Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Stimmt Michael hat recht!
    Nikasil ist ganz leicht magnetisch und Guss ist richtig doll bemüht den Magneten nicht wieder herzugeben. Zumindest wenn Du so einen winzigen aber kräftigen Neodym-Magneten nimmst wie ich seinerzeit!
    ...


    Stimmt,
    das war der Trick. Auf so was kommt man nie selber.
    Gruß RaineR

  2. #22
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Hallo,

    zusätzlich zum Magnettest sollte man die Grauguss-Zylinder deutlich an der abgesetzten Graugussbuchse erkennen, wenn man den Zylinderkopf abnimmt. Bei den beschichteten Zylindern sieht man eigentlich nur den Aluguss mit Beschichtung. Da höhere Gewicht der Gußzylinder zu den Nikasilzylinder ist eh klar.

    Die Nikasilzylinder sollten nicht magnetisch sein, da Alu nicht magnetisch ist und die Beschichtung auch nicht.

    Komisch ist, dass der Gußstempel von Kolbenschmidt zu erkennen ist. Soweit mir bekannt hat Kolbenschmidt ab Modelljahr ´81 die beschichteten Zylinder nur für die 248iger Modelle geliefert. Bezeichnung dann Galnikal statt Nikasil.

    Die beschichteten Zylinder für die 247iger Modelle sollten eigentlich alle von Mahle oder später Gilardoni stammen. Mahle lieferte erst später in den 80igern dann auch die Zylinder für die 248iger Modelle.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #23

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Das sind ja jetzt einige sachdienliche Hinweise zur Bestimmung der Zylinder, den ich nachgehen werde! Eine Laufbuchse kann ich an den Zylindern nicht erkennen. Den Magnettest mache ich heute Abend! Eine Dichtheitsprüfung des ausgebauten Zylinderkopfs mit Hausmitteln mache ich auch.

    Und dann sehe ich mal wie es weiter geht!
    Gruß aus Herne

    Jörg

  4. #24
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Hallo Jörg,

    was ich auf den Bildern sehen kann sieht aus wie Nikasil, ich habe unter anderem auch ein Paar nikasilbeschichtete Zylinder mit der eingeschlagenen 10. Die Kolbenbodenform hab ich bisher noch nicht gesehen, da werden die Vorredner mit dem Hinweis auf niedrige Verdichtung Recht haben. Bei nur 4 bar würde ich auch bei optischer Beurteilung deiner Zylinder/Kolben den Fehler im Kopf an den Ventilsitzen suchen - ganz dumm wäre natürlich die ganze Schrauberei wegen zu stramm eingestellter Ventile. Stand der Motor vielleicht längere Zeit? Lief er überhaupt noch?

    Viel Erfolg - Thomas

  5. #25
    Avatar von Tiedexen
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    bei Hockenheim
    Beiträge
    96

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Nur als Tip: starke Neodym-Magnete kann man aus alten Festplatten ausbauen.
    Jens

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Nich wahr! Oder? Jetzt komm mir aber keiner mit 5 oder 6
    Hallo,

    die "9" gibt es auch noch. Bei der "10" stimmt die 0 nicht mit dem Schriftbild überein. Den Zylinder ist es egal was dort steht, ist nur für den Blaukittel und KFZ Steuer von Interesse. Könne man nicht einfach mal den Durchmesser von Zylinder messen? Auf dem Kolben steht ein Maß, das gibt Auskunft über Nicasil oder Guß.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Der Motor stand vorher länger! Die Ventile hatte ich sehr penibel vorher eingestellt und mehrfach überprüft! Vor Ausbau waren sie noch genau so eingestellt wie ich es gemacht habe! Der Motor wurde mehrfach durchgedreht, per Anlasser. Da scheint alles sehr unauffällig! Die Zündung (Doppelzündung von QTech) habe ich komplett geprüft und neu (statisch) eingestellt.
    Da die Zylinder erst einmal unauffällig wirken, vermute ich auch, dass die Köpfe undicht sind.
    Der Motor lief kurz auf einem Zylinder. Mehr war nicht zu machen! Weswegen ich dann abgebaut habe, um alles zu kontrollieren.

    Mit Schieblehre gemessen: Durchmesser Zylinder ca. 93,95, Kolben 93,85
    Gewicht: Zylinder 2275g, Kolben 576g
    Geändert von joerg311 (12.04.2018 um 12:04 Uhr)
    Gruß aus Herne

    Jörg

  8. #28
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    war auf beiden seiten der druck gleich?<br>wenn ja, mal den kurbelwellenhub überprüfen......hatte mal den fall, wurde in einer BMW Niederlassung eine neue kw verbaut.....war aber eine r65 welle.<br>da waren auf beiden seiten 5,5 bar

  9. #29
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    war auf beiden seiten der druck gleich?<br>wenn ja, mal den kurbelwellenhub überprüfen......hatte mal den fall, wurde in einer BMW Niederlassung eine neue kw verbaut.....war aber eine r65 welle.<br>da waren auf beiden seiten 5,5 bar


  10. #30
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    war auf beiden seiten der druck gleich?<br>wenn ja, mal den kurbelwellenhub überprüfen......hatte mal den fall, wurde in einer BMW Niederlassung eine neue kw verbaut.....war aber eine r65 welle.<br>da waren auf beiden seiten 5,5 bar
    ....dann wären die Kolben aber nicht auf OT wie auf dem Bild zu sehen..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier