Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Neues Federbein für R100R

    Äh, mein Französisch ist nicht existent, deshalb kann ich die Seite leider nicht lesen.
    Fällt mir aber schwer zu glauben dass man mit Luft auch dämpfen kann .
    Sieht mir auf den Bildern auch so aus, als würden sie Öl durch Kanäle und Rückschlagventile pressen.

    https://www.fournales.fr/presentatio...ept-technique/

    Aber hauptsache es funktioniert, und dass scheint es ja nach einigen Berichten sehr gut. Gibt die auch mit technischem Gutachten oder ABE ?

    Gruß

    Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Spols
    Beiträge
    15

    AW: Neues Federbein für R100R

    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich denke ich nehme ein Wilbers 640 Federbein, schlaf aber nochmal drüber
    @ Matthias, YSS??? da vertraue ich lieber auf Erfahrung
    @ Marcus, ich fahre tatsächlich einen W124 und liebe diese Art von Federung
    @ Thomas, danke für die tolle Antwort
    @ Steve, danke aber mit der länge keine Experimente
    @ Florian, danke
    @ Walter, Luftfederung ist bestimmt klasse, aber ohne die optische Feder?
    @ Ingo Danke wieder was gelernt

    Besten Grüße
    Hans-Gerd

  3. #13
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo Hans- Gerd,

    wir haben für Wilbers "Herr F" (Franco von BTB) und für YSS "Frankenboxer" hier im Forum. Beide Stützpunkthändler.
    Die würde ich mal nach ihrer Meinung Fragen was sie empfehlen würden.

    Micha

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Neues Federbein für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Äh, mein Französisch ist nicht existent, deshalb kann ich die Seite leider nicht lesen.
    Fällt mir aber schwer zu glauben dass man mit Luft auch dämpfen kann .
    Sieht mir auf den Bildern auch so aus, als würden sie Öl durch Kanäle und Rückschlagventile pressen.
    [...]
    Genau, Thomas

    Federung ist Luftdruck, Dämpfung mit Öl wie wir das schon lange kennen (ich verstehe Französisch und kann das daher bestätigen).

    Ich habe bei meiner R80R das Originalfederbein von einem Spezialisten in meiner Nähe revidieren und individuell konfigurieren lassen. Res Stäger, eine Legende im schweizerischen Rennsport.

    https://www.motosport.ch/portraet_res_staeger/
    https://tel.search.ch/muenchringen/r...d/staeger-moto

    Das Dorf wo die Werkstätte ist, ist soo klein und Res so berühmt, dass die Adresse "Renngässli" heisst!

    Franz
    Geändert von FranzG (24.02.2018 um 19:57 Uhr)

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Neues Federbein für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Äh, mein Französisch ist nicht existent, deshalb kann ich die Seite leider nicht lesen.
    Fällt mir aber schwer zu glauben dass man mit Luft auch dämpfen kann .
    Sieht mir auf den Bildern auch so aus, als würden sie Öl durch Kanäle und Rückschlagventile pressen.

    https://www.fournales.fr/presentatio...ept-technique/

    Aber hauptsache es funktioniert, und dass scheint es ja nach einigen Berichten sehr gut. Gibt die auch mit technischem Gutachten oder ABE ?
    Hallo,

    frag mal "Kurvenfieber" nach Fournales. Der ist damit bis nach Japan gekommen. Das Federbein ist 2kg leichter gegenüber dem Serienfederbein.
    Eingetragen war beim TÜV kein Problem auch ohne ABE, ein französischer Zettel liegt bei. Bei amerikanischem Alteisen sind die Dämpfer viel weiter verbreitet.
    http://boxerkunst.de/content.php?69-...f%FCr-R-100-GS
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.02.2018 um 11:23 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo,

    gibt es die Fournales auch schwarz lackiert wie der Originaldämpfer?
    Die dünne Kolbenstange sieht an der Boxer etwas mickrig aus.

    Gibt es Langzeiterfahrungen mit den Fournales?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #17
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Neues Federbein für R100R

    Also ich kann euch über die Fournales aufklären, da ich die ja regelmäßig aus Frankreich beziehe und verkaufe!
    Ganz recht, die Feder ist aus Luft und gedämpft wird mit Öl!
    Das die Luftfederbeine ganz besonders gut in GS G/S RxxxR usw. funktionieren ist schon fast klar, ich habe da mittlerweile einige Referenzen, auch hier im Forum! Auch ein Wilbers ist mit Sicherheit ein absolutes Spitzenprodukt.
    Mir persönlich ist das Fournales in punkto Komfort etwas lieber, da es für mich gesehen besser einstellbar ist, was die Federrate angeht!
    Aber da gehört natürlich auch immer ein wenig Geschmacksache und auch noch eine gewisse Markenaffinität dazu!
    Ich kann beide liefern.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #18
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hi,

    ich habe damals in meiner R100R Classic auch ein Wilbers 640 eingebaut, weil bereits bei unter 10.000 km Fahrleistung die Q mit Originalfederbein in langgezogenen Kurven das Schaukeln anfing. In die Gabel kamen entsprechend auch Wilbers-Federn rein. Obwohl ich beim Bestellen geschrieben hatte, dass ich ein komfortables Fahrwerk haben möchte, war das Fahrwerk deutlich zu hart. Ich habe das Federbein nochmals einschicken müssen. Es wurde dann etwas geändert, wodurch es deutlich besser wurde, aber komfortabel ist anders. Ich habe das aber so gelassen, weil damit die Straßenlage super war! Auf dem Porto bin ich sitzen geblieben, obwohl man mir die Erstattung angekündigt hatte.

    Ich glaube, heute würde ich das Fournales ausprobieren. Ich kann mich dran erinnern, dass mein Ex-Schwager in den 80er Jahren Luftdämpfer aus dem Zubehör in seiner Suzi hatte und absolut begeistert war.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Neues Federbein für R100R

    Zitat Zitat von Hans-Gerd Beitrag anzeigen
    @ Matthias, YSS??? da vertraue ich lieber auf Erfahrung
    Besten Grüße
    Hans-Gerd
    Hallo Hans-Gerd,

    wie meinst Du das?

    Erfahrung bei YSS? YSS baut seit 35 Jahren Stoßdämpfer, mit Harrie Essens leitet die Entwicklungs- und Versuchsabteilung in den Niederlanden, jemand, der sich bereits seit Jahrzehnten, in verschiedenen, u. a. auch eigenen Firmen, mit Motorradfahrwerken befasst.

    Erfahrung mit YSS? Dann frag doch einfach mal im Forum nach oder gib was entsprechendes in die Suchfunktion ein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #20

    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Spols
    Beiträge
    15

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo,
    ja ich merke schon, man lernt immer wieder dazu.
    YSS sagte mir wirklich garnichts.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier