Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    19

    NEUKAUF Auspufftöpfe

    Hallo zusammen
    Meine alten Zubehör-Töpfe an der 90s sind total aufkratzt.
    Da das Mopped ansonsten 1a da steht ist mir das ein Dorn im Auge.
    Denke da gibt es andere Meinung, aber ich will das so !

    Nun meine Frage: Ich kann an nagelneue Zeunas kommen 500€
    oder die Keihan Freeflow ebenfalls fast 500€

    Zu was würdet Ihr mir Raten in Bezug auf Sound und Leistung ?



    Gruß Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Zeunas. Guter Klang, passt zum Moped und ist original!
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    ...wg. Historie:
    Zeunas kaufen und einlagern!

    Zum Fahren:
    Komplette Keihan-Anlage (Töpfe aber nicht Free-Flow) erstehen, also inkl. Krümmern (...allein schon wg. einheitlichem Farbton).
    Optisch und leistungsmäßig dem Original entsprechend, Klang wg. Edelstahl evtl. etwas "satter", aber keine Ruhestörer.



    VG
    DZ

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    Zum Fahren:
    Komplette Keihan-Anlage (Töpfe aber nicht Free-Flow) erstehen, also inkl. Krümmern (...allein schon wg. einheitlichem Farbton).
    Optisch und leistungsmäßig dem Original entsprechend, Klang wg. Edelstahl evtl. etwas "satter", aber keine Ruhestörer.
    Kommen leider in der Optik nicht an den Chromglanz der Zeunas ran.
    Die Freeflows klingen "holla", machen aber für den Gentlemanauftritt einer 90S zu viel Krawall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kommen leider in der Optik nicht an den Chromglanz der Zeunas ran.
    Die Freeflows klingen "holla", machen aber für den Gentlemanauftritt einer 90S zu viel Krawall.
    ..den Krawall spart man sich eben mit den "normalen" Keihan-Töpfen (inkl. ABE).

    Das mit dem Chromglanz stimmt, aber schön poliert sehen die Keihan-Edelstahlteile schon sehr gediegen aus; die Empfehlung mit den Krümmern ebenfalls in Edelstahl rührt daher, dass es dann optisch keinen störenden Unterschied zu den Endtöpfen gibt.


    VG
    DZ

  6. #6

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Zitat Zitat von Doppelzünder Beitrag anzeigen
    ..
    Das mit dem Chromglanz stimmt, aber schön poliert sehen die Keihan-Edelstahlteile schon sehr gediegen aus;

    DZ
    aber nur solange man nicht fährt....
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.889

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Hallo,

    Chromtöpfe sind mehr für das Auge. Die Edelstahltöpfe werden bräunlich und glänzen nur wenn sie neu sind. Wenn die Töpfe an der R90S noch original sind würde ich Zeuna kaufen. Haben immerhin 40 Jahre gehalten. Mit den Billigchromtöpfen habe ich nur rund 10 Jahre Erfahrung gemacht, sahen danach noch top aus und kostete 1/3 von Zeuna, Beulen bekommen sie mit der Zeit alle. Wurden allerdings jetzt durch Kaihan Free Flow ersetzt. Mit dem Alter wird man halt schwerhörig, was meine Lebensgefährtin schon seit jahrzehnten behauptet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    ... mir stellte sich die gleiche Frage in 2010. Ich hab die Keihan-Töpfe gekauft. Die verchromten Stahltüten neigen zum durchgammeln - besonders während des Rumstehens im Winter wegen saurem Kondensat - vor der Schweissnaht des Endstücks. Blase im Chrom ? Das war's dann.

    Die VA-Tüten laufen bräunlich an - nicht so schön, aber auch nicht so schlimm und das Thema "Endschalldämpfer" kann man für immer vergessen.
    Der Sound ist auch noch einige dB besser, ohne laut zu sein. Und ABE haben die Dinger auch. So 'nen roten Beipackzettel für unterwegs. Habe ich nie dabei und auch die Leute von der GTÜ wollten den noch nie sehen.
    Das Bild unten zeigt die Keihans nach 3 Jahren Benutzung inkl. 1x Spanien und 1x Griechenland-Urlaub : blass-braungebrannt
    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P7110819.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    aber nur solange man nicht fährt....

    ...ein- bis zweimal im Jahr mit Autosol für Edelstahl drüberpoliert und das war's dann auch schon:
    An der RS sieht die Keihan-Anlage auch nach deutlich über 10 Jahren Betrieb (fast) aus wie frisch montiert (...wenn man 'mal von den Standard-Verfärbungen an den Krümmerns absieht - das betrifft die Chrom-Ausführungen aber genauso).

    Gefahren wird fast ausschliesslich zu zweit und sehr oft geht's dabei in die Berge - der Motor wird also gut gefordert. Als nicht wegpolierbar hat sich dabei bisher keine Verfärbung erwiesen - die ich im übrigen aber keineswegs als hässlich oder gar schlimm empfand (was aber wie so vieles eben Ansichtssache ist).

    Hilfreich ist es natürlich, gleich die komplette Anlage aus Edelstahl zu wählen: Damit vermeidet man von vorneherein die Möglichkeit störender Farbunterschiede im Übergang von den Krümmern zu den Töpfen.


    Nebenbei:
    Es lassen sich aber eben nicht nur Verfärbungen, sondern im (oder nach einem) Not-Fall auch Kratzer/Riefen/Schürfstellen relativ einfach wieder 'rauspolieren - das Ergebnis sieht auf jeden Fall besser aus als bei den verchromten Teilen und kann auch nicht so massiv weiterrosten, wie das bei den Chrom-Versionen manchmal bereits bei Beschädigungen der Chromschicht z.B. durch Steinschlag usw. der Fall ist.




    Und zum vermeintlich gemeinsamen Schicksal aller Aupufftöpfe:
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    .... Beulen bekommen sie mit der Zeit alle....
    Einerseits bewahren da z.B. Koffer auch im Falle einer "Maximalschräglage bei ruhendem Fahrzeug..." vor unnötigen Schäden, andererseits ist das Edelstahlzeugs vielleicht widerstandfähiger?
    Die RS-Töpfe sind jedenfalls auch nach mehrmaliger Montage ohne irgendwelche "Kaltverformungen".




    VG
    DZ

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: NEUKAUF Auspufftöpfe

    Box up hatte doch die Keihan mit ABE + verchromt.

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier