Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    *Gelöst* HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Moin! Ich habe da ein Riesen Problem.

    Und zwar habe ich bei meiner Q ein heftiges metalisches Klackern, welches im Leerlauf auftritt und im Schubbetrieb (--> Gang drin, Gas weg und rollen lassen). Sobald sie etwas Last hat wird es DEUTLICH besser.

    Was habe ich vorher gemacht:
    -Pleullager gewechselt
    -Zylinder und Kolben neu von Siebenrock
    -Zylinderköpfe überarbeiten lassen
    -Kette samt Spanner etc. neu

    Geräusche sind wie gesagt sehr heftig und woher sie kommen kann ich nicht genau sagen.

    War die erste Fahrt und zack sowas... ich bin frustriert...

    Edit:
    VIDEO
    https://www.youtube.com/watch?v=VLp2...ature=youtu.be
    Geändert von Qchn (28.08.2017 um 12:50 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  2. #2
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Welches Modell?
    R 100GS PD Classic

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Hallo Jochen
    Wenn Köpfe überarbeitet, wurde der Abstand Kolben zum Kopf gemessen?
    Nicht dass es hier zu einer Berührung kommt.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Sry...

    R65
    Bj:81

    Abstand wurde nicht gemessen, aber natürlich vor dem Zusammenbau mehrmals kontroliert. Außerdem kann ich die Köpfe eher ausschließen, da man das dann doch sehr gut kontrollieren kann.

    Bin grade mit einer Metallverlängerung dran gegangen um die Geräusche zu lokalisieren... Ist eher aus der Mitte


    Ich wollte eventuell wissen welche der Bereiche ich als erstes kontrolieren sollte.

    1. Pleullager? -->Ich weiß nicht, da es eher Klackert wenn keine Last anliegt. Denke es Klackert eher unter Last... außerdem viel Aufwandt

    2. Kette? -->passt eher oder?
    Geändert von Qchn (26.08.2017 um 10:56 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  5. #5

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Hallo Jochen,

    wenn das Geräusch im Leerlauf zu hören ist dann nimm doch ein Stethoskop oder einfach einen Schraubendreher und höre damit den Motor ab. Da kannst du evtl. eingrenzen woher das Geräusch kommt.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  6. #6
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Moin Ölfuss!

    Grade mit dem Editieren geschrieben. warst schneller als ich.

    Wie gesagt eher Mitte... richtung Rechts, aber das ist dann wieder Spekulation.


    Ich will eigentlich hören, dass es nicht das Pleullager ist! Sagt mir, dass die Erfahrung zeigt, dass das Pleullager eher unter Last klackert als andersrum!

    SuFu ergab nichts...
    Geändert von Qchn (26.08.2017 um 11:00 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Hallo Jochen,

    es gibt noch unangenehmere Theorien wie die Pleuellager,
    z.B. die Nockenwellenlager!
    Aber erst zu den billigen Sachen: Schwungscheibe lose?
    Prüf erst mal Sachen durch die sich mit steigender Drehzahl zentrieren!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Hallo Kai

    die Maschiene ging hervorragend vor dem Umbau. Keinerlei Probleme. Da ich an der Schwungscheibenseite nichts gemacht habe, würde es mich stark wundern, wenn dort nun der Fehler auftritt.

    Was mir aber grade einfällt... Zündung... nicht das die zu früh ist und daher das nageln kommt... Hmmm.... welche richtung muss ich drehen um nach "spät" zu kommen?!
    Grüße
    Qchn

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Im Uhrzeigersinn, Motordrehrichtung.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: HEFTIGES Klackern. Lastabhängig

    Alles klar. Zünddose ordentlich verdreht. Kein Unterschied...

    Desweiteren Zündkerze rausgenommen und Kolbenboden angeschaut. Keine Macken drin, welche auf eine Kollision zwischen Kolben und Ventil hinweisen.

    Aber nochmal an die Jungs die sich mit Pleullager auskennen... kann ich die ausschließen?! Sagt bitte ja!

    Ich habe grade etwas Zeit. Vorschläge werden kontrolliert. Ich brauche nur einen Ansatz, der sich schlüssig erklären lässt. Ich scheue auch keine Arbeit.
    Geändert von Qchn (26.08.2017 um 11:31 Uhr)
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier