Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Moin wertes Forum und werte Experten!

    Wie im sommer schon bemerkt, braucht meine Q ein paar Streicheleinheiten.
    Die Zylinder sind relativ fertig, und ich glaube die steuerkette zu hören, bin mir aber nicht sicher.

    Wenn ich im "lastwechselbereich", also da wo die steuerkette am wehnigsten belastet ist (ich fahre beispielsweise gerade am ebenen, beschleunige leicht und gehe dann in den schubbetrieb über. Genau beim übergang zwischen beschleunigung und schubbetrieb) genau hinhöre, kommt mir bei sehr warmem motor vor, dass ich irgendwas höre. Klappern könnte man es nennen, aber das wäre übertrieben. Ich habe die steuerkette im verdacht. Die pleullager sind neu und vermessen. Die vergaser sauber synchron, der leerlauf nicht immer astrein.
    Wie hört sich denn ne fällige steuerkette an?

    Weiters wenn ich in heißem zustand bei laufendem motor die kupplung ziehe erhöht sich der geräuschpegel leicht (leichtes eher dumpfes klappergeräusch). Könnte das auf KW lager hindeuten?
    Das Getriebe ist kompletto tutti vom elefantentreiber revidiert, kupplung ist grade mal 2.900 km alt und komplett neu. Die köpfe sind komplett überholt worden (auch vor 2.900 km) und von den ventilen das tickern ist es nicht... das kenne ich
    Sollte der motor bzw. Kw usw. Vermessen werden? (Das würde ich machen lassen, da trau ich mich selber nicht drüber)

    Louise hat -20% auf einen artikel meiner wahl, da fiel diese eben auf den replacement kit. Somit ist das thema zylinder schonmal gegessen. Steuerkette wird sowieso getauscht samt spanner.

    Sollte ich bei der gelegenheit die von SR empfohlene asymetrische nockenwelle spendieren? Lohnt sich das? Gibt das spürbar mehr Drehmoment?

    Ich will keine rennmaschine draus machen und auch nicht unbedingt das komplette gerödel von vorne bis hinten am prüfstand abstimmen müssen... über etwas mehr dampf von unten würde ich mich aber nicht ärgern
    Vergaser einstellen und auch abstimmen dürfte kein problem sein, sowas hab ich schon desöfteren an verschiedenen motorrädern gemacht.

    Achja: es handelt sich um eine R100/7 bzw. R100 T, baujahr 80 vor 09/80.
    Motorrad ist komplett original, und hat eine SH Zündung verbaut (keine doppelzündung)

    Danke und gruß
    Harald
    Geändert von hatta (27.11.2017 um 19:19 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Hallo Harald,

    ich bezweifle, dass diese asymmetriasche Nockenwelle für mehr Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen sorgen kann. Zumindest tut sie es bei meiner von Alpenblume umgebauten R 80 RT nicht. Da geht erst ab 4.000 - 4.500/min die Luzie ab.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Sollte ich bei der gelegenheit die von SR empfohlene asymetrische nockenwelle spendieren? Lohnt sich das? Gibt das spürbar mehr Drehmoment?
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...... ich bezweifle, dass diese asymmetriasche Nockenwelle für mehr Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen sorgen kann. Zumindest tut sie es bei meiner von Alpenblume umgebauten R 80 RT nicht. Da geht erst ab 4.000 - 4.500/min die Luzie ab.
    Hallo Harald,

    das, was Uwe beschreibt, deckt sich mit den Erfahrungen anderer Nutzer der "asymmetrischen NW". Alles andere wäre auch ein technisches Wunder angesichts ihrer auf Optimierung im mittleren und oberen Drehzahlbereich ausgelegten Steuerzeiten.

    Wenn Du Wert legst auf spürbar mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich solltest Du die darauf ausgelegte Drehmoment-NW, auch als Berg- oder Enduro-Nocke bezeichnet, ins Auge fassen.

    Mein damit ausgerüsteter 1000er-Motor setzt schon bei unter 2000/min verwertbares Drehmoment frei und ab knapp unter 3000 kommt richtiger Schub.

    VG dabbelju

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Recht es da nicht ein anderes Nockenwellenzahnrad mit vorverlegten Steuerzeiten einzubauen?
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Wie bei den Einzylinden (R25-R26) um auf die Steuerzeiten der R27 zu kommen? Da verliert der Motor aber doch "Bums" im unteren Drehzahlbereich.

    Wenn der Motor Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich haben soll müssten die Steuerzeiten "zurück genommen" werden, oder?

    Grusz

    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Recht es da nicht ein anderes Nockenwellenzahnrad mit vorverlegten Steuerzeiten einzubauen?
    Manfred
    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wie bei den Einzylinden (R25-R26) um auf die Steuerzeiten der R27 zu kommen? Da verliert der Motor aber doch "Bums" im unteren Drehzahlbereich.

    Wenn der Motor Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich haben soll müssten die Steuerzeiten "zurück genommen" werden, oder?

    Grusz

    Bernd
    Hallo,

    wenig Ventilüberschneidung und relativ frühes Schließen (ES) des EV sind - vereinfacht - die Haupteinflussgrößen der NW auf gute Füllung und damit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Ein Verdrehung der NW gegenüber der KW hat nur Einfluss auf Letzteres, nicht auf den Überschneidungswinkel. Für ein früheres ES müsste die NW entgegen ihrer Drehrichtung verstellt werden.

    Die Begriffe "Vorverlegen" oder "Zurücknehmen" verwirren nur.

    So rein theoretisch könnte man die Steuerkette am NW-Zahnrad um einen Zahn versetzt in Richtung früh auflegen. Da dadurch aber auch EÖ, AS und AÖ früher stattfinden wage ich zu bezweifeln, ob das vernünftig läuft.

    Das frühere Öffnen des AV bricht vor der Zeit den Arbeitstakt ab. Vermutlich verliert man hier mehr als man durch das frühe ES beim 1.Takt gewinnt.

    Letztendlich geht kein Weg vorbei an einer komplett neuen NW mit fahrerwunschabgestimmten Nockenprofilen.

    VG dabbelju

  7. #7
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Gut, nockenwelle wär somit geklärt. Gibts nen link zu dieser drehmoment NW?
    Schlecht läuft die Q auch mit der originalen NW nicht...absolut nicht

    Was meint ihr zur steuerkette? Könnten da die geräusche herrühren?
    Und die geräusche beim kuppeln?

    Ich hatte leider noch nie einen motor mit gleitgelagerter kw und bin mir deshalt echt grad etwas unsicher wie ich weitermachen sollte.
    Den motor zum vermessen nach israel senden? Wenn notwendig könnten die auch gleich die lagerung erneuern und die KW vermessen. Die kohle ist halt nicht grad im überfluss da.

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Es gibt m.E. zwei unterschiedliche Ziele zu erreichen: 1. den Motor technisch einwandfrei herzurichten, und 2. peace of mind.

    Um Ziel Nr 1 zu erreichen, solltest Du erneuern, was defekt ist. Viele Schrauber / Liebhaber möchten aber 2. erreichen, und erneuern deshalb oft Dinge, die gar nicht kaputt sind.

    Wenn Du also weißt, daß die Zylinder hin sind, ist die Louis Aktion eine gute Gelegenheit, das abzustellen. Die Steuerkette nach langer Laufzeit zu erneuern (mit der Gleitschiene) ist sicher nicht verkehrt und kostet nicht die Welt. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob mehr gemacht werden muss.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Hallo,

    mich wundert immer wieder das die 3° asymmetrischen NW so viel aus machen sollen. Mein alter Alfa hat um 8° die NW versetzten können. Selbst fahre ich meist einen Motor mit 324° NW und 1mm mehr an Hub. Drehmoment schwach würde ich das nicht bezeichnen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diagramm.jpg 
Hits:	95 
Größe:	80,1 KB 
ID:	196666
    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Zeit zum schrauben... replacement kit.

    Ja ne... was nicht neu muss, kommt auch nicht neu!
    Hab schon viele motoren überholt, auch schon russische boxerschlampen, aber die Q ist halt doch was anderes!

    Gut. Die zylinder sind sowieso unterwegs, dann noch komplett die steuerkette samt gleitschiene kommt auch neu, wenn ich grad dabei bin.

    NW bleibt die Alte drinnen und dann mal schauen wie sich die fuhre kommenden Sommer verhält :)

    Scheixxe wärs halt, wenn ich dann nochmal den motlr rupfen muss weil irgendwas anderes im argen ist.

    Kann ich am kurbeltrieb im eingebauten zustand was aussagekräftiges messen? Messwerkzeug und nötiges know how wäre vorhanden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier