Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Steuerkopflager

    Hallo,

    seit neuestem plagt mich die Spurführung vom Vorderrad. Beim auslenken aus der Mittellage habe ich immer so ein Gefühl beim fahren, wie ein defektes Steuerkopflager. Bereifung Michelin Pilot Aktiv 120/70x17" Radial ca. 4000km Laufleistung. Eine Abplattung vom Bremsen ist auf den Reifen noch nicht sichtbar. Nun kann ich bei den Lenkkopflagern kein Einrastpunkt finden, auch der TÜV nicht mit seiner Platte. Hat jemand eine Abhilfe parat?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.06.2017 um 18:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Michelin Pilot Aktiv 120/70x17" / Steuerkopflager

    Könnte auch das Gegenteil von "rasten" sein, zuviel Spiel. Dann "eiert" die Lenkachse im Lenkkopf, übertrieben ausgedrückt!

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Steuerkopflager

    Hallo,

    den Steuerkopf habe ich ausgebaut. Kaum Druckspuren auf den Lagerschalen zu entdecken. Wechsel trotzdem mal die Lager. Das Standrohr will nicht auf meiner 10t Presse aus der unteren Traverse.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.06.2017 um 18:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    Steuerkopflager

    Hallo,

    nach dem eine Fachfirma versucht hat den Steuerkopf zu zerlegen bleibt das Zerlegen weiterhin ein Problem. Auch 12t Druck haben es nicht vermocht die Achse aus der Gabelbrücke zu drücken. Die Steuerachse und damit das Lager geht nicht auseinander. Hat einer noch eine Idee wie man die beiden Teile voneinander trennt?
    Bei einem 2. Steuerkopf ging es problemlos, nur dort ist im Steuerrohr kein Schlitz für das Schloß.
    Beide äußeren Lagerschalen sind mittlerweile entfernt. Oben ist das Druckbild ohne Befund, nur unten sind 2 Rollen auf einer Seite nebeneinander eingelaufen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110374a.jpg 
Hits:	366 
Größe:	66,7 KB 
ID:	181808

    Hatte ich in dieser Form noch nie. (3+4 Rille links von der Mitte) daher wohl die Fahrwerksunruhe. Kann eigentlich nur die Lagerschale schief im Steuerkopf gesessen haben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.06.2017 um 18:49 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Steuerkopflager

    Du kannst problemlos einen Abzieher für das untere Lenkkopflager bauen, der am Bund des Lagerringes angreift.
    Innenring mit Kontur geteilt und Spannring mit 2xM8 zum abziehen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Steuerkopflager

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Du kannst problemlos einen Abzieher für das untere Lenkkopflager bauen, der am Bund des Lagerringes angreift.
    Innenring mit Kontur geteilt und Spannring mit 2xM8 zum abziehen.

    Ja genau!

    Das Zurückdrücken des Innenrings durch teilweises Auspressen des Steuerrohrs mache ich nicht mehr, auch wenn es im WHB so beschrieben ist.

    Je nach Modell und Gabelbrücke geht u.U. auch ein Trennmesser oder ein schlanker Abzieher. Oder eben so ein Drehteil, wie Du es beschrieben ist. Das war alles hier schon mal mit Bildern beschrieben. Der Boxerberndi hat sich damals sowas gebaut. Bilder sind auch im verlinkten Fred, auf der Folgeseite sogar eine Zeichnung davon, die Bernd freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

    Nachtrag: Bei der Zeichnung vom Bernd muss man für Lagern mit Staubschutzring unten noch ein bisschen mehr freidrehen, sonst geht das nicht.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.06.2017 um 19:39 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.817

    AW: Steuerkopflager

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Die Steuerachse und damit das Lager geht nicht auseinander. Hat einer noch eine Idee wie man die beiden Teile voneinander trennt?
    ....im Steuerrohr kein Schlitz für das Schloß.
    Beide äußeren Lagerschalen sind mittlerweile entfernt. Oben ist das Druckbild ohne Befund, nur unten sind 2 Rollen auf einer Seite nebeneinander eingelaufen.
    Mit Steuerachse meinst Du wohl das Lenkrohr? Welche Nummer ist in der Gabelbrücke mit dem Lenkrohr ohne Schlitz? Scheint sich dann wohl um eine Sonderanfertigung zu handeln.
    Wenn sich nichts rührt (die Gabelbrücke wurde ja wohl zuvor erwärmt?) gäb es für mich nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder mit der Flex o.ä. den Innenring durchtrennen oder von unten noch im Innenringbereich 2 gegenüberliegende Bohrungen in der Gabelbrücke und mit einem passenden Splinttreiber/Durchschlag wechselseitig den Ring runterklopfen.
    Wobei durch das Anschleifen mit der Flex sich der Innenring schon soweit erwärmen könnte, dass er sich mit 2 Schraubenziehern runterhebeln lässt.
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Steuerkopflager

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach dem eine Fachfirma versucht hat den Steuerkopf zu zerlegen bleibt das Zerlegen weiterhin ein Problem. Auch 12t Druck haben es nicht vermocht die Achse aus der Gabelbrücke zu drücken. Die Steuerachse und damit das Lager geht nicht auseinander. Hat einer noch eine Idee wie man die beiden Teile voneinander trennt?
    Bei einem 2. Steuerkopf ging es problemlos, nur dort ist im Steuerrohr kein Schlitz für das Schloß.
    Beide äußeren Lagerschalen sind mittlerweile entfernt. Oben ist das Druckbild ohne Befund, nur unten sind 2 Rollen auf einer Seite nebeneinander eingelaufen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110374a.jpg 
Hits:	366 
Größe:	66,7 KB 
ID:	181808

    Hatte ich in dieser Form noch nie. (3+4 Rille links von der Mitte) daher wohl die Fahrwerksunruhe. Kann eigentlich nur die Lagerschale schief im Steuerkopf gesessen haben.

    Gruß
    Walter
    Also ich fräse untere, zu oberen Gabelbrücken um; da kommt es hin und wieder vor das da ein Lenkrohr raus muss...
    Ich glaube ich bin Popey, keins aber wirklich keins ist jemals in der Brücke geblieben
    Wobei ich natürlich recht geben muss, zum abziehen der Lager würde ich auch anders vorgehen.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Steuerkopflager

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Du kannst problemlos einen Abzieher für das untere Lenkkopflager bauen, der am Bund des Lagerringes angreift.
    Innenring mit Kontur geteilt und Spannring mit 2xM8 zum abziehen.
    Hallo,

    bei diese Serie sitzt das Lager press auf der Gabelbrücke. Da kommt man nicht dahinter. Das den inneren Lagerring oben am Bund abzuziehen geht nicht weil der Bund wegplatzt wie Glas.
    Nachher werde ich mal versuchen mit den Bohrlöchern. Eine Flex benutze ich nicht mehr, macht nur Dreck und Brandflecken.
    Mit einer weiteren Gabelbrücke habe ich die Reparatur durchgeführt. Schlitz für das Schloß gefräst und eingebaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050011a.jpg 
Hits:	286 
Größe:	96,6 KB 
ID:	181990
    Das klettern des Vorderradreifens auf die Spurrillen ist weg.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.06.2017 um 11:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Steuerkopflager

    Eine simple "Brutalo-Lösung"...als preiswerten Abzieher ein passendes Rohr besorgen, das locker über das Lenkrohr passt und unten so gerade am Ring des Kegelrollenlagers anliegt. Oben Mutter drauf schweissen und Abdrückschraube reindrehen. Lagerkäfig und Kegelrollen entfernen. Rohr über das Lenkrohr stecken und am Lagerring anschweissen...heften reichen schon...und dann mit der Schraube abziehen.

    Das man noch ein Druckstück braucht um oben das Lenkrohr zu verschließen etc...schenke ich mir mal.

    Kann man sogar mehrfach nutzen. Nach Gebrauch nur den Lagerring abflexen und schon wartet das Abziehrohr auf den nächsten Patienten.

    Die Wärme die man beim Heften einbringt reicht oft schon, dass der Lagerring recht leicht abzuziehen ist.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier