Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Mehr Druck unten erhältst du, wenn du einen 800er (32er Vergaser, kleine EV) mit 1000er Zylindern und ggf noch einem talentierten Auspuff (zB SR Racing) kombinierst. Hab dieses Setup in meiner Schwarzen drin (siehe Avatar) und finde, dass das noch besser geht als die R100S eines Kumpels, die allerdings schweren Schwung und eine sehr lange Endübersetzung hat.

    Pitt
    Hi Pitt - mit 1000' er Kopf des 70PS- Motors?

    grüsse

    sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  2. #12
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Nein, 800er Köpfe. Allerdings müssen die Kolben oben am Rand etwas abgedreht werden auf das Maß der kleineren Brennraumkalotte. Oder du nimmst einen Siebenrock-Power Kit, da passen die bereits. Der Gag ist, dass du durch die kleinen 32er Vergaser und 42er (?) Einlassventile untenrum eine super Füllung hast - kleiner Querschnitt = hohe Strömungsgeschwindigkeit.

    Pitt

  3. #13
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hier mal zur Veranschaulichung, wie unterschiedlich die 1000er Motoren sind.
    Es handelt sich um die Werksangaben der ersten Typen von 1976 (blau) und der letzten (schwarz).

    Anhang 169697
    da möchte ich leise Zweifel anmelden
    bei 5500 sollen beide etwa gleichviel Leistung haben, die 70 PS Version aber mehr Drehmoment, wie geht denn das?

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    da möchte ich leise Zweifel anmelden ...
    Die sind auch berechtigt.
    Zu meiner Entlastung:
    Ich hab die Kurven nicht gezeichnet, nur kopiert.

    Das sind halt Darstellungen fürs Marketing. Man hat schon beim Erscheinen der 70PS-Motoren geunkt, dass die Leistung wohl kaum eine Maschine vom Band erreicht habe. Bekanntermaßen war auch zu der Zeit die Leistungsstreuung hoch. Ob man die Version mit 65, 67 oder 70 PS hatte, war angeblich weniger entscheidend...
    Aber das ist ein Thema für sich.

    Mir gings darum zu zeigen, dass nicht die nominale Höchtleistung das einzige Kriterium ist und das die moderneren Zylinderköpfe z. B. einen ganz anderen Drehmomentverlauf bringen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    sofern ich mich erinnere, ist die Leistung proportional Drehzal * Drehmoment. Demzufolge sollte die Leistung bei ca. 4200 1/min die gleiche sein. Die Diagramme erscheinen mir schon arg phantasievoll ...

    Gruß

    Walter

  6. #16
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Nein, 800er Köpfe. Allerdings müssen die Kolben oben am Rand etwas abgedreht werden auf das Maß der kleineren Brennraumkalotte. Oder du nimmst einen Siebenrock-Power Kit, da passen die bereits. Der Gag ist, dass du durch die kleinen 32er Vergaser und 42er (?) Einlassventile untenrum eine super Füllung hast - kleiner Querschnitt = hohe Strömungsgeschwindigkeit.

    Pitt
    Hört schon mal gut an.
    HAst Du oder jemand der Leserschaft eine Skizze mit Maßen für´s abdrehen? Ist das der Bereich der Quetschkante?

    Dann werde ich dem 800´er die 1000´er Zylinder spendieren.
    Den 1000´er mit den Mikunis bestücken - mal was es bringt (Ansprechverhalten ...)

    Nächste WOche möchte ich an den 800-er rangehen damit die Theorie in die Praxis übergeht

    Grüsse
    Sunny
    Geändert von sunny (16.01.2017 um 12:26 Uhr)
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  7. #17
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    599

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Nein, 800er Köpfe. Allerdings müssen die Kolben oben am Rand etwas abgedreht werden auf das Maß der kleineren Brennraumkalotte. Oder du nimmst einen Siebenrock-Power Kit, da passen die bereits. Der Gag ist, dass du durch die kleinen 32er Vergaser und 42er (?) Einlassventile untenrum eine super Füllung hast - kleiner Querschnitt = hohe Strömungsgeschwindigkeit.

    Pitt

  8. #18
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die sind auch berechtigt.
    Zu meiner Entlastung:
    Ich hab die Kurven nicht gezeichnet, nur kopiert.

    Das sind halt Darstellungen fürs Marketing. Man hat schon beim Erscheinen der 70PS-Motoren geunkt, dass die Leistung wohl kaum eine Maschine vom Band erreicht habe. Bekanntermaßen war auch zu der Zeit die Leistungsstreuung hoch. Ob man die Version mit 65, 67 oder 70 PS hatte, war angeblich weniger entscheidend...
    Aber das ist ein Thema für sich.

    Mir gings darum zu zeigen, dass nicht die nominale Höchtleistung das einzige Kriterium ist und das die moderneren Zylinderköpfe z. B. einen ganz anderen Drehmomentverlauf bringen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1000 cc_modif.jpg 
Hits:	74 
Größe:	78,9 KB 
ID:	169928angenommen, die Leistungskurve für die 70 PS Variante würde stimmen, wären die roten Punkte der zugehörige Drehmomentverlauf. Da ich so gut wie nie über 5500 drehe, ist mir die 60 PS Variante deutlich lieber

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Hallo,

    alles ein bischen flach auf der Brust für 70PS.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diagramm.jpg 
Hits:	122 
Größe:	80,1 KB 
ID:	169931

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: Motorumbau 800 nach 1000?

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1000 cc_modif.jpg 
Hits:	74 
Größe:	78,9 KB 
ID:	169928angenommen, die Leistungskurve für die 70 PS Variante würde stimmen, wären die roten Punkte der zugehörige Drehmomentverlauf. Da ich so gut wie nie über 5500 drehe, ist mir die 60 PS Variante deutlich lieber
    Hier auf S. 7 findest du eine Quelle ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier