Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo Leute,

    ich habe bei meiner R80 RT monolever BJ86 im Schiebebetrieb (Motorbremse) beim Abtouren relativ starke Vibrationen zwischen 2000 und 3000 U/min. Wenn ich das Gas zumache und das Motorrad in Schiebebetrieb geht setzen die Vibrationen so bei ca. 3000 U/min ein. Nach weiterem Abtouren unter ca. 2000 U/min wird der Motor wieder ruhiger.

    Beim Beschleunigen läuft der Motor durch diesen Drehzahlbereich sauber ruhig durch, die Vibrationen tauchen nur im Schiebebetrieb auf.

    Die Vergaser sind gereinigt, alle Verschleißteile (Membranen, Federn, Nadel, Düsen, etc. ) sind neu.
    Hab mit einem Twinmax synchronisiert und nochmals überprüft -> passt.
    Zündung ist von SH, habe ich abgeblitz -> passt.

    Die Vergaser sind in Grundeinstellung, ich habe lediglich die Leerlaufgemischschraube ca. eine 1/4 Umdrehung weiter rausgedreht, weil der Motor im Stand bei Betriebstemperatur sehr langsam abtourte. Hatte dabei die Hoffnung, dass ich durch das fettere Gemisch auch die Vibrationen im Schiebebetrieb los werde.

    Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte, bzw. was die Ursache sein könnte? Oder gehören vielleicht etwas Vibrationen im Schiebebetrieb einfach zu unseren Kühen dazu und ich höre mittlerweile das Gras wachsen?

    Danke für eure Ideen/Erfahrungen zu dem Thema!

    Schöne Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo Christoph

    sprühe mal bei laufendem Motor die Gummis und die Schraubstutzen zwischen Vergaser und Kopf mit Bremsenreiniger ab.
    Tourt sie hoch? Fehler gefunden!

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  3. #3
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo Guido,

    die Gummis zwischen Vergaser und Köpfe sind neu und ich hab sie auch schon mal nachgezogen, weil ich auch Falschluft im Verdacht hatte.
    Um die Schraubstutzen in den Köpfen zu prüfen, habe ich die Rohre zwischen Luftfilter und Vergaser gelockert, um an den ganzen Vergasern und damit an den Schraubstutzen drehen zu können. Dabei ließ sich nichts drehen, ...wirkte als ob die Schraubstutzen fest wären. (Hab das Ganze bei betriebswarmen Motor gemacht!)

    Aber um sicher zu gehen werde ich den Bremsenreiniger Test mal machen! Danke für den Tip!

    Schöne Grüße,
    Christoph

  4. #4
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    so, ich hab heute mal bei laufendem motor rund um die vergaser bremsenreiniger versprüht. Kein Hochdrehen zu merken. scheint alles dicht zu sein.

    Schöne Grüße, Christoph

  5. #5
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hat jemand eine Idee wie man hier was verbessern kann? Kennt jemand das beschriebene Verhalten?

    Schöne Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo,

    ist in der Ölwanne der Stift des Schreckens? 4x11mm groß. Die Vibrationen können von einem eingelaufenen linken Pleuellager sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo,
    Solche Vibrationen hatte ich auch mal, allerdings war das im Schiebebetrieb auch mit einem Jaulen verbunden und stark in den Fußrasten zu spüren. Ursache war das Getriebeausgangslager.

    Gruss
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Hallo Leute,

    @Walter
    Der Stift des Grauens ist hoffentlich noch an seinem Platz!
    Hab ihn vor dem Zusammenbau des Mopeds, also vor ca. 900km kontrolliert.
    Würde man ein eingelaufenes Lager nicht auch beim Beschleunigen spüren?

    @Hans-Jürgen
    Geräusche kann ich eigentlich keine ausserordentlichen wahrnehmen. Nur ein stärker werdendes Schütteln des Motors im Schiebebetrieb zwischen 3000 und 2000 U/min.

    Schöne Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Moin,

    probier mal ob das in allen Gängen der Fall ist, oder nur im 5.
    Wenn nur im 5. die Vibrationen auftreten, ist der Fehler eher im Antriebsstrang zu suchen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    24

    AW: Vibrationen im Schiebebetrieb 2000-3000 U/min

    Danke für den Tipp, ich werd nächste Woche mal alle Gänge durchchecken. Komm vorher leider nicht dazu...

    Hab gelesen dass auch eine beschädigte Dichtung der Leerlaufgemischschraube sowas verursachen kann? Werd ich dann auch nochmal checken. Vielleicht hab ich die neuen Dichtungsringe ja beim einbauen beschädigt...

    Schöne Grüße,
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier