial gefertigt werden. Wir groß muß das Lagerspiel innen und außen sein? Kann man die Ölrillen innen mit der Hand herstellen oder wie sonst?

    Gruß
    Walter
    Hi Walter,
    bei meiner Kawasaki Z900 "Frankensteins Tochter" taumeln auch manche Getrieberäder. Ich stand vor derselben Frage wie du - und lasse sie weiter taumeln! Null problemo.

    Ehe du hier irgendetwas selbstgefummeltes oder ominöses einbaust, lass es lieber wie es ist.
    Viele Grüsse
    Frank
    P.S. : Bei meiner R100RS aus 1982 taumelt nichts.
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Ich habe schon viele Getriebe der Einzylinder und der Boxer bis R69 instandgesetzt. Dafür gibts Buchsen bei diversen Händlern (Ulismotorradladen, Rabenbauer, Stemler), könnte sein, dass es da was Passendes gibt.
    Würde hier mal nachfragen.

    Kippende Zahnräder sind tödlich für die Schiebeklauen/muffen - ich würde hier auf jeden Fall die Buchsen wechseln!
    Notfalls kann man die Buchsen auch selber anfertigen, man könnte die Schmiernut innenseitig vielleicht auf einer Drehbank mit entsprechendem automatischem Vorschub fahren ....

    Bernd

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon viele Getriebe der Einzylinder und der Boxer bis R69 instandgesetzt. Dafür gibts Buchsen bei diversen Händlern (Ulismotorradladen, Rabenbauer, Stemler), könnte sein, dass es da was Passendes gibt.
    Würde hier mal nachfragen.

    Kippende Zahnräder sind tödlich für die Schiebeklauen/muffen - ich würde hier auf jeden Fall die Buchsen wechseln!
    Notfalls kann man die Buchsen auch selber anfertigen, man könnte die Schmiernut innenseitig vielleicht auf einer Drehbank mit entsprechendem automatischem Vorschub fahren ....

    Bernd
    Wie groß darf das Kippspiel den sein? Also in Winkelgrad..
    Beim 2.und 3. Gang von R12-/5 werden die Zahnräder auf der Bronzebuchse ja auch vom Rand gehalten.

    Ach ja, die Buchse von der R12 hatte Übermaß. Der Hersteller hat mir gesagt, das die auf 1/10 Spiel runtergedreht werden sollte. 20Tkm fährt es schon.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Hallo,

    die Herstellung der Buchse ist kein Problem nur bei dem Ölnut sehe ich ein kleines Problem in der Herstellung. Teile für die Nebenwelle sind in der Regel nicht erhältlich, weil vom Werk aus keine Reparaturmöglichkeit vorgesehen ist. Kann ich eigentlich eine Buchse in das Zahnrad einpressen und dann nur 1 Schmierstelle zu haben. Den Zahnrad kann es doch egal sein, wie es gelagert wird.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Zum Kippspiel - das Zahnrad des ersten Gangs in den alten Boxergetrieben hat einen Durchmesser von ca. 10 cm - wenn das mehr als +.0,5 mm hin und her kippt werf ich die Buchse raus.

    Die Buchse würde ich nicht ins Zahnrad einpressen sondern riskieren, dass die Buchse auf der Welle klemmt! (Hat man häufig bei alten Getrieben mit den Buchsen aus "Weissmetall")
    Die aussenliegende Nut in der Buchse kann man notfalls reinfeilen wenn man keine Drehbank mit Längsvorschub hat. Innen wird das naturgemäß schwierig.
    Selbst wenn die Buchse irgendwann auf der Welle klemmt - in der Regel kann man die über die davor liegenden Scheibe mit einem Abzieher runterziehen.
    Spiel der Buchse im Zahnrad würde ich "spielfrei" plus 1-2/100 fertigen.

    Von welchem Getriebe sprechen wir hier? Bei den Vierganggetrieben (bis zu denen in der /5-er Baureihe) ist die Nebenwelle aus einem Stück gefertigt und nur das schrägverzahnte Gangrad des 4. Gangs aufgepresst. Da gibts nix auszuwechseln (ausser den Lagern).
    Mit den "neuen" 5-Ganggetrieben muss ich mich mal beschäftigen ...

    Grusz

    Bernd

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Spaltmaße Bronzelager Getriebe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Zum Kippspiel - das Zahnrad des ersten Gangs in den alten Boxergetrieben hat einen Durchmesser von ca. 10 cm - wenn das mehr als +.0,5 mm hin und her kippt werf ich die Buchse raus.

    Die Buchse würde ich nicht ins Zahnrad einpressen sondern riskieren, dass die Buchse auf der Welle klemmt! (Hat man häufig bei alten Getrieben mit den Buchsen aus "Weissmetall")
    Die aussenliegende Nut in der Buchse kann man notfalls reinfeilen wenn man keine Drehbank mit Längsvorschub hat. Innen wird das naturgemäß schwierig.
    Selbst wenn die Buchse irgendwann auf der Welle klemmt - in der Regel kann man die über die davor liegenden Scheibe mit einem Abzieher runterziehen.
    Spiel der Buchse im Zahnrad würde ich "spielfrei" plus 1-2/100 fertigen.

    Von welchem Getriebe sprechen wir hier? Bei den Vierganggetrieben (bis zu denen in der /5-er Baureihe) ist die Nebenwelle aus einem Stück gefertigt und nur das schrägverzahnte Gangrad des 4. Gangs aufgepresst. Da gibts nix auszuwechseln (ausser den Lagern).
    Mit den "neuen" 5-Ganggetrieben muss ich mich mal beschäftigen ...

    Grusz

    Bernd
    also 10 cm -> .5mm
    5 cm -> .25 mm und so weiter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier