Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 94
  1. #61
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo,

    der Verbrauch beim 100er Motor hängt natürlich auch vom verbauten Vergaser ab. Wenn man bedenkt, dass die 100R und 100GS mit 40er Bing sehr durstig sind und im Vergleich dazu die 100RS und 100RT, beide Monolever, mit den 32er Bing der R80 kaum mehr Sprit brauchen als eine vergleichbare R80.

    Der Plattenluftfilter ist ja ´81 eingeführt worden, weil man den verschärften Abgasrichtlinien und Geräuschvorschriften folgen mußte. Noch dazu, glaube ich zu erinnern, ist der Luftraum beim Plattenluftfilter größer ist als beim Rundluftfilter. Von daher hätte der Plattenluftfilter seine Vorteile.

    Ich denke beim Rundluftfilter spielt viel Nostalgiedenken eine Rolle und der Wunsch über die Bohrungen auf der Rückseite des LuFi-Gehäuses und damit das Ansaugeräusch ein wenig Soundtuning zu betreiben. Ob das Mopped dadurch besser läuft, wenn der Rückstaudruck über die Auspuffanlage gleich bleibt, weiß ich nicht.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #62
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo,

    die Ansaugluft durch das heiße Motorgehäuse zu ziehen, das zudem noch vom Anlasser zerklüftet ist, war sicher bis 750 cm² noch gut möglich. Optimal schon mal garnicht. Wenn schon muß das Luftfiltergehäuse ist das Rahmendreieck wandern. Wurde erst mit R850.. eingeführt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #63
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Verbrauch beim 100er Motor hängt natürlich auch vom verbauten Vergaser ab. Wenn man bedenkt, dass die 100R und 100GS mit 40er Bing sehr durstig sind und im Vergleich dazu die 100RS und 100RT, beide Monolever, mit den 32er Bing der R80 kaum mehr Sprit brauchen als eine vergleichbare R80.

    .
    Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
    Von durstig keine rede.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  4. #64
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
    Von durstig keine rede.
    mit serienmäßiger Verdichtung?

  5. #65
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    mit serienmäßiger Verdichtung?
    Ja schon, aber der Wolfgang fährt meist in meinem Windschatten.

    Dafür brauch ich 5,6 Lt.
    Viele Grüße Fritz

  6. #66
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    hallo Forum,

    ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

    Erwartungsvolle Grüße

    Alfons

    dass die R100 mit 40er Bing Plattenfilter durstig ist kann ich nicht bestätigen. Auch nicht durstiger als die Vorgänger. Meine waren/ sind jeweils mit 5,5-6liter sehr zügig zu fahren, Vollgas Alpen oder Autobahn 6,5 max.
    Meine 100/7 konnte mit 5l rumgondeln, die CS mit GS-Motor und HD155 aber auch. Das ist heute nicht mehr superwenig, aber nach meiner Erfahrung eben auch nicht unterschiedlich zw. den Baujahren.

    Ich habe irgendwo zuhause einen Bericht über die erste CS, datiert im Frühjahr 1981, da wurde angemerkt, dass die allerersten Maschinen mit Plattenfilter exorbitant gesoffen hätten - bis zu 10l. BMW hätte da aber noch in den ersten Auslieferungswochen nachgebessert und die Sache in den Griff bekommen.

    Leider konnte ich die ursprüngliche Quelle dieser Info nie herausfinden, auch deren Wahrheitsgehalt und die vermeintlichen Maßnahmen nicht.
    Weiss jmd was dazu?
    Geändert von OXY (15.02.2018 um 23:27 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #67
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von kurt49 Beitrag anzeigen
    mit serienmäßiger Verdichtung?
    Ja, bis auf die Dellorto, alles Serie.
    Ja im Windschatten von Fritz fährt man sehr sparsam.
    Ist vielleicht auch mein Fahrstil.
    Bin hald nicht auf Kampf aus So wie vielleicht manche. Gell, Fritz.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #68
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
    Von durstig keine rede.
    Hallo,

    bei 4,2l/100km sind mir am R100RS Bj. 82 Einspritzmotor die Ventilsitze herausgefallen. Der Motor lief zu heiß. Lambda lag bei 0,95.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #69

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Ich habe irgendwo zuhause einen Bericht über die erste CS, datiert im Frühjahr 1981, da wurde angemerkt, dass die allerersten Maschinen mit Plattenfilter exorbitant gesoffen hätten - bis zu 10l. BMW hätte da aber noch in den ersten Auslieferungswochen nachgebessert und die Sache in den Griff bekommen.
    Ich glaube das war bei einer R80ST

    Manfred

  10. #70
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Na super,

    ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

    Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt.

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier