Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Nochmal was zum Spanner,

    es gibt noch den Indianertrick den Spanner innen an der Schraube vorbeigehen zu lassen. Damit kann man noch einige tausend km fahren bis zum Wechsel.
    Meine / 7 war leider schon so getunt. Da hab ich dann ne Simplex verbaut, ohne Radwechsel. Die Zähne an den Rädern sind ähnlich zu prüfen wie an nem Kettenendantrieb. Sind die Zähne spitz und schmal runter damit. Dann wird es halt aufwendig. Wenn du ne neue Kette auf verschlissene Zähne montierst hält die nicht so lange. Passieren kann aber eigentlich nicht viel. Ich hab noch nicht von ner gerissenen Steuerkette an ner BMW gehört.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Hallo,

    bei dem herunterziehen des Zahnrades auf der KW darauf achten, daß gleichzeitig die NW mit gezogen wird. Vorher an der Ölpumpe überprüfen, ob die NW einen Halbmond hat. Der Muß ver dem ziehen entfernt werden sonst ist das Gehäuse wegwerfen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Vorher an der Ölpumpe überprüfen, ob die NW einen Halbmond hat. Der Muß ver dem ziehen entfernt werden sonst ist das Gehäuse wegwerfen ...
    .... weil...?
    Kannst du das erläutern?

    Der fällt dann runter. Nach innen.

    mfg
    ffritzle

  4. #14
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.058

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Feder für Kettenspanner müsste stimmen.
    Ein Kettenschloß hat die Duplex Kette nicht. Kette wird mit mit den beiden anderen Bauteile zuammen montiert.
    Umbau auf Simplex ist in aller Regel OK. Für die Leute, die ganz dringend bei der Duplexkette bleiben und diese -Standardmontage vermeiden wollen, hab ich noch ein paar Kettenschlösser rumliegen. Anfragen bitte per PN.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    .... weil...?
    Kannst du das erläutern?

    Der fällt dann runter. Nach innen.
    Hallo,

    es geht um das Teil Nr. 8.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=11_1973
    Dieser Woodruffkeil muß raus bevor der NW aus dem Motorblock kommt sonst gibt es ein Loch im Motorblock.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... sonst gibt es ein Loch im
    Keil Nr.8 - ja.
    Bitte: Warum und wieso ein LOCH?

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.978

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Hab hier Bilder von meiner /6.....der Kettenspanner ist leider schon raus, man kann ihn auf dem einem Bild aber erkennen. Für den Kettenwechsel habe ich die Ritzel nicht abgezogen, natürlich ein Kettenschloss verwendet.

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Kann er nicht auch gleich die Gleitschiene auf der linken Seite ergänzen, wenn er schon auf Simplex umbaut? Dann kloppt die Kette nicht mehr gegen das Gehäuse. Oder geht das an den /6- Gehäusen nicht.

    Meinem Eindruck nach verschleißen ohne nur die Spannelemente. Jedenfalls war meine Simplexkette nach 130tkm nicht messbar gelängt, während die Spann- und Gleitschiene übel aussahen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Keil Nr.8 - ja.
    Bitte: Warum und wieso ein LOCH?
    Hallo,

    die Bohrung in Motorgehäuse ist zu klein um die NW mit dem Keil gleichzeitig heraus zuziehen. Der Keil verkantet und stanzt ein Loch in das Motorgehäuse. Nach /6 wurde der Woodruffkeil durch einen Abplattung der NW ersetzt.
    Das Kettenschloß von hinten einführen. Dann verschwindet nicht ein Teil vom alten Schloß im Motorgehäuse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100281a.jpg 
Hits:	290 
Größe:	88,3 KB 
ID:	202120
    Geht so nicht mit einem Kettenschloß einer Duplexkette.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    vielen lieben Dank für eure Einschätzung, Mithilfe......

    Also werde ich das Umbauen, was mich jetzt noch wundert bei der Teilesuche.
    Das bei BMW Ba... / Siebenr... zum Beispiel nur
    ab dem 09/1978 Baujahr

    die sogennanten Simplex Kette angeboten werden
    Hat hier schon einer Erfahrung ob die dann auch bei meiner aus 11 / 1973 passt!

    Habe heute noch mal geschaut, Ritzel sehen für mich noch optisch gut aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180211_131732.jpg 
Hits:	131 
Größe:	229,7 KB 
ID:	202216
    Würde dann nur Kette, Spannelement und Feder tauschen.....
    Dann natürlich auch alles andere Dichtungen / Simmerringe / O Ringe .

    Kette würde ich vorsichtig flexen, ggfls habe ich auch Bolzenschneider auf der Arbeit!!!

    Kettenschloss, dann bei der NEUEN, geht ja nur auf 11:00 und muss definitiv von hinten mit Sicherung....mit Fischmund nach oben....

    Gibt es hier noch Erfahrungen. BITTE

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier