Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Wenn Du Rückenprobleme hast und du willst auch mal mehrstündige Touren machen und dabei schneller als 80 km/h fahren, wirst Du um effektiven Windschutz nicht herumkommen.

    Also entweder hoher Lenker und Windschild oder Umrüstung auf RT

    Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen mal eine RT und auch eine mit Windschild Probe zu fahren (jeweils mind. 50 km). Sonst baust Du alles mögliche um und hernach passt´s Dir doch wieder nicht.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Mach die Sitzposition nicht zu aufrecht!
    Sonst haut dir jedes Schlagloch direkt in die Bandscheiben.
    Gruß
    Kai

    Ps: Am Besten ist es wenn man so schnell fährt, dass man keine Sekunde daran denken kann, ob man überhaupt einen Rücken hat!
    Geändert von Kairei (24.10.2017 um 09:09 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    MoinMoin,

    ich kann mich Hans nur anschließen.

    Abhängig davon was für Rücken- und evtl. auch Nackenprobleme hast wirst du vermutlich sehr verblüfft sein, was für dich die passende Lösung ist.
    Also erst mal ein paar Optionen probefahren.

    Persönlich bin ich jahrelang mit dem klassischen BMW-Windschild + Tourenlenker an meiner /6 sehr gut klargekommen. Das Teil ist lenkerfest - und schnell montiert, dazu ein Satz Krauser.
    Ob man die Optik sexy finden kann, bleibt mal dahingestellt.
    Aber wer nicht mit 180 über die Bahn kracht, kann hier eine sehr schöne und druckfreie Sitzposition finden - und hat dabei recht viele Lenkeroptionen.

    Aber wie gesagt: Besser erst mal Probefahrten vor dem Teilekaufen ...

    Good luck!
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #14
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mach die sitzposition nicht zu aufrecht!
    Sonst Haut dir jedes Schlagloch direkt in die Bandscheiben.
    Gruß
    Kai
    Frag mich nicht warum, aber diesbezüglich habe ich trotz Bandscheibenproblemen keine Probleme. Im Gegenteil!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Hallo,

    beide Modelle RS und RT stehen in der Garage. Mit Rückenproblemen ist die RT noch weniger geeignet als eine RS. Man sitzt einfach zu aufrecht und jeder Schlag geht voll in die Wirbelsäule. Meine Empfehlung RS Verkleidung, Lenker K100 und Fournales Stoßdämpfersystem hinten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040279a.jpg 
Hits:	322 
Größe:	104,7 KB 
ID:	193633
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (24.10.2017 um 08:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    und längere Züge nicht vergessen sonst wird das nichts.
    Gruß Egon
    Hallo Egon,

    bei mir hat die leichte Lenkerverlegung mittels der LSL-Teile auch ohne neue Züge funktioniert.

    Eine Verlegung der Bremsleitung ohne Umwege ersparte selbst deren Erneuerung.

    Alle Komponenten stehen auch beim nach wie vor möglichen maximalen Lenkeinschlag und voller Ausfederung nicht unter Spannung.

    Gruß dabbelju

  7. #17

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    beide Modelle RS und RT stehen in der Garage. Mit Rückenproblemen ist die RT noch weniger geeignet als eine RS. Man sitzt einfach zu aufrecht und jeder Schlag geht voll in die Wirbelsäule. Meine Empfehlung RS Verkleidung, Lenker K100 und Fournales Stoßdämpfersystem hinten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040279a.jpg 
Hits:	322 
Größe:	104,7 KB 
ID:	193633
    Gruß
    Walter
    Hallo,
    wie Walter schon schrieb ist der K100 RS Lenker deutlich angenehmer, du kannst aber auch mal fragen ob noch jemand den Wüdo RS Umbausastz hat, soll angeblich sehr angenehm sein.

    Viele Grüße
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    ....wie Walter schon schrieb ist der K100 RS Lenker deutlich angenehmer, du kannst aber auch mal fragen ob noch jemand den Wüdo RS Umbausastz hat, soll angeblich sehr angenehm sein.
    Hallo Ralf,

    ich habe den K 100 RS- Lenker zuerst empfohlen, jawohl. Nämlich schon in Beitrag 3. Und der Walter hat das einfach abgeschrieben und heimst hier jetzt die Lorbeeren ein .

    Und der im selbigen Beitrag meiniges empfohlene und verlinkte LSL-Kit ist sozusagen nahezu baugleich mir dem Kernstück des Wüdo-RS-Lenker-Umbausatzes. Letzterer beinhaltet m.W. lediglich zusätzlich eine längere Bremsleitung für die RS-Modelle mit HBZ am Lenker (bei der Monolever-RS unnötig). Wenn man sich jetzt die Preise anschaut fällt WÜDO hinten rüber.

    Gruß dabbelju

  9. #19

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    ich habe den K 100 RS- Lenker zuerst empfohlen, jawohl. Nämlich schon in Beitrag 3. Und der Walter hat das einfach abgeschrieben und heimst hier jetzt die Lorbeeren ein .

    Und der im selbigen Beitrag meiniges empfohlene und verlinkte LSL-Kit ist sozusagen nahezu baugleich mir dem Kernstück des Wüdo-RS-Lenker-Umbausatzes. Letzterer beinhaltet m.W. lediglich zusätzlich eine längere Bremsleitung für die RS-Modelle mit HBZ am Lenker (bei der Monolever-RS unnötig). Wenn man sich jetzt die Preise anschaut fällt WÜDO hinten rüber.

    Gruß dabbelju
    hallo dabbelju

    meines Wissens besteht der WÜDO-Satz im Wesentlichen aus dem K100RS-Lenker - den fahre ich nämlich auf einer RS (den K100RS-Lenker, nicht den WÜDO-Kit).
    meine Erfahrung während einer 1300km-Tour war allerdings, dass auch der K 100RS Lenker noch nicht hoch genug ist. Fährst du die Kombination LSL-Kit plus K100RS Lenker?

    Gruß
    Alfons
    Geändert von Alfons (24.10.2017 um 20:20 Uhr)
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Umbau R100RS auf rückenfreundliche Sitzposition

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    hallo dabbelju

    meines Wissens besteht der WÜDO-Satz im Wesentlichen aus dem K100RS-Lenker - den fahre ich nämlich auf einer RS (den K100RS-Lenker, nicht den WÜDO-Kit).
    meine Erfahrung während einer 1300km-Tour war allerdings, dass auch der K 100RS Lenker noch nicht hoch genug ist. Fährst du die Kombinattion LSL-Kit plus K100RS Lenker?

    Gruß
    Alfons
    Hallo Alfons,

    Danke für den Trost in diesen trostlosen Zeiten .

    Beim WÜDO-Kit wandert die Prallplatte, die ja an den beiden oberen Lenkerklemmen fixiert ist mit dem Umbau mit. Bei reinem Lenkertausch wäre das nicht der Fall. Es müssen neue Klemmen sein, die den weiterverwendeten RS-Lenker nach oben UND nach hinten versetzen. Das macht den Umbau ja auch leichter, weil man die Lenkerarmaturen dabei dran lassen kann.
    BTW: Sollte WÜDO nur einfach einen anderen Lenker aus dem BMW-Programm als "Eigenkreation" zu DEM Preis anbieten wäre das mehr als unverschämt.

    Ich habe nur die LSL-Teile verbaut. Mir reicht's.

    Gruß dabbelju

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier