Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo zusammen

    Da meine R80R zerlegt auf der Hebebühne steht und ich auf Ersatzlager für das Paralevergelenk am HAG warte (seufz, wegen Reorganisation des BMW Ersatzteillagers längere Lieferfristen, musste daher Express bestellen mit 8% Zuschlag), beschäftige ich mich mit dem Einbau der Ignitech Zündung mit flachem Sensor.

    Der mechanische Einbau des Sensors scheint mir klar, auch dessen elektrische Verbindungen zur Ignitech.

    Weniger klar war mir bis jetzt der elektrische Anschluss der Zündbox ins Bordnetz. Ich habe mir aus der DB den R100R Schaltplan runtergeladen und reingezeichnet, wie ich die Anschlüsse für richtig halte.

    Kann das so stimmen?

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Elektrischer Einbau.jpg  
    Geändert von FranzG (02.04.2018 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Ich denke, es handelt sich um diesen 3-poligen AMP Stecker, welcher die Schnittstelle zum Bordnetz bietet.

    Das heisst, ich muss einen solchen, männlichen, 3-poligen Stecker beschaffen und kann die Ignitech so anstecken, dass alles andere drin bleibt und man im Störungsfalle durch blosses Umstecken dieses einen Steckers zurück auf die Standardzündung schalten kann.

    Sorry, das Bild ist unscharf.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180401_205049.jpg  

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Schau doch mal hier:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Danke

    Aufgrund der vielen verfügbaren Dokumente musste ich mir den Anschluss selbst noch sicher erarbeiten um keinen Fehler zu machen.

    Und einen Fehler hatte ich drin: Pin 7 der Box wird korrekterweise mit der Masse des Sensors verbunden und nicht mit der Masse des Bordnetzes.

    Habs in meiner Zeichnung korrigiert

    Franz
    Geändert von FranzG (01.04.2018 um 20:26 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Du kannst die AMP-Stecker aus dem 3-poligen Gehäuse rausdrücken und mit neuen Steckern dann die Ignitechbox anstecken. Ist alles da, was Du brauchst.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo,

    das Dokument, was den Anschluß an dem 3 poligen Stecker beinhaltet habe ich überarbeitet.
    2018ElekEinbauSo1.pdf
    Weiterhin biete ich den Stecker zum Verkauf an.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Danke für die bisherige Hilfe.

    Ich dachte, nun ist mir alles klar und wollte weiterarbeiten. Aber nein, ein Mosaiksteinchen fehlt mir noch:

    Das hellblaue Kabel, Pin 7 der Ignitec Box, muss ja an "Masse des Sensors".

    Wo genau bitte? Führe ich das Kabel auch in den Motorblock rein und installiere einen Kabelschuh an einer Befestigungsschraube?

    Sorry für meine Schwerfälligkeit. Ich möchte einfach die Installation so ausführen, dass es beim ersten Mal einschalten funktioniert und keine Rauchentwicklung entsteht.

    Franz

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Du hast drei Kabel am optischen Geber, 5 Volt, Signal und Masse. Diese Masseleitung muss mit dem Anschluss an der Ignitechbox verbunden werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    659

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Du hast drei Kabel am optischen Geber, 5 Volt, Signal und Masse. Diese Masseleitung muss mit dem Anschluss an der Ignitechbox verbunden werden.

    Danke Detlev

    Das schafft mir leider noch nicht Klarheit. Diese drei Kabel sind klar.

    Nicht klar ist mir Pin 7 der Ignitech Box!

    Im Dokument "2017 Einbau flacher Sensor.pdf" steht:

    Elektrischer Anschluß der Ignitech Box herstellen:
    Zunächst die Masseleitungen (blau PIN14) Kabelbaum (braun BMW) und Rahmen
    (blau PIN7)
    , dann Zündspule (orange PIN1) und Versorgungsspannung (rot PIN13)
    +12V
    Am Sensorstecker: (Gegenseite Sensorkabel)
    - PIN 16 (Masse,blaues Kabel) geht an schwarze Kabel Sensor
    - PIN 17 (+5V,rot/weiß Kabel) geht an rotes Kabel Sensor
    - PIN 9 (Signal,gelbes Kabel) geht an gelbes Kabel Sensor
    PIN 17, 9 und 16 sind also die drei Kabel, die Detlev mit "Du hast drei Kabel am optischen Geber, 5 Volt, Signal und Masse" bezeichnet.

    Wohin führe ich aber das blaue Kabel von PIN7?

    Sorry, ist wirklich nicht klar beschrieben! Ich verstehe was von Elektrik und Elektronik, was Masse resp. GND ist, ist mir schon klar!

    Gruss
    Franz
    Geändert von FranzG (02.04.2018 um 11:21 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Pin7 und 16 sind identisch belegt. Ich habe es an 16 nie probiert sondern immer an 7 angeschlossen. Sollte aber auch an 16 laufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier