Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo Rainer,

    ihr habt natürlich recht, dazu wurde es genietet.
    Aber mit diesen Argumenten dürfte wohl kein einziges Windschild mehr zugelassen werden.
    Da würd ich mir mehr Gedanken machen als mit dem filigranen Ding, besonders weil man da gar nicht mehr drüberkommt.
    Ja und womit ist denn die Polizei jahrelang rumgefahren (so nen Gläserverkleidung ist wirklich hoch und massiv!).
    Zudem bleiben beim S-Cockpit, genau wie bei jeder anderen Verkleidung auch, nachdem die Scheibe weg ist noch genug Teile übrig die scharfkantig im Weg stehen.
    Was ist mit den sehr hohen RT-Verleidungen (alt und jung) ? Da liegt der Rand der Verkleidung (ohne Scheibe) noch gut 20 cm höher!
    Es war schon nett gedacht von BMW, aber nach meiner Meinung mehr so ein Marketingding (Wir sorgen auch für passive Sicherheit ).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    'tschuldigung, daß ich das hier so sage: die (Spreiz-) Nieten wurden von BMW verwendet, weil es sonst keine Zulassung gegeben hätte: bei einem Aufprall soll der nach vorn abfliegende Pilot die Scheibe aus der Verankerung mitnehmen, anstatt sich die edelsten Teile an der zersplitternden Scheibe abzureissen.

    Wie realistisch das alles ist, und um wieviel kleiner das Risiko mit den Platik-Nupsis wird soll jeder für sich entscheiden - sind alle groß genug.
    Hallo,

    richtig, die Kunstoffnieten ergeben auch eine Entkopplung der Schwingfrequenzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	69415305-AB11-481B-A4E7-399FA310DB18.jpg 
Hits:	56 
Größe:	204,8 KB 
ID:	194269


    Seit über 20 Jahren schon geschraubt, es gab nie Probleme
    Gruß aus München
    Günter

  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Ursprünglich war ich auch der Meinung, dass die Scheiben-/Verkleidungsverbindung bei den S- / RS- / RT-Verkleidungen allein aus Gründen der passiven Unfallsicherheit so gewählt wurde.
    Inzwischen denke ich eher pragmatischer: Es dürften eher Vibrationen und Risse gewesen sein, die das initiert haben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Wenn das Ding so gefährlich ist, bau ich es wohl lieber wieder ab....

    Willy

  6. #36
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Soviel zum Splitterschutz:

    Die Maschine ist auf dem Hauptständer stehend seitlich von einem Ausparker angestoßen worden und umgefallen.
    Das S-Cockpit ist dabei nur leicht an die Stoßstange eines daneben parkenden Autos gestoßen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140828104546959.jpg 
Hits:	174 
Größe:	291,9 KB 
ID:	194307

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20140828104556643.jpg 
Hits:	170 
Größe:	282,0 KB 
ID:	194308

    Die Plastiknieten sind wie gedacht ausgerissen. Die Scheibe trotz Kantenschutzband vermutlich wegen jahrelanger sonnenbedingter Versprödung gesplittert.

    Zum eigentlichen Thema: Die Plastiknieten enthalten eine kleine Gummischeibe zur Montage zwischen Nietkopf und Scheibe (war zumindest bei meinem Montagesatz so). Zwischen Cockpitschale und Scheibe wiederum liegt eine Gummidichtungsschnur. Richtig montiert rappelt da nichts.

    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (31.10.2017 um 10:09 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Hallo Gemeinde,

    nach all den Diskussionen um die Befestigung der Scheibe kommen meine Erinnerungen auch langsam wieder (ist fast 30 Jahre her).
    Nach Lackierung meiner /7 hab ich im Baumarkt sehr leichte Kunststoffschrauben mit Muttern gefunden. Diese hab ich mit Kunststoff-U-Scheiben und jeweils einer Gummidichtung aus dem Sanitärbereich kombiniert. Hat super funktioniert!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Resonanzfrequenz S-Cockpit

    Mein Gott,
    ich hätte zu Tode kommen können. Garnicht zu denken an die Gefahren für meine Mitmenschen.

    Unverantwortlicherweise ist meine S-Cockpit-Scheibe jetzt auch schon seit 15 Jahren mit VA-Linsenkopfschrauben verschraubt.


    Edit:

    Das Sturzbild meines verunfallten S-Cockpit mit Verschraubung unterscheidet sich nicht mit dem Nieten-Sturzbild von Jan.
    Daher denke ich, dass die Nieten lediglich besser Temperaturunterschiede mitmachen; aber kein sicherheitsrelevantes Detail darstellen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier