Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Müsste passen, gibt nach meiner Erfahrung auch nur eine.
    Du kannst die Kette ja erstmal an den Rädern anlegen und testen.
    Vor 78 waren alle Duplex. Es gibt halt nur wenige die wieder ne Duplex verbauen wollen.
    Spann die Kette bei der Montage mit Draht oder Kabelbindern zusammen, sonst hast du keine Chance. Achte auf die Markierungen und nach der Montage erst mal mit der Hand durchdrehen!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Menki Beitrag anzeigen
    Habe heute noch mal geschaut, Ritzel sehen für mich noch optisch gut aus.

    Anhang 202216
    Hast Du noch ein Detailbild des KW-Ritzels? Soweit ich das auf dem vorhandenen Bild erkennen kann, sehen die Zähne ziemlich hinüber aus…

    Gruß,
    Florian

  3. #23
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hast Du noch ein Detailbild des KW-Ritzels? Soweit ich das auf dem vorhandenen Bild erkennen kann, sehen die Zähne ziemlich hinüber aus…

    Gruß,
    Florian
    Ich würde auf Grund der Fotos überhaupt keine Aussage treffen.
    Die Schleifspuren am Lagerschild sind bei dem Baujahr "normal".
    Hat der Motor denn in letzter Zeit mehr Geräusche produziert, oder warum hast du ihn geöffnet?
    Klaus der Franggnsagg

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.987

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Die Duplex war problemlos erhältlich, die Kette war im Vergleich mit der neuen etwas gelängt, (etwa 65000km) Schleifspuren gibt's aber keine.

    Willy

  5. #25

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Hallo,

    1 . die beiden Zahnräder sieht man doch.........
    2. ich habe das Motorrad gekauft, Motor lief bei übergabe, deshlab kann ich nicht sagen ob Sie in der Vergangenheit leiser war....

    3. Laufleistung nach Tacho 52.Tkm, es könnten aber auch 152 Tkm sein

    4. Duplex KETTE mit Kettenschloss bekomme ich ja! Simplex, wollte ich doch bauen,.....aber das geht dann vermutlich nicht! ODER?


    Mir fehlt der Vergleich wie NEUE Ritzel bzw. wie gross die Abnutzung ist.

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    vielleicht hat hier noch jemand die beiden Kettenräder neu und kann je ein Foto machen.
    Ansonsten hin zum Dir nächstgelegenen BMW-Motorraddienst, und dort neue Kettenräder fotografieren und zuhause vergleichen. Als potentieller Kunde sollte denen diese Hilfe wert sein.
    Bei der tatsächlich freundlichen Niederlassung in HB wäre das kein Problem. Da bin ich mir sicher. Da habe ich schon öfter Tipps direkt aus der Werkstatt bekommen, ohne dass ich gleich einen neuen Klingonenhobel aufgeschwatzt bekam oder was kaufen musste.

    Alle guten Motoren aus old England haben als Primärkette KW- Kupplungskorb Duplex oder Triplexkette . Simplex ist Minimalismus und bestimmt wieder wegen Sparerei eingeführt worden (Duplex ist gut und teurer) und nicht wegen 0,5dB Geräuschminderung. Deshalb würde ich eine neue Duplexkette mit Kettenschloss aufziehen nebst neuem Kettenspanner, der dann auch eine riefenfreie neue Gleitschienenoberfläche hat. Ich glaube, dass Deine Kettenräder noch gut sind. Das Profil ist anders als bei einem Kettenritzel am Hinterrad eines Japaners..
    Vergleiche mal die Bilder des WHB's /6 in der Datenbank mit Deinen Teilen.
    Was mir noch auffällt :

    - die Kopfdichtungen ölen
    - die Stösselschutzrohre sind rostig (würde ich entrosten und dann einfach mit hitzefestem Silber übermalen oder die aufwändige Variante : neue Rohre aus VA)

    und, wo Du schon soweit bist : checke mal den "Stift des Grauens" durch das rechte Zylinderfussloch, nachdem Du den Zylinder gezogen hast. Abgenommene Ölwanne geht auch zur Not.
    Falls der sich in die Ölwanne davon gemacht hat, hast Du jetzt die optimale Gelegenheit, im Lagerschild aufzuräumen (Haltestift der vorderen Kurbelwellenlagerschale - abendfüllende Lektüre dazu über die Suchfunktion )

    Viel Spaß beim Heilschrauben
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ....Simplex ist Minimalismus und bestimmt wieder wegen Sparerei eingeführt worden (Duplex ist gut und teurer) und nicht wegen 0,5dB Geräuschminderung. ....
    Ganz so einfach scheint es sich BMW mit dem Wechsel zur Simplexkette nicht gemacht zu haben. Wenn ich es richtig sehe, wurde bei den Motoren mit Duplexkette auf der dem Spanner gegenüberliegenden Seite noch keine Gleitschiene verwendet. Deshalb die Fressspuren am Lagerdeckel. Zudem dürfte die Duplexkette ohne Gleitschiene schneller verschleißen und auch deutlich mehr Geräusche machen als eine Simplexkette mit Gleitschiene. Aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass offenbar nicht die Kette, sondern deren Spanneinrichtung den Schwachpunkt im System bildet.

    Die Mercedeslösung war übrigens Duplexkette mit geteiltem und über Federn gegeneinander verspanntem Nockenwellenradpaar. Selbstredend mit hydraulischem Kettenspanner und Gleitschiene. Das war vorbildlich leise, äußerst langlebig und deshalb heutzutage überflüssig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.868

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Hallo,

    Simplexlösung mit Kettenschloß:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30656a.jpg 
Hits:	299 
Größe:	222,1 KB 
ID:	202306

    Hält schon mind. 10 Jahre. Auf mittig laufend Umbauen geht hier nicht wegen des Drehzahlmesserantriebes.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.02.2018 um 17:18 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Warum baut man eigentlich von Duplex auf Simplex Kette um?
    Beide Ketten gibt es mit Schloss sodass die Kettenräder nicht abgezogen werden müssen.
    Die Duplex sollte doch deutlich langlebiger sein?

    Grüße
    Tim

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.868

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Warum baut man eigentlich von Duplex auf Simplex Kette um?
    Beide Ketten gibt es mit Schloss sodass die Kettenräder nicht abgezogen werden müssen.
    Die Duplex sollte doch deutlich langlebiger sein?
    Hallo,

    das Kettenschloß von der Duplexkette von hinten einführen geht leider nicht. Eine geschlossene Duplexkette einzubauen ist kein Problem wenn das passende Werkzeug zur Hand und die Ölpumpe zerlegt ist.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.02.2018 um 18:26 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier