Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    nochmal Umbau auf Speichenfelgen

    Welche Nabe muß ich mir besorgen wenn ich eine R80RT Monolever auf Speichenfelgen umbauen will.
    P.S. Ich habe versucht aus ähnlichen Beiträgen das für mich passende rauszulesen, ohne Erfolg

  2. #2
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    Hinterrad Umbau

    Hallo Christian
    Die Hinterradnabe eines 2V Paralever modells z.b. R100GS müßte passen.Der Lochkreisdurchmesser für die Radschrauben ist 68mm,die Zentrierung 50mm.Die Bremsbeläge sollten nicht mehr als 37mm über die anlagefläche der Radnabe am Endantrieb überstehen dann müßte es gehen.Das Hinterrad einer R100R ist 5mm weiter links gespeicht wegen des 140er Reifens( mal eins ausleihen zum testen)ist aber alles 17Zoll.Da du aber 18 Zoll in der RT hast wäre die Felge einer G/S 2,50x18 40Loch sinnvoll auch wegen der Übersetzung.Bei so enem umbau knicken die Speichen aber an der nabe etwas.Fahre so eine ähnliche kombination Endantrieb R80GS Nabe R1100GS Felge 2,50x18 Exell mit Bremsscheibe.Versuche noch ein Bild anzuhängen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hinterrad 001.jpg   hinterrad 002.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  3. #3
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    Hinterrad umbau

    sorry
    Hab ich noch vergessen
    Der Bremstrommeldurchmesser ist 200mm wie bei GS G/S und R80RT nur die Bremsbeläge und Bremsschlüssel unterscheiden sich.

    mfg Jörg
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  4. #4
    Na das wäre doch mal ein Anhaltspunkt bei meiner Suche. Das mit dem Ausprobieren und irgendwo n Rad zum Probieren ausbauen scheitert hier mangel BMW Fahrer, hier nahe der polnischen Grenze ist die bayrische Marke noch recht selten.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905
    Hallo Christian,

    das ist doch ganz einfach.
    Du lädst zu einem Treffen -ev. mit Ausfahrt- ein.
    Dann stehen dir sicher Räder zum Vergleich zur Verfügung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gute Idee, wer hat also Lust mal auf n Radwechsel vorbei zu komm?

  7. #7
    Habe heute ne passende Radnabe bekommen.
    War aber nicht gerade billig.

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    RE: nochmal Umbau auf Speichenfelgen

    Tach Rassi

    es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Du nimmt die Räder der R 100R: 2.50 x 18 vorne, das passt plug and play, 2,50 x 17 hinten, da muss in der Nabe der Auflageflansch abgedreht werden - guckst Du www.r100.net, da wird dieser Umbau sehr schön dokumentiert

    2. Du nimmt die Vorder- und hinterradnaben der R 100R und lässt Dir rvon den üblichen Rerdächtigen unter Verwendung konventioneller Felgen Räder nach Wunsch machen.


    herzliche grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    RE: nochmal Umbau auf Speichenfelgen

    Hallo,

    hinten kann man auch die 4x17" nehmen. 2,5" ist zu schmal für einen 140 Reifen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.386

    RE: nochmal Umbau auf Speichenfelgen

    Original von Euklid55
    Hallo,

    hinten kann man auch die 4x17" nehmen. 2,5" ist zu schmal für einen 140 Reifen.

    Gruß
    Walter
    Wohl wahr!
    130/80-17 geht noch ganz gut auf der 2,5" Felge.
    Habe meine R100R gerade auf 160/60ZR17 auf 4" Felge gestellt. Das passt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier