Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hauptdüse

  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    Hauptdüse

    Eine Frage an die Leute, die öfter Vergaser an umgebaute Motoren anpassen:

    Wie wirkt sich eine zu große Hauptdüse in der Praxis aus?

    Was eine zu kleine Hauptdüse bewirkt, kenne ich aus eigener Erfahrung:
    Kurz vor Vollgasstellung ist bei Volllast Schluss; wenn ich weiter aufdrehe, fällt die Leistung wegen Abmagerung und es besteht Gefahr des Überhitzens.

    Eine zu große Düse verursacht Mehrverbrauch, aber geht die Leistung wegen Überfettung ebenso zurück?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Hauptdüse

    Ja. Eine (viel) zu große Hauptdüse wirkt sich auch fühlbar negativ auf die Leistung aus. Bei voll geöffneter Drosselklappe / Schieber gibt es ein pulsierendes beschleunigen-verzögern in langsamer Frequenz von etwa 1Hz +-X . So habe ich das mal kennen gelernt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Hauptdüse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Eine zu große Düse verursacht Mehrverbrauch, aber geht die Leistung wegen Überfettung ebenso zurück?
    Hallo Michael,

    eindeutig ja.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Hauptdüse

    Hatte ich mal an meiner Triumph. Der Motor hat einfach nicht mehr ausgedreht. Der lief sauber bis 5500 und dann wars als ob ein Drehzahlbegrenzer engegriffen hätte. Mit einer kleineren Düse war dann aber alles wieder im Lot.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Hauptdüse

    Maschine war auf dem Prüfstand. Mit einer 160HD kamen 72 Ps raus.
    Mit einer 155 HD 75 PS.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Hauptdüse

    Hallo Michael.

    Ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen.

    Vor einiger Zeit habe ich meine Honda Clubman auf K&N Filter (ohne Luftfilterbox) und eine andere Auspuffanlage/Vergaser umgebaut.

    Anschließend musste ich in vielen Versuchen die Bedüsung abstimmen.

    Mit einer zu großen Düse lief sie zwischen 2000 und 4000 U/min deutlich besser. Ab ca. 5000 U/min fand die Beschleunigung bei schnellem Vollgasgeben nur noch mit starkem Ruckeln statt. Bei langsamen Gasgeben drehte sie problemlos hoch, erreichte aber bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit bzw. Höchstdrehzahl.

    Das die Düse dann zu groß war konnte ich auch dadurch feststellen, dass ich bei erreichter Höchstgeschwindigkeit, die also niedriger war als normalerweise, das Gas ein ganzes Stück zurücknehmen konnte ohne das sich die Geschwindigkeit veränderte. Der überzählige Sprit brachte also keine Leistung mehr.

    Ich habe dann etappenweise runter-bedüst bis sie bei Volllast nicht mehr ruckelte und die reguläre Höchstgeschwindigkeit wieder erreicht wurde.

    Das funktioniert aber alles nur grob. Die Nadelstellung und die Größe der Nadel spielt natürlich auch dann noch eine Rolle. Daher habe ich die Honda aktuell bei einem Tuner abgegeben. Der kann auf dem Prüfstand die Abgaswerte messen und genau sehen wann sie zu fett oder zu mager läuft und dass noch mal durch eine feinere Abstimmung von Düse und Nadel korrigieren.

    Um das ganze aber noch komplizierter zu machen: Meine R60/5 mit 800er Zylindern und Schiebervergasern ruckelt ab 150 km/h auch sehr stark. Auch bei vollem, schnellem Aufreißen des Gas im mittleren Drehzahlbereich. Fühlt sich eigentlich genau so an, wie oben bei der Honda beschrieben. Hänge ich hier die Nadel höher, so dass sie mehr Sprit kriegt, wird das leicht besser, geht aber nicht weg. Hänge ich die Nadel tiefer, wird es schlimmer. Das ruckeln fängt dann schon früher an.

    Sie bekommt also scheinbar bei hohen Drehzahlen zu wenig Sprit und ruckelt dann. Also der Gegenteilige Effekt wie bei der Honda. Nur ruckelt das nicht im Sekundentakt, wie bei der Honda mit zu großer Düse, sondern es äußert sich in einem Beschleunigen für wenige Sekunden, dann bricht sie für Sekunden ein, beschleunigt dann wieder, bricht wieder ein. So könnte man die Höchstgeschwindigkeit theoretisch mit Unterbrechungen langsam weiter nach oben Schrauben. Ich fürchte nur, dass sie dann zu mager läuft. Es ist so, als ob der Sprit aus dem Vergaser leer gesogen wird, sie einbricht, die Kammer wieder voll läuft, sie dann neu zieht bis die Kammer leer ist und so weiter....

    Gruß Thomas

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Hauptdüse

    Halo Michael,

    Kann mich den anderen nur anschließen.
    Eine zu Große Düse bedingt auch Leistungsverlust.... und sie läuft Sch...
    Hab 180er zu Hause, die kann ich dir zum ausprobieren schicken. Dann weisst du was wir meinen.

    Micha

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Hauptdüse

    Hallo Michael,
    interessanterweise kam mir der Boxer mit einer 10 bis 15 % zu großen H-Düse im unteren bis mittleren Drehzahlbereich subjektiv kräftiger und gleichmäßiger "ziehend" vor.
    Bei den Freilandmessungen auf meiner Teststrecke hat sich dies jedoch als rein gefühltes Leistungsplus herausgestellt (war bei der Abstimmung vom SR Powerkit).
    Eventuell glättet das mehr an Sprit etwas den Drehmomentverlauf

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Hauptdüse

    Fühlt sich an wie wenn du den Choke leicht ziehst.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Hauptdüse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Leute, die öfter Vergaser an umgebaute Motoren anpassen:

    Wie wirkt sich eine zu große Hauptdüse in der Praxis aus?

    Was eine zu kleine Hauptdüse bewirkt, kenne ich aus eigener Erfahrung:
    Kurz vor Vollgasstellung ist bei Volllast Schluss; wenn ich weiter aufdrehe, fällt die Leistung wegen Abmagerung und es besteht Gefahr des Überhitzens.

    Eine zu große Düse verursacht Mehrverbrauch, aber geht die Leistung wegen Überfettung ebenso zurück?
    Moin Michael,

    beim Test von Hauptdüsen stellte sich folgendes ein: HD viel zu groß = poltender Motor.
    HD etwas zu groß kann man den Effekt am Gasdrehgriff erfahren. Gas voll aufgezogen fahren, den Gasgriff langsam schließen. Motor dreht plötzlich höher.
    Was passiert: Die Teillastnadel taucht in der ND ab und der Ringspalt wird kleiner. Das Gemisch in diesem Moment magerer und Drehzahl höher.
    Zum Testen nach wie vor Autobahn aufsuchen. Man sucht sich ein Teilstück aus, wo man mal voll am Kabel ziehen kann. Wenn die gewünschte Abfahrt kommt, Blinker rechts auf Ausfahrt, Kupplung ziehen und Motor ausschalten. Nach dem Ausrollen die Kerzen raus um das KB zu kontrollieren. Motor deshalb aus, damit die Teillast nicht in das Ergebnis fuschen kann.

    Gruß Otto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier