Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    Kung Long kocht; Ursache?

    Servus,
    die Kung Long meiner R 100 RT schwächelte heute morgen (war ca. 4 Wochen gestanden, kein Verbraucher etwa Uhr)), deswegen beim Starten überbrückt.
    Soeben ca. 130 km bei sommerlichen Temperaturen durch den Odenwald gefahren.
    Zuhause wollte ich sie direkt ans Ladegerät anhängen. Dabei habe ich festgestellt, das die Batterie sehr heiß war, schätze 75-80 Grad, auf jeden Fall wärmer als der Lufi-Deckel.
    Spannung mit Multimeter an Batteriepolen gemessen: 13,24 Volt
    gestartet und mit 3000 U/Min laufen gelassen: 13,8 Volt
    Ladekontollampe geht bei ca. 1000 U/Min aus.

    Schätze, das wenn ich noch eine Blei-Säure Batterie gehabt hätte, diese übergekocht wäre.
    Was soll ich machen, den Regler mal zuerst tauschen? (verbaut ist roter Werle)

    Danke für Tipps
    Jürgen

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Servus,
    die Kung Long meiner R 100 RT schwächelte heute morgen (war ca. 4 Wochen gestanden, kein Verbraucher etwa Uhr)), deswegen beim Starten überbrückt.
    Soeben ca. 130 km bei sommerlichen Temperaturen durch den Odenwald gefahren.
    Zuhause wollte ich sie direkt ans Ladegerät anhängen. Dabei habe ich festgestellt, das die Batterie sehr heiß war, schätze 75-80 Grad, auf jeden Fall wärmer als der Lufi-Deckel.
    Spannung mit Multimeter an Batteriepolen gemessen: 13,24 Volt
    gestartet und mit 3000 U/Min laufen gelassen: 13,8 Volt
    Ladekontollampe geht bei ca. 1000 U/Min aus.

    Schätze, das wenn ich noch eine Blei-Säure Batterie gehabt hätte, diese übergekocht wäre.
    Was soll ich machen, den Regler mal zuerst tauschen? (verbaut ist roter Werle)

    Danke für Tipps
    Jürgen
    Hallo,

    messen, nicht schätzen ist angesagt. Der Rundluftfilter erhitzt die Lufttemperatur bis zu 18°C mehr. Warum sollte die Batterie viel kälter sein?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    messen, nicht schätzen ist angesagt. Der Rundluftfilter erhitzt die Lufttemperatur bis zu 18°C mehr. Warum sollte die Batterie viel kälter sein?

    Gruß
    Walter
    Servus Water, erst mal haben ein Gewehr!
    Wie soll ich messen, rektal mit Fieberthermometer
    Da die KungLong ja viel schmaler ist wie die orig. Batterie, sitzt sie im orig. Batteriehalter weiter hinten, hab also zum LuFi ca. 15 cm Abstand.
    Jürgen

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Hallo!
    Warum Regler tauschen?? Der funktioniert doch offensichtlich einwandfrei, wenn eine Spannung von 13,8 V anliegt bei 3000. Macht meiner auch!! Ab 14,5 V würde ich mit Gedanken machen. Die Stromaufnahme der Bakterie regelt sich über den steigenden Innenwiderstand. Mit zunehmender Ladung steigt dieser -> Ladestrom sinkt. Da das Ding wohl ganz leer war, nimmt die auch erst einmal viel Ladung auf, was zu einer gewissen Erwärmung führt. Lädst du die Batterie mit einem kleinen Ladegerät, bspw. mit 0,5 A, wird die auch kaum warm.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Moin,
    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    die Batterie sehr heiß war, schätze 75-80 Grad
    Wenn Du sie anfassen und dabei die Hand dran halten konntest, dann waren es nicht mal 50°C und das ist bei den derzeitigen Temperaturen gut möglich.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Warum Regler tauschen?? Der funktioniert doch offensichtlich einwandfrei, wenn eine Spannung von 13,8 V anliegt bei 3000. Macht meiner auch!! Ab 14,5 V würde ich mit Gedanken machen. Die Stromaufnahme der Bakterie regelt sich über den steigenden Innenwiderstand. Mit zunehmender Ladung steigt dieser -> Ladestrom sinkt. Da das Ding wohl ganz leer war, nimmt die auch erst einmal viel Ladung auf, was zu einer gewissen Erwärmung führt. Lädst du die Batterie mit einem kleinen Ladegerät, bspw. mit 0,5 A, wird die auch kaum warm.


    Deine Aussage beruhigt mich ein bischen. Danke für die Infos.
    Werde das Teil mal mit einem kleinen elektr. Ladegerät über Nacht laden und dann eine Tour riskieren. Heute war es ca. 30 Grad warm bei der Fahrt.

    Gruss Jürgen

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    WIESO Laden????????????????
    Du bist doch grade damit 130 km gefahren---DAS reicht doch allemal ! gruss jörg

    (wenn Du über 30Km/H schnell warst , Jürgen )
    Geändert von boxerliebe (06.07.2017 um 17:21 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Auch geschlossene Batterieen können unter Umstände kochen.
    Dan geben sie Säure ab.
    Weil die geschlossen sind kann man nichts füllen.
    Dan kannst du dich vom Batterie verabschieden.

  9. #9
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    So, hab die Kung Long jetzt mal an das Ladegerät drangehängt (Optimate 4).
    Hoffe, dieses Ladegerät ist dafür geeignet.
    Ladestrom kann man nicht vorgeben.
    Die grüne und alle Kontrollampen leuchten (sieht man auf Bild nicht so gut, Bild eins mit Blitz, 2 ohne)
    Heißt das, das o,8 A Ladestrom fließt (obwohl ich heute 130 km gefahren bin, Jörg)und dann je nach Ladezustand der Strom kleiner wird?
    Hab keine Bedienanleitung für dieses Ladegerät.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P7060829.jpg   P7060828.jpg  

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kung Long kocht; Ursache?

    Grün - Batterie voll geladen.
    Ist zumindest bei meinem Optimate so.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier