Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90
  1. #81

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Nerven bewahren, ........
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ......Abgesehen davon hätte ich in der genannten Situation sicher auch erst mal meinen Motor abgestellt.
    Lass den Vordermann doch ruhig mal 50 Meter weiter fahren, ehe du nachsetzt.
    Selbst wenn die Fahrer hintendran ungeduldig werden, würde ich mich nicht drängen lassen.
    Tja,

    so gemütlich vor'm PC sitzend ist gut Reden, äh Schreiben.

    In der konkreten Situation ist das dann mit den Nerven und dem klaren Kopf bewahren eine ganz andere Sache.

    Zumal ich diesbezüglich ein "gebranntes Kind" bin. Ich bin mal mitten auf einer sehr langen Autobahnbrücke OHNE Standstreifen mangels Sprit mit meiner damaligen 125er Vespa liegengeblieben. Schieben mit großer Rollerscheibe + vorbeidonnernden LKW's. Alles klar? Seitdem feiere ich zweimal im Jahr Geburtstag.

    VG Werner

  2. #82

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.224

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Meine Aussage zum Temperaturtod gilt zunächst mal nicht für Gespanne.
    Alle 2V von 69 bis 96 waren vom Werk aus nicht für Gespannbetrieb vorgesehen und zugelassen.

    Das hatte aber sicher nichts mit dem Temperaturhaushalt der Motoren zu tun, sondern war schlicht der Uneignung des serienmäßigen Rahmens geschuldet. Die bis 69 gebauten Motoren mit ihren Graugusszylindern und relativ kleinen Ölmenge waren thermisch schlechter dran als ihre Nachfolger.

    Die letzte Frage: Welches Öl war im Einsatz?

    Ein hochwertiges Markenöl mit sehr hoher Hochtemperaturviskosität und -stabilität. Mehr sag ich dazu nicht, sonst startet hier der gottweiswievielte Jahrhundertölfred.

    VG Werner

  3. #83
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.913

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Tja,

    so gemütlich vor'm PC sitzend ist gut Reden, äh Schreiben.

    In der konkreten Situation ist das dann mit den Nerven und dem klaren Kopf bewahren eine ganz andere Sache.
    Da bin ich uneingeschränkt bei dir. Trotzdem würde ich mich nicht von anderen drängen lassen.


    Zumal ich diesbezüglich ein "gebranntes Kind" bin. Ich bin mal mitten auf einer sehr langen Autobahnbrücke OHNE Standstreifen mangels Sprit mit meiner damaligen 125er Vespa liegengeblieben. Schieben mit großer Rollerscheibe + vorbeidonnernden LKW's. Alles klar? Seitdem feiere ich zweimal im Jahr Geburtstag.

    VG Werner
    Das allerdings ist selbst verschuldetes Schicksal.
    Ich gebe zu, dass ich von Haus aus die Ruhe weg habe.

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Das hatte aber sicher nichts mit dem Temperaturhaushalt der Motoren zu tun, sondern war schlicht der Uneignung des serienmäßigen Rahmens geschuldet. Die bis 69 gebauten Motoren mit ihren Graugusszylindern und relativ kleinen Ölmenge waren thermisch schlechter dran als ihre Nachfolger.
    Primär auch da Zustimmung.
    Aber ich schränke das jetzt deshalb ein, weil ich Gespanne tatsächlich bei meiner Aussage nicht im Sinn hatte; diese haben wohl ohne Diskussion regelmäßig deutlich mehr zu schaffen.

    Ein hochwertiges Markenöl mit sehr hoher Hochtemperaturviskosität und -stabilität. Mehr sag ich dazu nicht, sonst startet hier der gottweiswievielte Jahrhundertölfred.

    VG Werner
    Ölfred? Warum nicht?

    Fazit:
    Dass man einen 2V-Boxer im Standbetrieb durch Überhitzung töten kann, bezweifle ich auch nicht; habe nur nicht mit gerechnet, dass das jemand tatsächlich fertigbringt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #84

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo,

    die Gespannfraktion ist für Extrakühlung dankbar. An heißen Autobahntagen freut man sich direkt auf einen Regenguss, und kann dann der Öldruckmessernadel beim "Aufstieg" zusehen.
    Wer solo im Sommerurlaub in Südfrankreich / Spanien mal erlebt hat, wie unter normalen Fahrbedingungen die Öltemperatur auf über 130 Grad steigt, sucht anschließend nach Lösungen.

    Gespannfahrer können besser einen überdimensionierten Ölkühler plus Thermostat anbringen als Solofahrer. Dann müssen meistens maßkonfektionierte Ölleitungen angefertigt werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich lohnt, nach einem guten Schlauchmaterial zu suchen.
    Die meisten Hydraulik-Services bieten nur einen Schlauch bis 120 Grad Celsius an. Damals fand ich aber einen Laden, der mir auch gleich das Datenblatt des Schlauches mitgab. Leider steht kein Herstellername darauf... Die Schläuche sind seit 10 Jahren bei mir montiert.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6795.JPG  

  5. #85

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Nur mal so zum Abschluss meiner Frage:

    -ausgebaut...Spuren am Gehäuse deuteten auf frühere vergebliche Demontageversuche hin..

    - Dehnstoffelement geprüft...erst kam er nicht, dann blieb er draussen..also kaputt

    - neu bestellt und überholt.

    Mal schaun was ich im Frühjahr wieder anbaue. Reizt mich schon mal zu sehen wie der alte Thermostat nach Reparatur wirkt.

    Gruß
    Volker
    Ich hab den einfach in Wasser gelegt und das erhitzt. Man konnte gut sehen wie der sich bewegte.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #86

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Genau so macht man das...eben bei diesem Test hat sich der Stift erst nicht bewegt, dann ist er schnell gekommen und danach nicht mehr zurück gegangen...kaputt.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #87
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo,

    die Verkleidungsmodelle ab 1980 RT und RS brauchen zwingend einen Ölkühler. Dort wurde das Verkleidungsvorderteil verschlossen und der Motor kann sonst nur noch über die Zylinderrippen gekühlt werden. Der Ausbau vom Thermostat ist etwas schwierig, dafür ist dann der Ölfilter zweigeteilt. Die Verkleidung nehme ich nie ab. Wichtig in nach dem Zusammenbau das Thermostat zu entlüften. Die Alternative ist der HPN Deckel.

    Im übrigen habe ich meine R75/5 Motor am Hitzetot geschlachtet. Lufttemperatur >35°C, falscher Ölmeßstab und daher zu wenig Öl im Umlauf und die A67 bei Km 26 vor Darmstadt war der Motor fertig. Der KW Simmerring hinter der Schwungscheibe ist herausgefallen und die Ölpumpe hat das Restöl in die Kupplung befördert.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.12.2017 um 07:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #88
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Verkleidungsmodelle ab 1980 RT und RS brauchen zwingend einen Ölkühler. Dort wurde das Verkleidungsvorderteil verschlossen ......

    Gruß
    Walter
    Gibt es irgendwo verlässliche Kriterien, nach denen das verschlossene bzw. das offene Verkleidungsmittelteil verbaut wurde.

    Soweit ich das beurteilen kann wurde das mal so, mal so gemacht.

    Meine Classic von 11/95 hat defintiv ein offenes Teil und mir ist auch keine von den Monolever RT/RS bekannt die ein geschlossenes Teil hätte, obwohl auf manchen Prospekt und Werbefotos zumindest die Monolever RS mit geschlossenem Teil dargestellt ist.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #89
    Besser spät als nie ! Avatar von Schmiddi
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Südhessen / Odenwald
    Beiträge
    132

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Hallo - ich habe das vordere Verkl.Teil abgeschraubt - der dahinter liegende
    Lima-Deckel lässt sich, gerade bei dem derzeitigen Wetter, so auch viel besser sauber halten .

    Beste Grüße / Bernd

  10. #90
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.888

    AW: Frage zum Ölkühler mit Thermostat

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo verlässliche Kriterien, nach denen das verschlossene bzw. das offene Verkleidungsmittelteil verbaut wurde.

    Soweit ich das beurteilen kann wurde das mal so, mal so gemacht.

    Meine Classic von 11/95 hat defintiv ein offenes Teil und mir ist auch keine von den Monolever RT/RS bekannt die ein geschlossenes Teil hätte, obwohl auf manchen Prospekt und Werbefotos zumindest die Monolever RS mit geschlossenem Teil dargestellt ist.
    Hallo,

    alle Modelle mit hinterer Scheibenbremse haben einen verschlossenen Deckel mit Ölkühler.
    Hatte ich bei meiner RS zu nächst auch. Die Scheibenbremse hinten entfiel nach dem Einbau von Speichenrädern.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.12.2017 um 09:16 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier