Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    11

    Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo,

    ich habe 2 Probleme an meiner BMW R100 festgestellt:

    1.) Vor 1500 KM wurden vorne 2 neue Bremsscheiben und mit neuen Bremsklötzen montiert. Nun lässt sich das Vorderrad nur noch schwer drehen, wenn das Motorrad aufgebockt ist. Während der Fahrt hört man auch ein "Schleifgeräusch".

    2.) Vor 1500 KM wurden an 1 Vergaser die Dichtung der Schwimmerkammer und der Schwimmer erneuert. Seither passiert es manchmal wenn ich anhalte und in den Leerlauf schalte, dass die Drehzahl im Leerlauf plötzlich auf 3000 U/Min. hängen bleibt.

    Wer kann mir zu den oben genannten 2 Punkten Problemlösungstipps geben?

    Habe leider wenig Technikwissen, darum Bitte um einfache Erklärungen.

    Danke und Grüße LB59

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.987

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Moin LB59*,

    welche Bremse, welches Motorradmodell?
    Wie alt sind Schläuche und Flüssigkeit?

    Gruß
    Willy
    PS, *ich würde mich umtaufen lassen.
    Geändert von Nichtraucher (29.05.2017 um 08:22 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    11

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo Willy,

    es handelt sich hierbei um eine R100 Bj. 1978.

    Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Jahren = 2000 KM gewechselt. Schläuche weiß ich nicht.

    Was ich mich frage ist, warum plötzlich die Bremsscheiben an den Bremsklötzen schleifen. War doch vorher nicht (glaube ich zumindest). Ist das ein mechanisches Problem ....

    Grüße LB59


    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin LB59*,

    welche Bremse, welches Motorradmodell?
    Wie alt sind Schläuche und Flüssigkeit?

    Gruß
    Willy
    PS, *ich würde mich umtaufen lassen.

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo!

    Zu1. Das kann verschiedene Ursachen haben! Evtl klemmen die Bremskolben im Zylinder wenn sie vor der Montage der neuen Beläge nicht gereinigt würden. Die waren vorher ziemlich weit draußen, wenn die Beläge und die Scheibe runter waren! Es könnte aber auch die rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder dicht sitzen - dann baut sich der Druck nicht mehr ab!

    Zu 2. Evtl. zieht ein Vergaser falschluft? Schellen fest? Gewindestutzen im Kopf fest? Ggfs. neu synchronisieren!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Zitat Zitat von LB59 Beitrag anzeigen

    Was ich mich frage ist, warum plötzlich die Bremsscheiben an den Bremsklötzen schleifen. War doch vorher nicht (glaube ich zumindest). Ist das ein mechanisches Problem ....

    Grüße LB59
    Ja LB59,
    das hängt oft daran, dass die Bremskolben mit neuen Belägen logischerweise jetzt weiter drinnen sind. Wenn der Monteur die ehemals weiter herausstehenden Kolben nicht gereinigt und auf Gängigkeit geprüft hat, kanns mit neuen Belägen schwergängig werden. Die Kolben gleiten nicht mehr ganz zurück!
    Aber: Ein "bisschen" schleifen muss sein! Sonst hast du bei Regen Spaß!

    zu 2: Stell mal die Schwimmerhöhe genau ein (und schau ob deine Gas- Chokezüge frei sind, auch bei eingeschlagenem Lenker!!!)


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Ach ATE bremsen! Dann könnte auch die Einstellung der Excenter am Sattel nicht stimmen und der innere Belag schleift heftig! Die anderen Hinweise sind dennoch zu überprüfen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo,

    meist liegt der Fehler an der Bremspumpe. Dreck läßt den Druckkolben nicht in die Endlage kommen. Den Seegerring entfernen und den Schmotter vorsichtig entfernen. Dann sollte der Kolben zurück gehen bis zum Seegerring.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo,

    wie Jürgen schon schrub, bei den ATE-Schwenksattel-Bremsen müssen unbedingt die Excenter eingestellt werden, sonst liegt der neue Belag schräg an, schleift und ist nach ein paar Km hin.

    Gruss
    Tom
    Geändert von Airline-Tom (29.05.2017 um 11:32 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    11

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Hallo Tom,

    wo bitte finde ich den "Excenter" und wie wird der eingestellt?!

    Danke und Grüße LB59


    Zitat Zitat von Airline-Tom Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie Jürgen schon schrub, bei den ATE-Schwenksattel-Bremsen müssen unbedingt die Excenter eingestellt werden, sonst liegt der neue Belag schräg an, schleift und ist nach ein paar Km hin.

    Gruss
    Tom

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

    Wie immer in der Datenbank zu finden


    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...mmsattelbremse
    Geändert von JIMCAT (29.05.2017 um 12:12 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier